Donnerstag, 23. November 2023

Film der Woche#605: Der schnelle und wütende Marathon, Teil 6

11. F9 (2021)

Wie ich schon bereits zuvor vermutet habe: Nach "Fast Five" und "Furious 7" kommt jetzt.... nur noch ein Buchstabe. "F9". Oder aber auch: "F9: The Fast Saga". 

Dieses Mal kriegen wir sogar einen Rückblick in das Jahr 1989. Da erfahren wir, dass Dom Toretto (Vinnie Bennett), einen Bruder namens Jakob (höhö, Bruder Jakob lol, Finn Cole) hat. Gemeinsam helfen sie ihrem Vater Jack Toretto (J.D. Pardo) bei Autorennen. Dieser ist nämlich professioneller Rennfahrer und sie helfen ihm als Teil seiner Crew. Leider kollidiert sein Auto mit dem eines anderen Fahrers und es kommt zu einer verheerenden Explosion, bei welcher Jack stirbt. Kurze Zeit später verprügelt Dom den anderen Fahrer, was ihm eine Haftstrafe einhandelt. Während seiner Haftzeit stellt er fest, dass eigentlich nur sein Bruder Jakob (höhö) für einen Schaden am Auto verantwortlich sein muss, sodass Jack sein Auto nicht kontrollieren konnte. Nachdem er rauskommt, fordert er seinen Bruder Jakob (höhö) zu einem Autorennen heraus. Der Verlierer muss die Stadt verlassen und nie
wieder kommen. Jahrzehnte später als Dom (Vin Diesel) längst sich mit Letty (Michelle Rodriguez) und seinem Sohn Little Brian zurückgezogen hat, holt ihm das alte Brumm-Brumm-ich-fahre-auto-und-fliege-in-die-luft-Leben wieder ein. Die alte Crew, in Gestalt von Tej (Ludacris), Ramsey (Nathalie Emmanuel) und Roman (Tyrese Gibson) taucht plötzlich auf. Es gibt einen Notruf von Mr. Nobody (Kurt Russell), der irgendwo abgestürzt ist und hilfe braucht. Sie eilen gemeinsam in ein mittelamerikanisches Land, mitten in eine militarisierte Zone um ein Flugzeug zu bergen, dass ein Teil eines geheimnisvollen Gerätes enthält. Mit diesem kann man sämtliche Internetverbindungen der Welt kappen und überschreiben. Urplötzlich taucht Doms Bruder Jakob (höhö, John Cena) auf. Es stellt sich heraus, dass er all die Jahre als Auftragskiller, Dieb und einfach nur Arschloch für alles gearbeitet hat. Und zwar so, dass es niemand mitbekommen hat. Er reißt nach einem Kampf das Teil an sich, springt mit seinem Auto in die Schlucht und wird von einem Flugzeug aufgefangen. Jetzt heißt es Bruder gegen Bruder in diesem ultimativen Kampf für die Freiheit des Internets!!!

IN DIESEM FILM FLIEGEN SIE MIT NEM AUTO INS WELTALL UND ZERSTÖREN EIN SATELLIT. OH MEIN GOTT. Ich hätte gedacht, dass nach dieser Nummer mit dem Auto durch zwei Gebäude, nichts getoppt werden kann. Ich werde immer wieder überrascht. Ach du scheiße. Ich hasse Retcons. Ich hasse es, wenn Geschichte die bereits besteht irgendwie rückgängig gemacht wird oder irgendjemand nachträglich in die Vergangenheit hinzugefügt wird. Zu dem Zeitpunkt haben sich The Rock und Vin Diesel zerstritten, sodass dieser scheinbar in keinen der "Schnell und Wütend"-Filme auftauchen sollte. Also musste ein anderer ehemaliger Wrestler her. Die sehen sich nicht mal ähnlich und würden niemals als Brüder durchgehen. Ihre jüngeren Versionen aber tatsächlich schon. So kriegt man den Eindruck sie wären irgendwie wirklich Brüder. Wahnsinn. Ansonsten ist hier alles beim alten. Die Kämpfe sind in Ordnung, die Explosionen sind in Ordnung, es ist alles over the top, pathosgeladen, es geht um die Familie, blablablablabla. UND ES SPIELEN EINEN HAUFEN LEUTE MIT. UND ES KOMMEN CHARAKTERE VON DEN TOTEN ZURÜCK. CARDI B. SPIELT MIT. WAS ZUM FICK IST DIESER FILM. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH.

War trotzdem witzig.
6,5/10 Pfandflaschen
Trailer:



12. Fast X (2023)

Der deutsche Titel lautet natürlich "Fast & Furious 10". Ist ja auch logisch. Bis jetzt der letzte der Reihe, allerdings stehen uns noch #11 und #12 als auch einer oder zwei Spin-Offs. Holy shit.

The ride never ends. Der Ritt niemals endet.

Anyways...

Zuerst geht es darum, dass die "Agency" (der Auftraggeber der "Family" um Vin Diesel) Roman Pearce (immer noch Tyrese Gibson) damit beauftragt einen Computer-Chip zu stehlen, der in Kürze durch Rom transportiert werden wird. Roman, Tej (Ludacris) und Ramsey (Nathalie Emmanuel) stürzen sich ins Abenteuer. Währenddessen genießt Dom (Vin Diesel), Letty (Michelle Rodriguez) und deren Sohn Little Brian (Leo Abelo Perry) einen ruhigen Tag bei sich zuhause. Urplötzlich taucht die Terroristin Cipher (Charlize Teron) an seiner Türschwelle. Sie ist schwer verletzt und erklärt ihm den Grund für den unfreiwilligen Besuch. Irgendwann vor zehn Jahren nämlich hat die "Family" einen hochrangingen Drogenbaron namens Hernan Reyes (Joaquin de Almeida) ausgeraubt und getötet. Nun ist sein psychotischer und soziopatischer Sohn Dante (Jason Momoa) aufgetaucht und will Rache an Dom und seiner Familie üben. Dafür hat er das Team von Cipher erpresst und zur Zusammenarbeit mit ihm gezwungen, sie konnte grade noch so fliehen. Die Operation in Rom ist leider auch frei erfunden - sie dient dafür um die "Family" als Terroristen zu brandmarken und ihrem sowieso schon fragilen Ansehen weltweit zu schaden. Kurzum: es geht um Rache.

Da Der Stein und Vin Diesel kurzzeitig verstritten waren, war diese im letzten Film nicht zu sehen. Da der Streit beigelegt ist und der Stein hier in einer Mid-Credit-Szene zu sehen ist, hat man seinen quasi-Nachfolger - nämlich den ehemaligen Wrestler John Cena - im Film sterben lassen. Oh und da Han (Sung Kang) im letzten Film wieder zum Leben erweckt ist, kehrt auch noch jemand zurück den man vorher hat sterben lassen. Überhaupt ist das hier ein absoluter Clusterfuck. Ich meine jetzt nicht die physikalischen Gesetze die dauerhaft gebrochen werden. Insgesamt ist der Film eigentlich ganz witzig. John Cena (Bruder Jakob höhö), der hier wieder der Gute ist, und mit Little Brian einen (unfreiwilligen) Ausflug macht. Ein absolut bekloppter Jason Momoa der eine bis dato in diesem Franchise eine nicht da gewesene Rolle spielt - nämlich die eines unglaublich ekelhaften Sadisten und Psychopathen. Dazu kommt aber noch die Tatsache, dass man (schon wieder) einen Character nachträglich in die Vergangenheit hinzugefügt hat. Es erscheint mir so, dass man ein großes Brainstorming veranstaltet hat und sich kollektiv darauf geeinigt hat das Franchise künstlich am Leben zu lassen in dem man bereits stattgefundene Events irgendwie umschreibt um so die Gegenwart zu gestalten. Ist an sich nicht uninteressant, wenn es am Ende nicht nur um die Kohle gehen würde. An sich ist der Film ganz unterhaltsam, wenn man diese Retcon-Aspekte wegdenkt. Ansonsten ist es das was es schon immer war: Ein BIG DUMB MOVIE. Es ist unglaublich, dass ich ganze zehn Filme, ein Spin-Off und eine Folge der Zeichentrickserie gesehen habe. Meiner Meinung nach, bis jetzt eine der unmöglichsten Challenges hier. 

6/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen