Mittwoch, 20. Juli 2016

Album der Woche#256: Madonna - Like A Prayer (1989)

Es ist brutalst heiß da draußen. Ich habe außerdem nur vier statt sieben Tage Zeit um die ganzen wöchentlichen Themen durchzuboxen. Jeez. Außerdem bin ich müde. Darum ist das Review so kurz.

"Like A Prayer" ist das vierte Album von Madonna. Es ist eines ihrer berühmtesten Werke und zugleich eines der persönlicheren. Gewidmet ihrer kürzlich verstorbenen Mutter. Gleichzeitig war es das Album welches ihr Talent auf die Probe stellen sollte. Schließlich galt sie damals als ein International Top Act und das dritte oder vierte Album ist bei vielen Pop-Künstlern ja leider der Beweis gewesen dass sie nur heiße Luft waren.

Man hört hier nämlich eine vollkommen andere Madonna als 10-20 Jahre später. Kein Wunder, schließlich ging Madge immer mit der Zeit und passte sich den momentanen Trends an, gab ihnen ihre eigene Note oder setzte selbst neue. Mir gefällt sie hier viel besser, weil sie viel eher wie eine Singer/Songwriterin wirkt. Klar, ist sie das heutzutage auch, jedoch wirkt "Like A Prayer" viel handgemachter als 50% ihrer neuen Songs. Diesen Eindruck bekräftigt auch die Bandbreite an "ungewohnten" Instrumenten wie Streicher und Klavier als auch souligen und funkigen Rhythmen. Teilweise hört sich das ganze an wie ein leicht abgefahrener New-Wave-Kram. Zum Beispiel "Dear Jessie". Aber sicherlich liege ich falsch und es ist einfach nur der Sound der Popmusik gewesen, der damals einfach vollkommen anders war. Der Grund dafür warum ich sie so viel besser finde als Popmusik heutzutage. Die Texte sind außerdem 100% persönlich gehalten und wirken nicht wie ein "oh my gosh, I'm so famous, look at me"-ding.

Ich habe eine unglaubliche Schwäche für Madonna. Ich weiß nicht wieso exakt sie. Vielleicht weil ihre Stimme mir tatsächlich sehr gut gefällt und ich sei es jetzt durch die Texte oder allein durch den Klang der Musik so stark fühle. Das ist merkwürdig, aber es ist wahr. Sie ist eine der wenigen Popdivas die mich tatsächlich antreiben mich zu bewegen. Außerdem habe ich vor der 80er/90er-Madonna enormen Respekt im Gegensatz zu der "Ich bekomme Mengenrabatt auf Kinder aus der dritten Welt"-Madonna von Heute.

Klasse Album. Meine Lieblingssongs darauf sind: "Like A Prayer", "Till Death Do Us Part", "Keep It Together", "Express Yourself", "Cherish" und nicht zu vergessen das grandiose Duett mit Prince namens "Love Song"

8/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen