Dienstag, 28. Dezember 2021

Comic Book Review#517: Superman: Speeding Bullets (1993)

Ähnlich wie in letzter Woche handelt es sich um eine Ausgabe in Überlänge, nicht um einen Trade Paperback oder so. Jedenfalls steht eins fest: diese Art von Geschichte ist zwar an und für sich einzigartig doch es gab in der Gesamtgeschichte von DC viele verschiedene Origin Stories von Superman. Darunter auch die namens "Superman: Red Son" oder "Genosse Superman", die darüber erzählt wie Supermans Kapsel einst nicht in Smallville, Kansas sondern irgendwo in der Sowjetunion gelandet ist. Hier geht es tatsächlich ähnlich zu.

Nur landet die besagte Kapsel nicht in der UdSSR sondern in Gotham Citys näherer Umgebung. Das Ehepaar was den kleinen Kal-El auffindet ist niemand geringeres als Martha und Thomas Wayne, die in der eigentlichen Kontinuität die Eltern von Bruce Wayne aka Batman sind. Kal-El, wie das Kind eigentlich heißt, kriegt den Namen Bruce und wächst wohlbehütet auf. Es ist wahrscheinlich der intelligenteste Junge der Welt. Zudem hat er niemals auch nur eine Schramme oder Wunde vom Toben. Er ist ein wandelndes Rätsel. Eines Tages kommt es zu dem, wohl bekannten aber tragischen Zwischenfall. Bruce Waynes Eltern werden in einer dunklen Gasse von einem Gangster namens Joe Chill erschossen. Er versucht auch Bruce zu erschiessen, doch die Kugeln können dem Jungen nichts anhaben. Allerdings führt der tragische Tod seiner Eltern zu einem Wutausbruch bei welchem seine Augen Laserstrahlen verschießen die Joe Chill töten. In den nächsten zehn Jahren wächst Bruce unter der Obhut des Butlers Alfred Pennyworth auf und lebt sehr zurückgezogen. Er sieht die ganze Welt als etwas verdorbenes und gefährliches, sodass er nichts damit zu tun haben möchte. Eines Abends aber, wird die Wayne Mansion von zwei Typen überfallen, die auch drohen Alfred umzubringen. Bruce bricht einem den Arm und den anderen wirft er aus dem Fenster. Daraufhin zeigt Alfred was sich in einer geheimen Höhle unter dem Anwesen befindet. Die besagte Rakete in der er zur Erde gekommen ist. Daraufhin beschließt er die Superkräfte für das Gute einzusetzen und Verbrechern das Leben schwer zu machen. Von nun an ist Gotham City Zeuge davon wie ein fliegender Typ in Fledermaus-Kostüm (sogenannter "Batman") mit brutaler Härte gegen Verbrecher vorgeht. Der Leser wird auch prompt mit dem Bösewicht der Ausgabe bekannt gemacht. Einen Milliardärserben namens Lex Luthor, der vor kurzem einen schweren Unfall in einem Chemikalientank überlebt hat. Dieser möchte die Geschäfte von Wayne Enterprises übernehmen...


So, genug erzählt. Ich finds witzig wie man hier nicht nur zwei DC-Helden miteinander fusioniert hat, sondern auch zwei Bösewichte. Es ist eine typische "Was wäre wenn?"-Geschichte, die allerdings im Grunde genommen einfach nur eine andere Origin Story von Superman ist. Denn Kal-El ist einfach prädestiniert dafür, Superman zu werden. Auch wenn ihn das "falsche" Ehepaar gefunden hat. Im Prinzip sehen wir hier wie der Superman auf die Welt los gelassen wird, der ein anderes Kostüm trägt und noch gar nichts von friedlicheren Lösungen hält. Er muss das ganze erst erlernen. Und das ist jetzt auch kein Spoiler, ich mein der Comic heißt "Superman: Speeding Bullets", auch wenn auf dem Cover ein fliegender Batman ist. Es ist einfach eine andere Origin Story von Supes verkleidet als eine andere Origin Story von Batman. Was für ein brillianter Coup um die Leser zu verarschen. Irgendwie. Geschrieben von J. M. DeMatteis und gezeichnet von Eduardo Barretto. Absolut großartig. Tatsächlich.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen