Donnerstag, 15. Dezember 2011

Comic Book Review#22: The Mask#0

Wenn man alt genug ist, kennt man auch Jim Carrey. Dieser weltbekannte kanadische Schauspieler spielte in gefühlten 1000 Comedy-Filmen in den 90er Jahren mit; darunter war auch "Die Maske"(1994) welche auf der gleichnamigen Comic-Vorlage beruht. Das Original weicht, wie auch bei den Ninja Turtles-Zeichentrickserien der Fall ist, von der Verfilmung stark ab. Ich wusste zwar, dass der Comic viel brutaler als der Film ist, aber dass der Hauptcharakter dabei so krass durchdreht...das hab ich auf jeden Fall nicht erwartet..

nun, zum Inhalt:
The Mask#0 ist die Zusammenfassung der ersten vier Ausgaben der "Mayhem"-Miniserie. Davor existierte der Charakter in der Reihe "Dark Horse Presents"; er war dort eine Art US-feindlicher Spion. In dieser neuen Variante ist es anders. Wer den Film kennt weiß was ich meine: Stanley Ipkiss, ein absoluter Loser-Typ, findet, auf der Suche nach einen Geschenk für seine Freundin Kathy, in einen Antikladen eine Inker-Maske. Sie ist total begeistert und stellt das Ding erstmal auf den Kamin. Die Maske ist aber keine gewöhnliche. So kommt es, dass wenn Stanley sie anzieht, er sich in eine Art Dämon mit einen großen Kopf und einen grünen Gesicht. Er stellt fest, dass er cartoon-artig unverwundbar ist. Also macht er sich auf einen brutalen Killer-Trip um jedem Arschloch, der ihm in seinen Leben wehgetan hat eine Lektion beizubringen...alles auf eine äußerst brutale cartoon-eske Art und Weise. Er ist dabei äußerst skrupellos.

Somit ein starker Kontrast zu den Film und der nachfolgenden Kinderzeichentrickserie.
Top!
Rating: 10 von 10 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen