Donnerstag, 25. August 2022

Comics Monthly#99

DC vs. Vampires: All-Out War#2

Wir befinden uns in einer (weiteren) Parallelwelt (zumindest vermute ich dass das hier nicht kanonisch ist lol), in welcher irgendjemand die Sonne ausgemacht hat und nun Vampire die ganze Welt überrannt als auch mehrere Superhelden gebissen und angesteckt haben, darunter auch Wonder Woman. John Constantine führt eine Truppe von Superhelden und Schurken an bestehend unter anderem aus Deathstroke, Bane, Mary Marvel und Jean-Paul Valley aka Archangel. Sie haben jemanden unter sich, der vor kurzem noch Vampir gewesen ist, aber in eine Lazarus-Grube gefallen ist und es nun nicht mehr ist. Usprünglich wollten sie die Leiche von Bruce Wayne reinwerfen um Batman zurückzubekommen, aber der Typ kam irgendwie dazwischen. Jedenfalls gelangen sie über Tunnel zu einer geheimen Basis der Liga der Assassinen. Dort treffen sie auf Talia Al-Ghul, die Alfred Pennyworth als Butler hat. Sie weigert sich jedoch zu helfen, verrät aber dass es eine zweite Lazarus-Grube gibt. Die Gruppe zieht nach kurzer Zeit von dannen wird aber von Wonder Woman und ihren Vampir-Minions angegriffen. 

Was für ein langweiliger Scheiß. Es ist leider auch nichts mehr neues. Wir schaffen ein neues Parallel-Universum damit wir uns an keine Vorgaben halten müssen, dann machen wir irgendwas total verrücktes und edgy wie "die ganze Welt die Toilette runter spülen" oder eine Apokalypse oder so. Auch eine Kollaboration zwischen Helden und Schurken in schwierigen Zeiten ist nichts neues. Das hatten wir vor paar Jahren in "Forever Evil" und letztens auch in "Death Metal". Dass der Comic in schwarz/weiß (und rot) gehalten ist, macht ihm auch nicht mehr "cool". Ich weiß auch, dass altbewährtes ebenso gut hätte funktionieren können. Aber es ist einfach so vorhersehbar und langweilig. Ich habe mir gegen Ende ausgemalt, dass es jemanden geben muss, der die ganze Situation ausnutzt. Und natürlich taucht dann auch Lex Luthor auf, der sowas eben immer tut. Schade. Sehr schwach.

3/10 Pfandflaschen
Made by: Alex Paknadel, Matthew Rosenberg, Pasquale Qalano


Survival Street#1

Die erste Ausgabe von "Survival Street" spielt in den USA in der weit entfernten Zukunft des Jahres 2031. In den 6 Jahren davor hat sich die politische Landschaft weitgehend verändert. Ab einem Zukunft hat der Supreme Court großen Unternehmen dieselbe Rechte wie Bürgern gegeben, sodass diese nach und nach immer mehr Einfluss gewonnen haben. Im Endeffekt haben sie jeglichen Sektor den es zu privatisieren gab, privatisiert sodass am Ende das ganze Land aus verschiedenen Bezirken besteht in welchen die Gesetze von Korporationen diktiert werden. In dieser Welt sind auch Puppen a lá Muppets Teil der Gesellschaft. In einer Sendung namens "Salutation Street" (angelehnt an die Sesamstraße) haben einige von ihnen Kindern Ratschläge im alltäglichen Leben gegeben, das ABC beigebracht etc.
etc. Irgendwann kam jedoch die Einwanderungsbehörde, cancelte die Show und warf die Puppen raus. Nun sind sie zusammen mit dem einzigen menschlichen Darsteller der Show, Mr. Burton in einem Wohnwagen durch das ganze Land unterwegs um schwachen und bedürftigen Kindern zu helfen, die in diesem Turbokapitalismus gefangen sind. Birdie (ein Vogel lol) ist der Anführer. Hippy (ein Hippo lol), ist die friedliebende Hünin, Herbert aka Corporal Punishment (ex-Captain Fairness) der Waffennarr der Gruppe, Gurgle ist Eiskreme-süchtig, Tony the Troll (Anspielung auf Oskar the Grouch) ist der Recycling-Freak. In dieser Ausgabe begeben sie sich nach Florida wo sie eine Auktion stürmen. Dort sollen Waisenkinder an meistbietende verkauft werden, natürlich um später ihnen die Organe zu entnehmen - schließlich ist ein Großteil der Käufer alt und schwach. Die Operation verläuft zunächst still und im verborgenen, bis Gurgle das Eis entdeckt.

Großartig. Einfach nur großartig. Manch einer würde sagen, dass es viel zu finster ist - ich würde fast schon sagen, es ist ein bisschen sehr realistisch. Zehntausende von Steuern, Gebühren die man gleichzeitig innerhalb von mehrere Wochen abarbeiten kann - inklusive einmalige Mahlzeit am Tag im Käfig. Und das ausgelöst durch Privatisierung und geldgierige Kapitalisten. Nicht durch eine faschistoide Regierung. This is the future anarcho-capitalists want. Es scheint ein grotesk, aber es ist absolut passend dass ein paar Muppets hier versuchen die Welt besser zu machen. Schließlich stellen sie eine Art Relikt aus einer besseren, freundlicheren Vergangenheit dar. Es ist offensichtlich, dass sie hier die Gegenwehr darstellen. Großartiges, trashiges Design. Unfassbar lustig. Man möchte dabei sein und mitballern. 

Erhältlich bei Dark Horse Comics
9/10 Pfandflaschen
Made by: James Asmus, Jim Festante, Abylay Kussainov, Ellie Wright, Taylor Esposito

TRVE KVLT#1

Leider leider dreht sich dieser Comic nicht um eine Umsetzung von irgendeiner Geschichte aus dem norwegischen Black Metal. Aber immerhin ist hier ein Charakter der gerne Metal hört.

Marty Tarantella arbeitet seit fünfzehn Jahren bei "Burger Lord", einer kleinen Fast-Food-Kette dessen Franchise einem sadistischen Zwillingspaar gehört. Er lässt uns daran teilhaben wie er auf die Idee gekommen ist, damals sich um diesen Job zu bewerben, wie es ihm bei der Arbeit so geht und wie er vor ein paar Jahren eine Pistole auf dem Parkplatz gefunden hat. Seitdem hat er einen Plan für einen "Full Life Reset" geplant, den er exakt heute in seiner Mittagspause ausführt. Er raubt maskiert mehrere Läden aus, wobei die Beute jetzt nicht so groß ist, isst zu Mittag und geht wieder zur Arbeit. Wie so oft in verschiedenen Heist-Filmen zu sehen war, hält er sich allerdings nicht an den Plan und raubt einen
Postwagen aus. Das letzte Paket was sich dort befand gehört nun ihm. Er weiß leider noch nicht, dass er mit dem Diebstahl eine satanistische Sekte verärgert hat, die als einzige ihre Flyer auf dem Parkplatz verteilen darf im Gegensatz zu Leuten die ihre Haustiere suchen und Obdachlosen.

Die Story ist ein großartiges Zeugnis vom Schmetterlingseffekten. Ein Überfall auf mehrere erfolglose Läden in einem Einkaufszentrum, dass eigentlich nichts bringen würde setzt eine Ereigniskette in Gang die das Leben eines einfachen Fast-Food-Restaurant-Mitarbeiters wohl für immer verändern wird. Jetzt hat er Satan verärgert, der Comic endet mit einem Cliffhanger. Nun, hier ist noch nichts von all dem zu sehen was die Beschreibung verspricht. Dafür haben wir einen Blick auf das Leben eines Protagonisten, der ein jeder von uns sein könnte. Schlecht bezahlter Job, der einzige seit 15 Jahren, der Wille nach Veränderung etc. etc. Im Grunde genommen ein ziemlich cooler Crime/Drama/Comedy-Comic der höchstwahrscheinlich bald in eine Netflix-Serie vewurstet wird.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Scott Brian Wilson, Liana Kangas
Erhältlich bei IDW 

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