Dienstag, 22. Januar 2019

Comic Book Review#374: Excalibur: Weird War III (1990)

Okay. Das war witzig.

Ich habe letztens ein Trade Paperback ausgeliehen bekommen. Es hieß "Excalibur: Classics" und handelte von der britischen Mutantengruppe "Excalibur". Mitglieder sind unter anderem Captain Britain, Kitty Pryde als auch Nightcrawler. Genau gesehen ist nur einer der drei genannten Brite, aber was solls. Neben ein paar Ausgaben der damaligen Ongoing-Serie gibt es eine Ausgabe von "Marvel Graphic Novel" und zwar die #66.

Darin erfahren wir, dass Excalibur schon mal auf einer Parallelwelt gelandet sind, in welcher die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen hab und daher alles etwas anders ist. Diesmal sind sie nicht wieder dort, allerdings verschmolzen die "normale" Welt mit der "Nazi-Welt". Deswegen gibt es Konzentrationslager für Mutanten, Adolf Hitler sitzt im Rollstuhl und Charles Xavier ist ein Nazi-Anführer. Außerdem ist Moira McTaggert die "Rechsminister of Genetics". Mal kurz zusammengefasst: um wieder in ihrer "richtigen" Dimension zu landen müssen Excalibur Nazi-Versionen bekannter Marvel-Helden bekämpfen ("REICHSMEN" anstatt "X-Men" lel) als auch natürlich Charles Xavier.

Jesus fuck. Holy hell. Was ist diese? Was mich besonders stutzig macht ist, dass die Nazi-Version von Kitty Pryde ein Kostüm mit einem Davidstern trägt. Ich mein, ich weiß dass Kitty Jüdin ist aber genau hier macht es einfach keinen Sinn. Die Vorstellung eins NS-Xavier ist hingegen einfach zum Totlachen. Genauso wie die NS-Versionen von Excalibur und den X-Men. Außerdem mochte ich den Zeichnungsstil, weil er wesentlich bildhafter war, im Vergleich zum Rest des Trade Paperbacks. Ich bin ja sowieso ein Sucker für Storys in Paralleluniversen, von daher:

8/10 Pfandflaschen
Made by: Michael Higgins, Tom Morgan, Justin Thyme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen