Mittwoch, 26. Oktober 2022

Album der Woche#559: Samhain - Final Descent (1990)

Habe mir dieses Album vor Ewigkeiten, als ich die Welt von Misfits und Glenn Danzig angefangen habe für mich zu entdeckt in dem Würzburger Plattenladen H20 gekauft. Aber erst später habe ich das so richtig zu schätzen gelernt. Und irgendwann habe ich mir auch die Alben "Initium", als auch die "Unholy Passion" EP geholt. Darüber könnt ihr hier lesen.

"Final Descent" ist weniger ein vollwertiges Album, wenn dann eher eine Compilation. Die ersten fünf Songs waren vorher nicht veröffentlicht worden. Tracks 6-11 erschienen bereits auf "Initium", als auch auf "Unholy Passion", wurden hier aber geremixt und overdubbed. Das Ganze erschien dann 1990, zwei Jahre nachdem sich die Band längst offiziell in Danzig umbenannt hat. 

Die Compilation ist leider ziemlich kurz, hat es aber meiner Meinung nach in sich. Es beginnt mit einem Keyboard-Intro namens "Night Chill" nur um dann voll mit "Descent" durchzubrechen. Nicht ganz Metal, nicht ganz Death Rock, kein Punk. Irgendwas dazwischen. Aber auf jeden Fall nicht der Sound, den Danzig 1988 dann gespielt haben. Apropos Danzig: "Twist of Cain" und "Posession" sind eigentlich Danzig-Songs, die hier in ihrer ursprünglichen Form vorgestellt werden. Eines meiner Lieblingssongs hierauf ist "I am Misery", dass wie eine Horror-Parodie von "Bad To The Bone" wirkt. Während "Trouble" keine Parodie sondern ein Cover von Elvis Presley ist. Dieses Elvis-Coveralbum von Danzig war also nicht das erste Mal, dass er den King gecovert hat. Darüber hinaus gibt es sogar zwei Versionen von "Lords of the left hand". Ich bevorzuge fast schon die schnellere, weil sie etwas dreckiges, rauhes an sich hat.  

Für "nur" eine Compilation, die im Prinzip einfach nur eine Lücke in einer Discography füllt, ist es schon ein ziemlich geiles Album. Hab es bestimmt schon 10.000 Mal auf derm Weg zur Arbeit gehört. Achja, das "November Coming Fire"-Album wird hier auch noch irgendwann bald besprochen. Keine Sorge.

Anspieltipps: Descent, All Hell, Twist Of Cain, I Am Misery
9/10 Pfandflaschen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen