Sonntag, 6. März 2016

Album der Woche#237: Hard Skin - On The Balls (2013)

Häßlich willkommen zum "OMG, ich habe neues Zeug, ich muss es anhören und reviewen!"-Monat. Den Anfang macht dieses wunderschöne Stück Vinyl welches ich letzten Monat auf einem Konzert im AZ Mülheim geholt habe.

Hard Skin sind für mich keine unbekannte Band. Ich hörte sie sowohl zu meinem Stumpf-is-trumpf-oi!oi!-grunzgrunz-zeiten als auch später als ich das satirische Potenziale der Band erkannte. Auch habe ich erfahren was der Name wirklich bedeutet oder bedeuten könnte. Einerseits ist es ein satirischer Seitenhieb auf typische Oi!-Bandnamen (Hard Skin bedeutet nämlich "Hornhaut") andererseits könnte es auch schlicht "harter Skinhead" heißen. Wobei das zweite natürlich auch ein satirischer Seitenhieb wäre. Schließlich ist der Name äußerst prollig. Wie auch immer - es ist übrigens das erste Mal dass ich Oi! reviewe. Hätte nie gedacht dass es soweit kommt.

Hard Skin kommen wie so viele Skinheadbands aus England und sie machen Oi! Musik. Bei Oi! ist leider desöfteren die Gefahr dass die Texte dermaßend merkwürdig stammtischparolenmäßig und einfach häßlich sind. Außerdem ist da auch die Gefahr der Wiederholung - Arbeit, Arbeit, Arbeit, Oi!, United, Skinhead, Saufen sind meistens die üblichen Themen. Deswegen nervte mich immer das Ganze. Bei Hard Skin ist es zwar irgendwo auch so - allerdings nimmt sich die Band scheinbar nur zu 50% ernst. Musikalisch scheinbar schon, denn sowohl das Saiten- als auch Trommelspiel ist wortwörtlich ein Schmankerl für die Ohren. Was mir besonders gut gefällt, ist dass sie sich so gerne abfeiern, dabei aber wissen dass sie trotzdem "nur" eine Skinheadband sind. Das hört man, finde ich, sehr gut im Refrain zu "Another Terrace Anthem" raus:

"Oh, another terrace anthem from a skinhead band

give us your voice, show us your hands
another terrace anthem from a skinhead band
We're the best band in the land"

Hinzu kommt auch noch der grandiose typische Working-Class-Cockney(?)-Akzent als auch die Spitznamen der drei Musiker ("Fat Bob", "Johnny Takeaway" und "Nipper"). Es ist laut, es ist mitsingbar, es ist verdammt nochmal richtig guter Oi!. So isses. Das wars.

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Sausage Man, Another Terrace Anthem, The Kids Are Innocent, Council Estate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen