Mittwoch, 10. August 2022

Film der Woche#545: Justice League Double Feature#4

Hallo und herzlich willkommen zum mittlerweile vierten und vorletzten Teil des Justice-League-Thons. Hier gehts zum dritten Teil.


10. Justice League Dark (2017)

Wir befinden uns nach wie vor im selben filmischen Universum wie "Justice League: War" usw. 

Diesmal fokussiert man sich allerdings auf eine andere "Superhelden"-Truppe, wobei man sie nicht wirklich so bezeichnen kann. Magier (und Hochstapler) John Constantine hat vor einiger Zeit bei einem Pokerspiel mit ein paar Dämonen ordentlich betrogen. Sein Partner Jason Blood, der gleichzeitig das menschliche Zuhause des Dämons Etrigan (das ist der, der immer in Reimen spricht) ist, fühlte sich gezwungen seine bessere Hälfte freizulassen um mit den Dämonen zu kämpfen. In der Gegenwart: ein mysteriöser finsterer Zauber ergreift Besitz von mehreren Menschen in den USA. Sie fangen plötzlich
an Dämonen und andere finstere Viecher zu sehen, wo keine sind. Eine Frau hat deswegen mehrere Menschen totgefahren, ein Familienvater beinahe seine Familie erschossen und eine frisch gewordene Mutter fast ihr Baby vom Dach geworfen. Zum Glück konnten jeweils Wonder Woman, Superman und Batman rechtzeitig eingreifen. Bei einer Sitzung der Justice League erwägt man die Theorie dass für die Vorfälle Magie verantwortlich sein muss. Batman ist zunächst skeptisch doch schon bald tauchen in seinem Anwesen "Constantine"-Schriftzüge auf. Sie sind das Werk von Boston Brand aka Deadman, den Geist eines Akrobaten, der in der Lage ist in anderer Leute Körper einzutauchen. Batman sucht Antworten bei der Illusionistin Zatanna, die daraufhin beschließt sich tatsächlich an Constantine zu wenden. Zusammen mit ihm bildet das Trio eine Art Team, darum auch der Titel des Films lol, was auch noch durch Black Orchid (die menschliche Verkörperung von Constantines House of Mystery) ergänzt wird. Zusammen beschließen sie den Verantwortlichen für den bösen Zauber zu finden.

Ich frag mich manchmal für welches Publikum diese Filme gedacht sind. Hier wird (beinahe) gemordet, geflucht und geraucht. Ab 16 ist der Film ja nicht, jedoch tatsächlich ab 12. Scheinbar haben sich die Zensurvorschriften schon längst verschoben oder so. Keine Ahnung. Ich fands tatsächlich wunderbar abwechslungsreich. Schön mal (wieder) die ganzen Anti-Helden bzw. nicht Supermenschen in Aktion zu sehen. Magie/Untote/Dämonen sind meines Erachtens ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Ich finde auch, dass Batman in diesem Film nicht unbedingt was zu suchen hat. Man hätte ihn einfach komplett weglassen können, aber DC muss ja unbedingt ihren Favoriten hier einsetzen. Kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich erinnern, dass in der damaligen ersten Ausgabe von "Justice League Dark" Bruce Wayne zu sehen war. Ich weiß nicht mehr. Fest steht: nicht allzu gruseliger, jedoch verdammt cooler Myster/Action-Film. Mit Superhelden.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


11. Justice League vs. The Fatal Five (2019)

Hierbei handelt es sich um einen Film, der ein Teil des DCAU (DC Animated Universe) ist. Dazu gehören die Zeichentrickserien "Batman", "Superman" als auch "Justice League". Folglich ist der Film genauso gestaltet wie die Serien.

Wir befinden uns in der Zukunft des 31. Jahrhunderts. Die Bösewichte Mano, Tharok und Persuader, die der Truppe "The Fatal Five" angehören kämpfen gegen die hiesige Superheldencrew "The Legion of Superheroes", zu der auch Star Boy dazu gehört. Ziel des Angriffes ist die sogenannte "Time Sphere" der Legion. Mit ihrer Hilfe wollen die Fatal Five in die Vergangenheit reisen. Die Legion kann das Schlimmste leider nicht verhindern - Star Boy wird bei der Reise mitgerissen. Die Zeitkapsel landet in Metropolis des 21. Jahrhunderts und Star Boy selbst in Gotham City. Zum Glück konnte er allerdings eine Fall aktivieren sodass die Zeitkapsel verschlossen blieb und Fatal Five nicht rauskommen konnte. Er selbst verliert sein Gedächtnis, nachdem er festgestellt hat dass die Medizin die sein Gehirn stabil und arbeitend halten sollte noch nicht existiert. Nachdem er nackt in einer Apotheke auftaucht, wird er von Batman verfolgt und nach Arkham gebracht, wo er im Laufe der nächsten Monate ein absoluter Musterpatient ist. Die Zeitmaschine hingegen wird von Superman ins HQ der Justice League gebracht wo sie vom Helden/Wissenschaftler Mister Terrific analysiert werden soll. Zehn Monate später: Jessica Cruz ist die neueste Green Lantern des Weltraumbezirks, indem sich unsere Erde befindet. Allerdings fällt es ihr sehr schwer diese neue Rolle auszuleben, weil sie an schweren PTSD leidet. Vor einiger Zeit wurden ihre Freunde von einem Mörder im Wald umgebracht, sie selbst konnte sich grade so retten. Das Aufstehen und Rausgehen aus dem Haus fällt ihr schwer. Trotzdem versucht Wonder Woman immer wieder sie in die Justice League zu rekrutieren. Während Mr. Terrific dabei ist, das Geheimnis der Zeitkapsel zu entschlüsseln befreit er versehentlich die darin gefangenen Superschurken. Sie veranstalten in der Innenstadt von Metropolis ein übles Chaos und werden per Fernsehen übertragen. Die Aufnahmen sieht auch Thomas aka Star Boy in der Arkham Anstalt für psychisch Kranke. Plötzlich macht es klick und es fällt ihm wieder ein, was er in der Vergangenheit macht.

Es hat sich rausgestellt, dass ursprünglich ein anderer Stil für diesen Film geplant war und er auch im anderen DC-Universum angesiedelt sein sollte. Allerdings wollte man nicht dass der Stil mit dem von den "New 52"-Verfilmungen ("Justice League: War" etc.) verwechselt wird und so fiel die Entscheidung aufs DCAU. Es ist schön zu sehen, dass dieses alte Universum immer noch irgendwie fortgeführt wird und in ihm auch die neuesten Charaktere aus den DC-Comics auftauchen. Jessica Cruz war nämlich in den 90ern noch inexistent. Die Cartoon-Gewalt wirkt hier nicht erzwungen "realistisch" sondern tatsächlich cartoonesk. Man schafft, wie schon in den anderen DCAU-Cartoons eine Art Spagat zwischen (relativ) kinderfreundlich und düster. Allerdings war dieser Film eigentlich, wie gesagt, für ein anderes Universum vorgesehen, sodass er wesentlich erwachsener und schimpfwort-geladener daherkommt. Die Story ist unfassbar cool. Ich steh drauf, wenn Generationen von Superhelden aufeinander treffen. Zeichenstil ist natürlich auch verdammt gut und alles andere als altbacken.
Meines Erachtens ein grandioser Eintrag in diesem Marathon.

9/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen