Donnerstag, 30. September 2021

Happenings des Monats: September'21

GOLD + Maggot Heart + Ropes Of Night am 11.09.2021 im Junkyard, Dortmund

Wahnsinn. Das erste Konzert seit 1,5 Jahren. Das letzte war für mich "Retrogott und Hulk Hodn" im Februar 2020, ebenfalls im Junkyard. Wahnsinn!

Marlyn und ich kommen an, zeigen unsere Ausweise und digitale Impfpässe vor, anschließend unsere Tickets und setzen uns daraufhin hin und genießen unseren Status als Nutznießer einer bösen Zwei-Klassen-Gesellschaft von Geimpften und Ungeimpften. Herrlich. 


Ropes Of Night machen den Anfang. Hierbei handelt es sich um ein Nebenprojekt von Mitgliedern der Black-Metal-Band Ultha (die ich das letzte Mal 2019 in Köln zusammen mit Gold gesehen habe). Romantisch-traurig und im-club-in-der-ecke-stehender Post-Punk. Mit Keyboard. Und Gesang der sich offensichtlich an den Größen des Genres orientiert. Tatsächlich ziemlich schön und gar tanzbar. Ich schaffe es mich hin und wieder von links nach rechts zu bewegen und müde zu gucken. So wie man das so macht. Außerdem war ich seit 4 Uhr wach. Es ist schön. Wirklich jetzt.

Nach einer kurzen Pause, während welcher ich ein Drachenlord/Armin-Laschet-Meme bastel und Marlyn ein Meme über mich bastelt, welches davon handelt dass ich ein Drachenlord/Armin-Laschet-Meme bastel sind Maggot Heart dran. Ich habe sie das letzte Mal ebenfalls im Junkyard gesehen. Ich glaube 2019, zusammen mit Slaegt. Letztere waren aber ziemlich scheiße, sodass Maggot Heart den Abend gerettet haben. Diesmal waren sie sogar noch besser. Ich hatte sie in meinem Kopf als 70s Hard Rock meets Alternative abgespeichert. Tatsächlich wars einfach sehr straighte Rock Musik, die weder Richtung Punk oder Metal geschielt hat. Sehr gut.

Irgendwann später: GOLD. Diese Band ist wirklich (höhö) Gold wert. Eine kleine Oase inmitten von zahlreichen Black Metal, Wasweißichwas für Metal und Post-Punk-Bands. Sehr klarer Gesang, ausgeführt von einer charismatischen Sängerin. Im Hintergrund dann teilweise echt harter Sound, der super gut zum Gesang passt. Ich schreibe das hier nur um den Beitrag zu füllen, denn ich habe schon einiges zu GOLD gesagt. Fands wirklich wieder sehr sehr schön. Vor allem auch, weil ich diesmal die Texte mitsingen konnte. 

Bis auf den Typen der Marlyn vollgelabert hat und gefragt hat ob ich ein Nazi bin, den Gestank in der Dortmunder U-Bahn und die lauten, besoffenen Punx in der S-Bahn nach Hause ein doch verdammt gelungener Abend. Waren auch richtig schnell zu Hause. Es war sehr schön.

Stricher guckt sich endlich "The Suicide Squad" an am 12.09.2021

Es ist ein Monat vergangen, seitdem der Film in die Kinos kam und endlich war es soweit.
Elfter Film aus dem "DC Extended Universe". Keine direkte Fortsetzung von "Suicide Squad", kein Reboot des Franchise sondern eher eine Art Neuorientierung. Es kommen Charaktere aus dem ersten Film vor, allerdings fokussiert sich dieser auf ein anderes Team. Dieses basiert eher auf den Suicide-Squad-Comics aus den Achtzigern als auf den New-52-Comics die ab 2011 rauskamen. 

MASSIVE SPOILERS AHEAD





Amanda Waller (Viola Davis) schickt die Task Force X aka Suicide Squad auf eine neue Mission. Die Superschurken Savant (Michael Rooker), Blackguard (Pete Davidson), Captain Boomerang (Jai Courtney), The Detachable Kid (Nathan Fillion), Mongal (Maylin Ng), Javlin (Flula Borg), ein anthropomorphes Wiesel namens Weasel (???) und Harley Quinn (Margot Robbie) sollen den Inselstaat Corto Martese stürmen. Ziel der Mission ist es, Dokumente zu besorgen welche eine Mitarbeit der US-Regierung im sogenannten "Project Starfish" belegen. Leider fand auf der Insel ein Putsch statt, sodass die ursprüngliche diktatorische US-freundliche Regierung (in Gestalt einer Familie) gehängt wurde. Nun ist Corto Maltese in der Hand von Militärs, die US-unfreundlich sind. Dummerweise passen sie die Suicide Squad bei ihren D-Day-mäßigen Eindringen auf die Insel ab. Es überleben lediglich Colonel Rick Flag (Joel Kinnaman) und Harley Quinn. Letztere wird von Militärs gefangen genommen, erster trifft auf neue Rebellen welche die neue Militärregierung ebenfalls stürzen wollen. Zum Glück existiert noch ein zweites Team bestehend aus dem Meisterschützen Bloodsport (Idris Elba), der Ratten befehlenden Rat Catcher 2 (Daniela Melchior), den Meisterschützen Peacemaker (John Cena), Polka Dot Man der tödliche Polka-Punkte durch die Gegend wirft und einen anthropomorphen Hai namens King Shark (Sylvester Stallone/Steve Agee). Es gilt dieselbe Regelung wie vorher auch. Erledigt den Auftrag wie ihr ihn aufgetragen bekommen habt, ansonsten zündet Amanda Waller die in euren Nacken implantierten Bomben. Was das "Project Starfish" betrifft, so weiß keiner genau um was es genau geht. Bis das Team den dafür verantwortlichen Wissenschaftler, der sich "The Thinker" (Peter Capaldi) nennt ausfindig macht und entführt. Wie man es sich auch hätte vorstellen könnte: Es steckt viel mehr

dahinter als man sich gedacht hat und die Scheiße stinkt auch wesentlich mehr.

Okay, vielleicht doch keine Massive Spoilers. Es klingt wie eine irre Idee, aber es funktioniert so gut. Man nehme anstelle von der "aktuellen" Suicide Squad einfach die alte und setzt die Superschurken ein, an die sich einfach kein Schwanz erinnert. Und lässt sie einfach in den ersten Minuten sterben. Der Zuschauer wird grandios hinters Licht geführt und verarscht. Es gibt unglaublich süße Momente - King Sharks Bedürfnis Freunde zu finden und auch die Sache mit Rat Catchers Ratte - als auch eine Ficktonne an Gore. Und realistisch aussehenden Practical Effects. Und einen richtig guten Soundtrack. Regisseur James Gunn hat viel von seinen Tagen bei Troma gelernt und weiß wie man schockiert und Überraschungseffekte einsetzt. Der Film nimmt sich selbst nicht ernst. Man sieht es vor allem an der Rivalität zwichen Peacemaker und Bloodsport, die einfach quasi dieselben Fähigkeiten haben. Übrigens auch ähnliche wie Deadshot (Will Smith), aus dem ersten Film. Das wirkt so als würde der Regisseur sich über die Einfallslosigkeit von Comicmachern lustig machen. Ich hatte jedenfalls wirklich sehr viel Spaß und muss auf jeden Fall betonen, dass der Film auch von genrefremden Leuten gesehen werden kann.

9/10 Pfandflaschen
Trailer:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen