Mittwoch, 24. April 2019

Album der Woche#390: Primus - Sailing The Seas of Cheese (1991)

Hallo und herzlich willkommen zum letzten oder vorletzten Album der Woche im 90er Jahre Monat. Schließlich hat der April nicht mehr so viele Tage und je nachdem ob ich es schaffe gibt es entweder noch ein Grungy Album oder es geht dann direkt mit dem nächsten Thema los.

Ich habe lange Zeit keinen Zugang zu Primus finden können. Die Band war mir erstens einfach zu weird und zweitens wusste ich nicht mit welchem Album ich anfangen sollte. Nach langen hin und
her überlegen, beschloß ich das Major-Debüt "Sailing the Seas of Cheese" zu nehmen. Erstens, weil Majordebüts meistens weniger abgedreht und etwas zugänglicher sind und zweitens, wegen dem Albumtitel. Wie zur Hölle soll man auf geschmolzenem Käse schwimmen können? Das ist doch höllisch heiß?

Und genau da hab ich mich geirrt. Es ist nämlich so überhaupt nicht mainstream und "zugänglich" sondern einfach nur weird as fuck. In erster Linie. Auf dem zweiten Blick erkannt man dann natürlich wie genial dieses Werk ist. Primus spielen eine ungewohnte Mischung aus funkigen Basslines und einigen Prog-Rock-Riffs a lá Rush - dazu kommt noch Humor Marke Frank Zappa. Dabei steht der Bass von Les Claypool definitiv im Vordergrund, auch wenn er mit den anderen Instrumenten verdammt gut harmoniert. Primus sind sehr gut in Stories erzählen und in neue Charaktere erfinden. Beispielsweise "Sgt. Baker", Jerry der Rennfahrer ("Jerry Was A Racecar Driver") oder Tommy den rolligen Kater ("Tommy The Cat"). Claypool singt dabei meistens in einer relativ hohen Stimme, die separat betrachtet ebenfalls sehr sehr merkwürdig ist. Es gibt außerdem Samples aus "Texas Chainsaw Massacre 2" und "The Young Ones" und Tom Waits ist die Stimme von Tommy the Cat.

"Sailing The Seas Of Cheese" ist ein Crossover-Album dass kein Crossover-Album ist. Es verbindet verschiedene Stile und ist gleichzeitig kein Teil der 90er-Crossover/Alt-Metal-Bewegung. Vielmehr erinnert es mich an dieses eine, merkwürdige, autistische Kind dass auf dem Schulhof immer alleine war. Und trotzdem wurde die Band von Nü-Metal/Crossover-Größen geschätzt und respektiert. Auf einen der Nachfolgeralben, "Antipop" sind Fred Durst und Tom Morello zu hören, entweder auf einem Instrument oder produktionstechnisch. Anyways ich war sehr sehr angetan von diesem Album und ich glaube ich werde in Zukunft noch mehr vom zuckersüßen Primus-Nektar kosten. Achja: Primus sind tatsächlich die Band die den Titelsong zu South Park komponiert haben, falls ihr das nicht gewusst habt.

9,25/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Jerry Was A Racecar Driver, Tommy The Cat, Those Damned Blue-Collar Tweekers, Sgt. Baker, Here Come The Bastards

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen