Donnerstag, 1. Dezember 2011

Album der Woche, Folge 23: Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang(36 Chambers)



"Ruckus" bedeutet auf Deutsch "Unruhe" oder "Krawall". Diesen Krawall "zu bringen" fordern uns die damals noch zu 9 unter den Gruppennamen Wu-Tang Clan agierenden MCs RZA, GZA, Inspectah Deck, U-God, Method Man, Ol' Dirty Bastard, Ghostface Killah und Masta Killa im ersten Track Ihr 1993 veröffentlichtes Debüt, welches wir diese Woche schon gefühlte 100 mal gehört haben ist unser Album der Woche. Der Stil ist für heutige Maßstäbe nichts neues mehr, doch damals war es revolutionär mehr als 4 Rapper auf einen Song nacheinander rappen zu hören. Wu-Tang Clan begeisterten die Massen mit ihrer obskurer Mischung aus Selbstdarstellung und Storytelling, Punchlines die erst nach zwei Mal lesen verstanden wurden und ihrer Faszination mit uralten Kung-Fu-Filmen wovon sie Samples benutzt haben. "Enter The Wu-Tang" bietet solche Hits wie "C.R.E.A.M."(Cash Rules Everything Around Me), den Promotrack "Protect Ya Neck", das am Anfang erwähnte "Bring The Ruckus", "Da Mystery Of Chessboxin'", sowie die absolute Wu-Tang-"Hymne" "Wu-Tang Clan Ain't Nuttin To Fuck Wit". Das Album beinahe 20 Jahre alt und ist heutzutage immernoch beliebt und wird dazu auch noch gesamplet. Das sieht man an dem Album "Der Stoff aus dem die Regenschirme sind" von den MC/DJ-Duo "Huss & Hodn"
Ich hab sie das erste Mal mit 10 Jahren gehört: Damals wars das Album "The W". Auch wenn nichts von den Texten kapiert hab, war ich hellauf begeistert. Heutzutage bin ich Nostalgiker und grabe alte Sachen aus...Ihr wisst schon, die alte Prozedur.
Anyways, 11 von 10 Punkten
Daunlaud

Ich darf dabei anmerken dass Ol Dirty Bastard wie der crackrauchede Rapper "Bling Bling" aussieht.
Rest in Peace, ODB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen