Freitag, 31. Dezember 2021

JAHRESRÜCKBLICK 2021

Hallo und herzlich willkommen zum diesjährigen Jahresrückblick. 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo und wie ich wirklich anfangen soll, da ich heute und gestern gearbeitet habe und irgendwie, warum auch immer ziemlich im Eimer bin. Fangen wir mal an.

Es ist 2021, wesentlich besser als das Jahr davor aber irgendwie auch nicht. Immer noch Pandemie, immer noch Maske tragen, immer noch Coronasterben, Anstecken, schwere und milde Verläufe und dieses und jenes. Tatsächlich habe ich dieses Jahr es geschafft mich immer noch nicht anzustecken. Habe einen neuen Job in Vollzeit und bin gestresster denn je. Beziehungsweise nein, auch nicht so ganz. Viel eher müder als sonst. Darum muss ich manchmal auch in Sachen Blog etwas zurück treten. Das spürt man hier nicht wirklich, weil ich das Ganze relativ geschickt koordiniere und manchmal bis zu 2-3 Einträge am Tag schreibe, die dann nach und nach veröffentlich werden. Dieses Jahr habe ich auch Hilfe bekommen. An dieser Stelle einen großen Dank an Marlyn, Philipp und Raphael die bei einer Liste mitgeschrieben haben bzw. im Falle von Raphael auch Videos aufgenommen haben. Es gab sehr viele Lückenfüller in Sachen Film. Habe beinahe alles an DC-Filmen gesehen und tatsächlich alles an Nicht-MCU-Marvel-Schinken. Zehn Staffeln von "Teenage Mutant Ninja Turtles" inhaliert und dabei ein Bisschen dümmer gefüllt. Auf Konzerten gewesen. Habe das tatsächlich vermisst und bin trotzdem sehr froh darüber gewesen eine Weile lang dem Konzertwesen abstinent gewesen zu sein. Vielen Dank auch an Marcel der mir weiterhin "The Walking Dead" ausgeliehen hat, sodass ich nächstes Jahr die komplette Reihe auf diesem Blog reviewt hab.

2021 war, wie jedes Jahr davor, ein Jahr von Jubiläen. Vielen Alben die ich kenne und schätze haben dieses Jahr ihr 20-Jähriges Jubiläum gefeiert. Das sage ich, als Kind der 2000er Jahre. 

Pinky und ich nehmen immer noch fleißig Podcast-Folgen auf. Nur dieses Jahr gab es keine Weihnachts-Folge weil wir beide anderweitig busy waren. Außerdem haben wir bei einer Live-Veranstaltung über Filme mit bescheuerten deutschen Filmtiteln gesprochen. Blöd nur, dass das nicht aufgenommen wurde. Wir sind aber weiterhin bei Spotify usw. vertreten. Es macht tatsächlich immer noch Spaß, auch wenn wir u.a. aufgrund meines Jobs zurücktreten mussten und 2 anstelle von 4 Filmen besprechen. 

Achja, weil ich grade über Weihnachten gesprochen habe. X-Mas bleibt für mich weiterhin ein nicht-christlicher Feiertag den allerdings viele Leute begehen und den ich selbst auch nur so semi-aktiv mitmache. Ich mache Geschenke weil es Leute erfreut und manchmal krieg ich auch was. Worauf ich hinaus will: Ich habe mir dieses Jahr sehr viel Mühe gegeben bezüglich Identitätsfindung. Mein Struggle war die Sache mit Vaterjudentum, das Nicht-Wissen wo man hingehört und das nicht-hingehören-wollen. Schlußendlich dann auch ein eigene-Sache-machen. Auch wenn es die einen niemals so wahrnehmen wollen würden, andere wiederum schon. Ich bin Jude. Ein halachisch nicht akzeptierter Vaterjude mit zionistischen Ansichten, der Chanukkah feiert. Und der sich in naher Zukunft noch viel mehr mit Kultur und Tradition auseinandersetzen wird. Juden sind übrigens auch Agnostiker und Atheisten. Nur zur Info.

Ich habe mir dieses Jahr TikTok runtergeladen damit ich mehr Instrumente zur Herstellung von Memes verwenden kann. Junge, ist diese App eine Shitshow. Allerdings gibt es dort trotzdem einige kreative Gestalten. Die meiste Zeit über bleibt sie allerdings aus.

Wie ich oben angemerkt habe ist dieses Jahr ein Jubiläen-Jahr gewesen. Nächstes Jahr wird es genauso sein. Genauer gesagt werde ich a) 32 Jahre alt und b) seit 20 Jahren in Deutschland sein. Ich habe mir überlegt dass ich entweder a) 32 Wochen lang Musik aus den letzen 32 Jahren reviewe oder b) 20 Wochen lang Musik aus den letzten 20 Jahren. Glaube der erste Einfall ist zu sehr Ich-bezogen und 32 ist auch keine runde Zahl. Also für jedes Jahr ein Album der Woche. Mal gucken.

Was es definitiv geben wird: Eine Blogpause gleich nach Neujahr. Sprich erste Januarwoche. Eventuell ein radikal-feministisch bezogener Monat im März (auch wenn Frauenrechte das ganze Jahr über wichtig sind, aber Symbolik dies das), eine Blogpause im ganzen April, Shocktober im Oktober und 8 Chanukkah-bezogene Tage im Dezember. Mit Ausnahme des Weihnachts-Filmspecials. Weil Weihnachtsfilme einfach der Shit sind. Ich mache aber definitiv kein Adventskalender mehr. Solange ich im Einzelhandel arbeite ist Weihnachten in erster Linie Pain and Pressure. 

Ich möchte mich an der Stelle bei all denjenigen Bedanken die entweder hier mitgeschrieben haben oder mich sonst unterstützt haben. Für die Gespräche, für den Austausch, für alles. Mama, Papa, Opa, Marlyn, Veronica, Marcel, Eva, Heiko, Pinky, Philipp, Raphael. Ich habe das Gefühl ich hätte jemanden vergessen. Aber das ist nicht mit Absicht. Bis denne.

XOXOX

Stricher


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen