Montag, 29. August 2022

Happenings des Monats: August'22

Stricher geht auf die Cranger Kirmes: 04.08-14.08.2022 in Herne

Wenn ich ehrlich bin, kann ich gar nicht mal so viel erzählen. Ich mein, die größte Kirmes in NRW ist für mich schon halbe Tradition. Ich wohne nicht weit von ihr entfernt und habe es mir angewöhnt jährlich hinzugehen, Langos und Churros zu futtern als auch auf Verkaufsständen allerlei Zeug zu holen. Und genau das habe ich getan: DVDs für unfassbar wenig Geld geholt, eine Freddy-Krueger-Action-Figur aus "A Nightmare On Elm Street 3", Tonnenweise Langos und Churros als auch ein Kissen mit einem Foto von Titzi drauf. Ja, diese Möglichkeit gab es auch und ich habe sie natürlich genutzt. Mehr muss/will ich nicht erzählen. Schließlich möchte man auch paar Momente für sich behalten.

TUROCK OPEN AIR AM 20.08.2022 in Essen

Das Line-Up zum diesjährigen Turock Open Air, war wie vor drei Jahren auch schon dem vom Nord Open Air sehr ähnlich. Sprich, ein Tag für Punk-Bands, ein Tag für Metalbands. So hat man bisschen verwirrt geguckt wenn man sich den Flyer angeguckt hat. Rantanplan und Cannibal Corpse auf einem Festival? Okay. Allerdings nicht am selben Tag. So reisten Marlyn und ich am zweiten Tag an um aus der Ferne Primordial zu hören, uns Merchandise anzugucken als auch eine Falafeltasche für 7€ zu essen. Das Publikum war im Gegensatz zum Nord Open Air wesentlich gemischter. Punx, Gymnasiasten-Metaller, Ute&Jürgen-Metaller-Eltern, irgendwie Fetischprinzessinnen, Emos usw. usf. Ich wurde zwei mal wegen meines Gatecreeper-Shirts angesprochen und einmal hat man mir wegen der Falalfeltasche guten Appetit gewünscht. Das ist eigentlich etwas typisches für ein Festival, dass Leute insofern Hemmungen fallen lassen sodass sie anfangen mit wildfremden Leuten zu interagieren. Das war aber nach so langer Zeit tatsächlich etwas ungewohnt. Ein Konzert im Innenraum ist nämlich schon was anderes als ein so großes Festival.

Primordial hörten sich unfassbar scheiße an und kurz vor Beginn des Sets von Cannibal Corpse begangen Marlyn und ich uns langsam nach vorne zu bewegen. Es war sowieso schon sehr schwierig, wurde aber noch schwieriger als immer mehr Leute anfingen nach vorne zu preschen und sich da reinzumogeln wo sowieso schon kein Platz war.

Als Cannibal Corpse dann endlich angefangen haben und ich aus der Entfernung irgendwie Sänger George "Corpsegrinder" Fisher erkennen konnte war es dann wie in einem vollbesetzten Schwimmbad. 1,5 Schritte nach vorn, 1,5 Schritte zurück. Der Auftritt war trotz allem grandios. Corpsegrinder interagierte viel mit dem Publikum und stellte sich als super sympathischer Typ heraus. Ich weiß nicht ob er den aufblasbaren Flamingo den irgendjemanden ihn geschenkt hat auch mit nach Hause genommen hat oder nicht, aber alleine die Tatsache dass er ihn eingesackt hat macht ihn sympathisch. Sowieso ist diese Diskrepanz zwischen Songtexten über Gore und Gewalt und einen Sänger der gerne Plüschtiere sammelt unfassbar lustig. Ebenso witzig ist es einen Song anzukündigen, der davon handelt dass man Blut ejakuliert. Cannibal Corpse sind zum Meme geworden, sie sind nicht mehr die böse Band von früher die christliche Eltern auf den Plan gerufen hat. Und zum Ende haben sie tatsächlich "Hammer Smashed Face" gespielt, was 2019 auf dem Rock Hard noch nicht möglich gewesen ist, wegen Indizierung. Hätte nicht damit gerechnet.

Stricher guckt sich "Thor: Love and Thunder" an am 24.08.2022 in Filmwelt Herne

Es hat bisschen länger gedauert als sonst aber ich war endlich in diesem Film und ich habe ihn nicht verpasst. Beinahe wäre es aber geschehen.

ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER







Gorr (Christian Bale) ist ein Bewohner eines uns unbekannten Planeten, der wie der Rest seines Volkes an eine mysteriöse Gottheit geglaubt hat. Doch der Glaube hat niemanden geholfen. Eine längere Dürreperiode hat den Planeten ausgetrocknet. Gorrs kleine Tochter ist aufgrund der enormen Hitze gestorben, er hat sie eigenhändig beerdigt. Der Zufall will es, dass er eine Oase findet, in welcher der eben angesprochene Gott Rapu residiert. Dieser hat allerdings nichts übrig für seine "Untertanen". Vor kurzem hat er den Träger des Nekro-Schwertes umgebracht und feiert nun den Sieg mit seinen Nymphen (oder so). Für Gorr hat er nur Verachtung übrig. Dieser wird von der Macht des Schwertes angezogen und sofort zur Träger dessen Energie. Er bringt ausgelöst durch seine Enttäuschung Rapu um und schwört nun alle Götter im Universum umzubringen.


Währenddessen: Thor (Chris Hemsworth) ist mit den Guardians of the Galaxy unterwegs und rettet verschiedene Völker vor ihren Angreifern. Vor dem Anführer eines Volkes kriegt er dafür als dank zwei riesige schreiende Ziegen geschenkt. Bald erreicht die Gruppe ein Hilferuf. Es ist Lady Sif, sie wurde von jemanden angegriffen. Thor entscheidet sich zusammen mit Korg (Taika Waititi) zum Ort des Geschehens zu reisen und der guten Freundin zu helfen. Es stellt sich heraus, dass Gorr längst mit seinem Feldzug begonnen hat. Er hat mehrere unbekanntere Götter umgebracht. Sein nächstes Ziel ist das Dörfchen New Asgard worauf sich die Überlebenden von Asgard angesiedelt haben. Er taucht dort auf, kreiert aus Schatten verschiedene Kreaturen und kidnappt anschließend die Kinder des Dorfes um Thor anzulocken. Nun muss der blonde Donnergott die Kinder wiederfinden und kriegt dabei Unterstützung. Von der Königin Asgards Brunhilde (Tessa Thompson) als auch von seiner Ex-Freundin Jane Foster (Natalie Portman) die nun auch ein Thor ist. Sie ist nämlich an Krebs erkrankt und wurde von den Splitterteilen des Hammers Mjölnir magisch angezogen. Nun hat sie dieselben Kräfte wie Thor und scheint nicht an der Immunkrankheit zu leiden. Zu viert, also mit Korg, ziehen sie los um die Kinder zu finden. Der erste Zwischenstopp ist in der Götterstadt Allmachtstadt - sie wollen versuchen Zeus (Russell Crowe) zu überzeugen eine Armee zusammenzustellen um Gorr aufzuhalten. Dieser weigert sich aber Unterstützung anzubieten, weil er sich in seinen "vier Wänden" sicher fühlt.

Die ersten zwei Thor-Filme fand ich eher mäßig bzw. nur bedingt unterhaltsam. Der dritte Teil "Ragnarök" ging in eine wesentlich lustigere Richtung. Action Comedy. Trash. Oder zumindest grob in die Richtung. Der vierte ist eine gelungene Mischung aus sehr kindlichen Humor, Erwachsenenhumor, Sci-Fi und düsterer Fantasy. Christian Bale als Gorr ist wirklich furchteinflößend. Nicht nur wegen seinem Gesicht, sondern auch die Art wie er spricht und sich bewegt. Es ist schon interessant, dass derjenige der früher Batman gespielt hat jetzt eien Art verzerrten Joker spielt. Das ist tatsächlich so. Gorr hat ja Ziele aber drehen sich nicht um Macht oder so sondern um persönliches. Jedenfalls: Grandioses Make-Up, eine richtige Mischung aus Unsinn und den wichtigen Fragen des Lebens. Nach der Liebe und wer man so ist und so weiter. Quasi der lange Weg eines einst dümmlichen Typen hin zur Erleuchtung. Schön.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen