Mittwoch, 13. Juli 2016

So isses, Musik!#22

Hallöchen. Ich war letztens auf einem Schiff und habe mir ein Hardcore-Konzert gegönnt. Das war so wohltuend, dass ich tatsächlich angefangen habe, Hardcore wieder lieb zu haben. Es war der 10te Geburtstag von Cobra Records, btw. Aber dazu später, irgendwann diesen Monat. Jedenfalls habe ich mir diese zwei Platten (für einen 10er, alta!) gegönnt.

AYS - Wreck My Soul (2008)

AYS oder wie man den Namen ausschreibt "Against Your Society" habe ich bis zu der Reise auf dem ominösen Schiff, glaube ich an die 1-2 mal gesehen. Und fand sie jedesmal irgendwie schlecht. Ich glaube das lag daran dass die Konzerte jedes Mal in einer größeren Halle stattfanden. So erkläre ich mir das zumindest, weil ich sie auf dem besagten Schiffchen nämlich grandios fand.

Jedenfalls ist "Wreck My Soul" deren Debütalbum, diese Ausgabe ist in schönen Batikfarben gehalten. Sieht aus wie Waldbeeren-Eiskreme. Das Albumcover ist voll mit Bildern. Eine Collage ähnlich wie Agnostic Fronts "Cause for Alarm", nur detaillierter. Die Blinde Justizia, Mülltonnen, Pilze, Satansziegen, Bomben, Sprühdosen, alles ist da. Das musikalische Gesamtbild lässt mich an überfüllte Hardcoreshows mit endlosen Pile-Ups denken. Bierselig, verschwitzt, chaotisch.

Die einzige zu bemängelnde Sache ist, dass das Ding viel zu kurz ist. Selbst wenns 12 Songs sind. Ich werd glaub ich so schnell nicht satt. Viel zu blöd, dass ich diese Band so lange unterschätzt habe. Und auch wenn ich niemals gedacht hätte sowas zu verlangen, aber: Mehr tote-hosen-cover, bitte. Das steht euch gut (nein auf der platte ist kein hosen-cover zu finden, ihr dorsche)

8/10 Pfandflaschen
Facebook


Static Void - Monosyllabic (2011)

Static Void habe ich vor ein paar Jahren im Würzburger Jugendzentrum Cairo gesehen, im kleinstem Saal. Zusammen mit Barren. Das war noch lange bevor ich ernsthaft in Erwägung gezogen habe nach Wanne-Eickel zu ziehen. Jetzt wohne ich hier und finde raus dass die Typen irgendwie (oder zumindest teilweise) von hier kommen. Zumindest hat deren Label "Cobra Records"(dessen 10ter Geburtstag auf dem Schiff gefeiert wurde. Aber dazu später, nicht jetzt) seine Kommandozentrale hier. Wie klein die Welt doch ist.

Ich werde nicht viel um diese Platte drumrum reden - Warum? Es ist immer noch Hardcore und auch wenn es zu meinen absoluten Lieblingsgenres ist und eine durchschnittliche Hardcoreband supergut ist, so ist es immer noch halb so innovativ wie ein Song von....Sunn O))) beispielsweise. Deswegen werde ich keine großen Worte dazu verlieren, außer: Energiegeladener, mid-tempo Hardcore Punk, der weder aufgesetzt noch machomäßig sondern grundehrlich und alt rüberkommt. Ja, besonders jung hört sich das nicht mehr an. Aber das ist okay, das macht das ganze nur authentsch. Falls ihr bock habt etwas über das Konzert in Wübu zu lesen, hier ists.

Rotes Vinyl :3

8/10 Pfandflaschen
Bandcamp

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ihr sehr aufmerksame Leser seid, habt ihr vielleicht gemerkt dass bei "Album der Woche" der grandiose 80s Monat läuft. New Order und Die Schmidts hatten wir schon. Ich habe schon gemeint dass ich jegliche Genres einbeziehen möchte, selbst 80s Pop, 80s Thrash Metal oder HipHop. Was kommt also diese Woche? Ich gebe euch schon mal ein Tipp: Die Gruppe die das Album dieser Woche gemacht hat hat in einen ihrer Song behauptet dass das "Life" nichts außer "bitchez and money" sei. Anyways, enough with them anglizismen. Hier ist meine Nicht-Top-Ten der achtziger Jahre. Nicht-Top-Ten weil die Songs nicht nach Wertigkeit sortiert sind.

1
2
3
4
5
6
7
8
9

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesen Monat findet das FLUFF FEST in Rokycany, Tschechien statt. Ich freue mich wie Bolle drauf, weil ich letztes Jahr leider nicht zugegen sein konnte. Diesmal kommen wir scheinbar sogar ohne Zelten aus. Zum Glück. Wie auch immer, hier sind ein paar wenige Bands die ich mir definitiv angucken werde. Nur damit ihr wisst wo ich anzutreffen bin. Aber das ist ja eh nicht wichtig. Außer natürlich, ihr wollt dass ich Autogramme wie Drachenlord verteile.

Ich freue mich auf DS-13, die ich seit etlichen Jahren sporadisch verfolge. Man könnte meinen so ne Skate-Thrash-Hardcore Band wäre nichts besonderes, doch irgendwie mag ich sie. Nachdem ich vor 1000 Jahren Alpinist abgefeiert hab, wird es endlich mal Zeit mir deren Nachfolger Jungbluth anzugucken. Ganz egal wie kontrovers die Diskussion um die Band grade ist, ich halte sie nicht für gefährlich. Feierschtorm tu purifei! Ich habe Graf Orlock vor etlichen Jahren verpasst, dieses Mal wird es hoffentlich anders sein. Yacöpsae MUSS ich einfach noch mal sehen. Hab Bock Nervöus zuzuhören, hoffentlich erzählen sie auch auf englisch lustige Stories. Totem Skin wären auch ganz schön.. Zum Schluß hoffentlich No Omega, weil ich sie das letzte mal ziemlich groß fand. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe rausgefunden, dass Fenriz von Darkthrone an Special Editions von Alben gearbeitet hat, an denen er mitgewirkt hat. Zum Beispiel "Hostmorke" von Isengard. Es existiert also das komplette Album nochmal mit Fenriz' Kommentar. Zu herrlich wie der Kerl ganz unglamorös über sein Werke redet. Kein Eigenlob nur ein "I really enjoy this part" und ein paar lustige Einspieler. Großartig.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Koochy" von Armand Van Helden habe ich nach Jahren des Überlegens/Suchens endlich gefunden. Jetzt weiß ich 100%ig wie der Interpret und der Song heißt. Und woher das Sample kommt. Wollte ich nur mal so hier lassen:


Das hier ist übrigens das Original.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schluß ein Bisschen Kendrick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen