Dienstag, 7. Dezember 2021

Film der Woche#515: The Adventures of Mark Twain (1985)

Auch bekannt als "Comet Quest".

Ich habe diesen Film lange auf dem Schirm gehabt, weil ich eine Szene aus YouTube kannte. Soweit ich mich recht entsinne heißt das Video "Disturbing Scene from Children's Cartoon" oder so. Das hat mich neugierig gemacht, ich habe in den Kommentaren nachrecherchiert und herausgefunden, was das für ein Film ist. Außerdem meinte Marlyn, dass die besagte Szene von irgendeinem deutschsprachigen Rapper gesamplet wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher es gewesen sein soll. 

"The Adventures Of Mark Twain" handelt zuerst von den fiktiven Jungs Tom Sawyer (Chris Ritchie) und Huckleberry Finn (Gary Krug), sowie ihrer Freundin Becky Thatcher (Michelle Mariana). Der Halley'sche Komet ist in "unmittelbarer" Nähe und der Schriftsteller Mark Twain (James Whitmore) möchte mit einem technisch sehr gut ausgestatteten Heißluftballon los um den Kometen zu besuchen. Huck, Tom und Becky schleichen sich an Bord um berühmte Flieger zu werden. Twain bemerkt jedoch ganz schnell dass er blinde Passagiere hat und offenbart den wahren Grund für die Reise. Er wurde nämlich im Jahr 1835 geboren, an einem Tag als der Komet gesichtet wurde. Nun möchte er mit dem Kometen gehen. Die Reise ist also für ihn der sichere Tod. Die drei Kinder überlegen nun, den Ausflug zu sabotieren. Zwischendurch gibt es innerhalb des "TARDIS"-mäßigen riesen Heißluftballons Ausflüge in andere Werke von Mark Twain. So können die Kids in "The Diaries of Adam and Eve" reinsehen, als auch in "The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County". Die spannendste Episode bleibt aber die mit dem Engel namens Satan, der mit seinem Willen kleine Zivilisationen erschaffen und vernichten kann. 

Der Film wurde durch ein Zitat Twains inspiriert. Er wollte tatsächlich "mit dem Kometen" gehen, so wie er mit dem Kometen auf die Welt gekommen ist. Tatsächlich ist er nur ein Tag nach der erneuten Sichtung des Halley'schen Kometen im Jahr 1910 gestorben. Ich finde diese Idee großartig, dieses Zitat so weiter zu spinnen und sich zu denken "was wäre wenn". Natürlich hatte Twain kein riesen Heißluftballon und die Figuren mit denen er reist waren erfunden. Aber vielleicht ist es eventuell das was in den letzten Stunden seines Lebens ihm durch den Kopf gegangen ist. Möglich wäre es. Vor allem auch, weil man im Film dem Kometen hinterher reist - weil er im echten Leben nur ein Tag nach ihm gestorben ist. Das Studio hat ganze Arbeit geleistet. Die Knetfiguren sind äußerst detalliert, auch die Animation an sich ist höllisch genau. Am coolsten fand ich tatsächlich die Story von Adam und Eva. Natürlich neben der "Satan"-Episode. Meiner Meinung nach ein Film der nicht nur für Kinder geeignet ist. Hammer gut einfach.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen