Mittwoch, 4. Oktober 2023

Album der Woche#601: Samhain - Samhain III: November-Coming-Fire (1986)

Hallo und herzlich willkommen zum ersten "Album der Woche" im Shocktober! Dieses Mal schließe ich mal wieder eine Lücke. Tatsächlich habe ich letztes Jahr die ganze Misfits Discography reviewt und als Bonus gab es drei Samhain-Veröffentlichungen. Irgendwann später habe ich das letzte Album "Final Descent" reviewt, ohne jedoch dieses Werk hier zu besprechen. Irgendwie ist mir das unterm Tisch gefallen.

Das Album trägt zwar eine 3 im Namen, ist aber erst das zweite Album. Aber die dritte Veröffentlichung, wenn man die EP "Unholy Passion" mitzählt. Im Grunde genommen unterscheidet sich dieses Album nicht besonders von "Initium" oder von der EP. Man merkt lediglich, dass Glenn Danzig seinen Gesang viel mehr auskostet und immer mehr so klingt, wie er später klingen wird. Gitarrist Pete Marshall kann meines Erachtens späteren Danzig-Gitarristen John Christ zwar nicht das Wasser reichen, jedoch ordentliche Death Rock Riffs herzaubern. 


Was mir besonders aufgefallen ist. Man bezieht sich hier zwei mal auf die Misfits. "Kiss Of Steel" klingt von den Riffs her und vom allgemeinen Rhythmus wie der Klassiker "Horror Hotel", während "Halloween II" einfach ein Selbst-Cover ist. Insgesamt ist  "November-Coming-Fire" doch ziemlich kurz gehalten. Wie gesagt: In Vergleich zu anderen Samhain-Veröffentlichungen nicht wirklich was neues - im Vergleich zu Misfits hingegen schon. Es bleibt ein weiterer Schritt nach vorne. Glenn Danzig macht Death Rock. Ohne jegliche Blues-Einflüsse. 

Meine Favoriten sind hier die Samhain-Klassiker "To Walk The Night" und "Let The Day Begin" als auch "Mother Of Mercy". Ich finde es nach wie vor schade, dass Samhain irgendwie so weitestgehend unentdeckt bleiben bzw. jeder über Misfits und Danzig spricht aber diese Band auslässt. Es ist großartiger, unkomplizierter Death Rock mit okkulten Lyrics, der klingt als würde er zum Soundtrack eines 80er Jahre Teenie-Horror-Films gehören. Absolut großartig, wenn auch kurzweilig.

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: To Walk The Night, Let The Day Begin, Mother Of Mercy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen