Dienstag, 28. November 2023

Film der Woche#606: Film Noir Double Feature!

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren "Film der Woche" und gleichzeitig zu einer schriftlichen Variante der neuesten Podcast-Folge von "Movie Punx". Diesmal haben wir uns einem uralten Thema gewidmet: Dem Film Noir. Zuerst bearbeite ich den Film, den sich Pinky ausgesucht hat, danach den von mir.

The Maltese Falcon (1941)

Auf Deutsch bekannt als "Die Spur des Falken". Basierend auf dem Roman "Der Malteser Falke" von Dashiell Hammett. 

Sam Spade (Humphrey Bogart) und Miles Archer (Jerome Cowan) sind zwei Detektive die gemeinsam eine Detektei betreiben. Eines Tages schneit eine Frau namens Ruth Wonderly (Mary Astor) herein und erzählt ihnen irgendeine Geschichte von einem Schuft namens Thursby, der gemeinsam mit ihrer Schwester durchgebrannt ist. Sie möchte, dass einer von ihnen den Typen beschattet. So legt sich Archer mächtig ins Zeug um ihr zu gefallen (obwohl er verheiratet ist) und nimmt den Fall an. Kurze Zeit später wird er allerdings von einem unbekannten erschossen. Als Thursby später selbst umgebracht wird, wird Spade zum Topverdächtigen für die Polizei. Sie unterstellen ihn, seinen Partner gerächt zu haben. Archers Witwe Iva (Gladys George), mit welcher er ein Verhältnis hat, denkt auch er hätte ihn umgebracht. Die Sekretärin Effie Perine (Lee Patrick) hält Iva für die Mörderin. Spade macht es sich
nun also selbst zur Aufgabe die Morde aufzuklären und nimmt Wonderly ins Visier. Es stellt sich heraus, dass die ganze Sache ein absolutes Lügenkonstrukt ist. In Wirklichkeit geht es um eine massive Figur eines Falken, die seit Jahrhunderten Besitzer wechselt und nun in der kriminellen Unterwelt heiß begehrt ist. 

Der Film wird mit der Vorgeschichte des Malteser Falken eröffnet. Man kriegt den Eindruck, es würde sich gleich um eine Art Monumental-Film handeln, der irgendwas von antiken Griechen/Römern erzählt und von Kreuzrittern. Aber nein, stattdessen kriegt man einen schwarz/weißen Krimi der von kriminellen Verstrickungen erzählt. Und zuerst sich gar nicht mal so sehr über diese Statue kümmert. Die kommt nämlich erst später ins Spiel, sodass man zuerst etwas rätseln muss. Was haben diese beiden Morde mit dieser Statue zu tun, die am Anfang erwähnt wurde? Man ist aber nicht einfach verwirrt und weiß nichts damit anzufangen, nein. Tatsächlich weckt es das Interesse in einen und man bleibt dabei. Man möchte erfahren, was als nächstes passiert. Sicher, der Film ist ziemlich altbacken, vor allem was die Ausdrucksweise und den Umgang mit weiblichen Geschlecht betrifft. Trotz allem, es gab in der Hinsicht schon wesentlich schlimmere und ekligere Streifen. Ich mag, wie sich die Kamera bewegt. Außerdem ist dieser Film zwar ein fiktives, aber dennoch ein Zeugnis von anderen Zeiten. Als drinnen selbstverständlich geraucht wurde, zum Beispiel. Faszinierendes Zeitzeugnis. Geil.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:



The Hitch-Hiker (1953)

Basierend auf der Geschichte des Serienmörders Billy Cook, der ebenfalls per Anhalter reiste.

Zwei durchschnittliche Amerikaner, der Bauzeichner Gilbert Bowen (Frank Lovejoy) und der Automechaniker Roy Collins (Edmond O'Brien) sind gemeinsam unterwegs nach Baja California (Mexico). Sie wollen dort fischen. Unterwegs machen sie einen schwerwiegenden Fehler. Der von ihnen mitgenommene Anhalter ist der kürzlich aus dem Gefängnis ausgebrochene psychopathische Verbrecher Emmet Meyers (William Talman). Mit einer vorgehaltenen Pistole zwingt er die beiden ihn nach Santa Rosalia zu fahren, wo seine Flucht enden soll. Während der scheinbar endlosen Fahrt versucht er die Freundschaft der beiden Männer gegeneinander auszuspielen und terrorisiert sie sonst auf psychische Art. Zudem ist sein Augenlid deformiert, sodass es beim Schlafen aussieht als würde er stets ein Auge offen halten. Die Flucht scheint unmöglich.

Der einzige Noir Thriller bei dem eine Frau (Ida Lupino) Regie geführt hat bzw. aus der Zeit meine ich einer der wenigen Filme mit der Eigenschaft. "The Hitch-Hiker" kommt trotz der Darstellung von Männerfreundschaft nicht besonders machohaft rüber. Auch die im Film zu sehenden Mexikaner sind kein Abbild von irgendwelchen Klischees. Die gesamte Situation erscheint von den ersten Minuten (als Meyers im Auto die Knarre zieht) bis zum Ende als sehr beklemmend. Klar, man denkt sich dass alles so oder so gelöst wird und der böse Typ bestraft wird. Aber bis dahin vergeht eine lange Zeit. Der Film ist nämlich "nur" 70 Minuten lang, trotzdem kommt er einem vor als wäre er wenigstens zwei Stunden lang. Durch die immerwährende Spannung bleibt man wie gebannt vorm Bildschirm sitzen und verfolgt interessiert jede Minute. Es ist einer der ersten Filme seit langem, bei welchem ich nicht hin und wieder aufs Handy geguckt habe oder sonst wie abgelenkt war. Ein wahres Meisterwerk. Ohne Scheiß!

9/10 Pfandflaschen
Trailer: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen