Donnerstag, 16. Februar 2023

Album der Woche#574: Beck - Odelay! (1996)

Auf der unfassbar langen (okay vielleicht doch nicht so langen) Liste von Künstlern/Bands, die ich in dieser Rubrik besprechen wollte stand auch Beck Hansen. Ich dachte mir erst, ich könnte sein Majordebüt "Mellow Gold" reviewen, doch dann entschied ich mich für das fünfte Album "Odelay!" um mal etwas für mich beinahe komplett unbekanntes zu besprechen. Ich kannte von beiden Alben jeweils nur einen Song.

"Odelay!" ist gleichzeitig eine Verballhornung des spanischen Ausrufs "Òrale!" (auf gehts!) und eine Anspielung auf die lange Produktion des Albums ("Oh, delay!"). Auf dem Cover ist ein Komodor, eine ungarische Hunderasse, zu sehen der über ein Hindernis springt. Ich habe jedes Mal, wenn ich das Album irgendwo beim Media Markt gesehen habe gedacht es handelt sich um einen Heuballen der irgendwie drüber geworfen wird. Darum dachte ich auch, dass das Album zahlreiche Country-Einflüsse hat.


Country ist tatsächlich nicht ganz richtig. Viel mehr handelt es sich ein um gigantisches Potpourri aus Folk, Blues und Hip-Hop. Produziert wurde das gute Ding unter anderen von den Dust Brothers und Mario Caldato Jr. Letzterer ist für zahlreiche Beastie Boys Alben mitverantwortlich, unter anderem "Ill Communication" oder "Hello Nasty" als auch "Paul's Boutique". Dieses haben ebenfalls The Dust Brothers produziert, was auch die Produktionsweise hierauf erklärt. Ähnlich wie der BB-Klassiker ist "Odelay!" einfach vollgesät mit Samples. Zwar nicht so vielen wie "Paul's Boutique" aber schon so vielen, dass Experten es in das Genre des "Sampledelia" einordnen. Interessant. Tatsächlich schafft Beck auf einem Song wie "Derelict" eine aus Samples zusammengebastelte Psychedelie zu erschaffen. Der Song ist monoton, sowohl vom Arrangement her als auch wegen seiner Stimme. 

Es ist faszinierend. "Novacane" schafft ein Zusammenspiel von verzerrter Gitarre, Hip-Hop-Drums und verzerrter Stimme eine Art Klon von Beastie Boys' "So What Cha Want". "Jack-Ass" samplet "It's All Over Now, Baby Blue" von Them - was wiederum ein Cover von Bob Dylan ist. Und einen Esel. Eines der bekanntesten Songs hierauf ist einer der Singles, "Where It's At" die ein astreiner Old School Hip Hop Klassiker ist. Ohne wirklich Old School zu sein, denn dafür müsste sie zehn Jahre vorher rausgekommen sein. Beck kann auch verdammt guten Sprechgesang, ohne Wortakrobationen. Das erste Mal habe ich das Lied vor über 20 Jahren in einer Folge von Futurama gehört, wo Beck sich selbst gesprochen hat. 

Ich möchte noch mal anmerken wie viel hier gesamplet wird. Grand Wizard Theodore, Black Sabbath, Sly and the Family Stone, Rory Gallagher, Grand Funk Railroad und Franz Schubert. Der einzige Song der scheinbar ohne Samples rauskommt, "Minus" klingt für mich so als hätten ihn später Eyedea & Abilities gesamplet. Ich bin mir aber nicht sicher.

Es ist unfassbar, wie gut das hier ist. Ein so unglaublich entspannendes und positiv klingendes Album. Ein absoluter Kopfnicker. Faszinierend.

Anspieltipps: Where It's At, Devil's Haircut, Derelict, Minus, Jack-Ass
9/10 Pfandflaschen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen