Samstag, 18. Januar 2020

Film der Woche#424: Hellbound: Hellraiser II (1988)

Ja, eigentlich wollte ich Hellraiser II-IV reviewen, damit langsam das ganze Franchise mal vertreten wird. Aber dies das ananas keine Zeit/Lust. Darum erstmal nur Teil 2. Zum ersten Teil geht es hier entlang.

Der Nachfolger vom Horror-Klassiker spielt kurze Zeit danach. Kirsty Cotton (Ashley Laurence) erwacht in einer psychiatrischen Klinik, nachdem ihr Vater von den Cenobiten in die Hölle gebracht wurden. Onkel Frank und ihre Stiefmutter Julia (Clare Higgins) die ein prä- als auch postmortales Verhältnis miteinander hatten sind scheinbar Geschichte. Doch wir sind längst nicht fertig. Die psychiatrische Klinik wird von einem Dr. Channard (Kenneth Cranham) geführt, der seit Ewigkeiten das Geheimnis des mysteriösen Puzzle-Würfels erforscht und wortwörtlich die Hölle mit den eigenen
Augen sehen will. Darum lässt er seine Patienten durch Cenobiten foltern und zwar genau an der Matratze auf welcher Julia starb. Dadurch bringt er sie zum Leben zurück bzw. sie kommt durch die Matratze wieder in unsere Welt. Ist aber, wie Frank im ersten Teil, komplett hautlos und blutig. Da Channard so dringend in die Hölle möchte verbündet er sich mit Julia und bringt ihr immer wieder menschliche Opfer. Sie saugt deren Lebensenergie aus und bildet so ihren ursprünglichen Körper zurück. Ganz so wie Frank im ersten Teil. Kirsty ist der Meinung einen Hilferuf von ihrem Vater aus der Hölle mitbekommen zu haben. Jetzt möchte sie ihm da raus holen. Geholfen wird ihr von einem Arzt aus der Klinik, der Julias Auferstehung (buchstäblich) hinter den Kulissen mitbekommen hat und nun das Schlimmste verhindern will.

Zuallererst das positive: Ich mag den Bezug zum ersten Teil. Also, die erste Rückblende die uns zeigt was passiert ist. Dann natürlich die Verwandlung von Captain Elliot Spencer (Doug Bradley) in den Cenobiten Pinhead. Astrein, erste Sahne. Die ganzen Folterszenen sind tatsächlich klasse, als auch die Darstellung des Bereichs der Hölle der von Leviathan regiert wird. Dieser Film ist design- und effektetechnisch ein absolutes Meisterwerk. Es gibt auch eine unfassbar witzige Szene. Der Plot ist im Grunde genommen eine Art Wiederholung des ersten Teils. Kirsty ist hier schon wieder diejenige die sich auf ein Handel mit den Cenobiten einlassen will. Julia spielt dasselbe Spielchen wie Frank. Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, schließlich ist es desöfteren so, dass der zweite Teil zu einer Art Wiederholung des ersten wird. Aber wenn es so weiter geht, ist die Chance dass ich mir das ganze Franchise gebe ziemlich gering. Mal gucken. Ansonsten fühlte ich mich gut unterhalten. Der Film ist übrigens für nur 2,99€ auf YouTube erhältlich. Überlegt euch also ob ihr die (ebenfalls auf YouTube hochgeladene) englischsprachige Variante mit spanischen Untertiteln gucken wollt oder einfach 3€ für gute Quali bezahlen wollt.

7,75/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen