Donnerstag, 9. Dezember 2021

Comic Book Review#514: Hawkeye#6-11 (2013)

Allrighty, then! Weiter gehts mit der Ongoing-Serie von Hawkeye aus dem Jahre 2013.

Dieser (zweite) Tradepaperback hat es wirklich in sich. In der Ausgabe#6 hilft Clint "Hawkeye" Barton, der inzwischen ein ganzes Haus sein Eigen nennt und mehrere New Yorker dort für wenig Geld wohnen lässt, einen seiner Mieter. Gil, oder Grills, wie er genannt wird will nach Rockaway Beach fahren um seinen Vater zu besuchen. Es stürmt und diverse Sachen müssen aus dem Keller geschafft werden. Unter anderem. Als die beiden ankommen, kommt eine heftige Welle über die Straße, sodass der Keller von Gils Vater überflutet wird. Gil will noch die letzten Habseligkeiten seiner verstorbenen Mutter retten, ertrinkt aber beinahe. Gemeinsam schaffen sie es auf einem kleinen Boot rauszuschwimmen. Woanders, genauer gesagt in New Jersey ist Kate "Hawkeye" Bishop auf einer Party, als die Flutwelle eintritt. Sie versucht Medikamente für eine der Besucherinnen aufzufinden, wird aber von Plünderern mit einer Dose Bohnen angegriffen und zum Glück von Anwohnern verteidigt. Ausgabe#7 handelt von einem heftigen Debakel Clints kurz vor Weihnachten. Er ist so heftig verprügelt worden in letzter Zeit, dass er kaum noch sein Leben auf die Reihe kriegt. Das ist der beste Zeitpunkt für die Tracksuit-tragende Russengang um aufzutauchen und ihm zu drohen, das ganze Haus wieder zurück zu "klauen", es sei denn er verschwindet aus der Stadt. Die nächste Ausgabe handelt von der mysteriösen Frauen, mit welcher Clint schon angebandelt hat. Es stellt sich heraus, dass sie früher im Dunstkreis der
besagten russischen Gang unterwegs war und nun ein Safe aus einer Diskothek stibitzen möchte. Dies bringt Clint enormen Ärger ein, sodass in der nächsten Ausgabe seine Arbeitskollegin und mit-Avengerin Natasha "Black Widow" Romanoff sich der Sache annimmt. Die #10 wiederum beinhaltet die Origin Story eines Auftragskillers im Clown-Schminke, der aus Polen stammt und von der Track Suit Mafia engagiert wurde um Clint auszuschalten. Zufälligerweise kreuzen sich seine und Kates Wege auf einer Party. Die allerletzte Ausgabe in diesem TPB handelt von Lucky, den Hund den Clint bei sich aufgenommen hat und der zuvor bei den Russen verweilt hat. Die komplette Ausgabe ist aus seiner Sicht geschrieben und gezeichnet, sodass man nur Gesprächsfetzen lesen kann, weil Hunde nich alles wiedergeben können.

Insbesondere die letzte Ausgabe war ein absoluter Hit. Es gibt zwar viele Comics mit Hunden als Protagonisten, allerdings hat kein einziger es wirklich versucht, es so realistisch darzustellen. Mit allen logischen Schlüssen hinsichtlichen Gerüchen von verschiedenen Menschen und so. Ansonsten haben wir ein super dynamischen, hyper schnellen Comic mit Film Noir Elementen. Gleichzeitig wirkt es auf mich wie ein Midlife Crisis Comic, der sich um einen Superhelden kurz vor Rente dreht, der bald seine Fackel an jemand anders weiter reichen wird. Nur, dass er noch nicht wirklich dazu bereit ist, weil ihm viel an seinen "Job" liegt. Ich bin weiterhin sehr positiv überrascht. Das hier ist wirklich sehr gut.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen