Freitag, 8. September 2023

Film der Woche#594: Gremlins 2 - The New Batch (1990)

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren "Film der Woche". Noch sechs Ausgaben und wir sind bei Ausgabe #600. Bis dahin versuche ich meinen immerwährenden "To Watch"-DVD-Stapel "abzuarbeiten". Irgendwann, zu Weihnachten, habe ich den ersten Teil der Gremlins-Reihe reviewt, und zwar hier. Jetzt ist also die Fortsetzung dran, die ich entweder vor einem Jahr auf der Cranger Kirmes oder irgendwann auf nem Flohmarkt in Flensburg erstanden habe. Here we go...

In "The New Batch" befinden wir uns zuerst in Chinatown von New York. Ein Immobilien/Medien/Allesmögliche-Mogul namens Daniel Clamp (John Glover) möchte ein Viertel im Stadtteil abreissen lassen und riesige Gebäude darauf zu bauen. Der einzige Laden, der ihm noch im weg steht ist der von Mr. Wing (Keye Luke), dem Besitzer des Mogwai Gizmo. Clamp kriegt ihn nicht überredet, den Weg frei zu machen und auszuziehen. Sechs Wochen später stirbt der alte Mann
allerdings an Altersschwäche. Während der Abrissarbeiten kann sich Gizmo gerade mal so retten und wird auf der Straße von zwei Zwillings-Wissenschaftlern aufgefunden (Don und Dan Stanton). So kommt das kleine Tier in das Genlabor was sich in einen der oberen Stockwerke des großen Clamp-Wolkenkratzers befindet. In New York leben auch Billy (Zach Gilligan) und seine Freundin Kate (Phoebe Cates), die immer noch nicht geheiratet haben und irgendwie nicht ganz so zufrieden mit ihren Jobs sind. Sie arbeiten nämlich auch für Clamp. Er als Immobilien-Zeichner und sie als Touristenführerin. Durch Zufall findet Billy heraus, dass Gizmo sich im Gebäude befindet, muss ihn allerdings vorerst in einer Schublade lassen. Als der kleine auf eigene Faust flüchtet wird er dummerweise nass. Und der Wahnsinn fängt wieder von vorne an. Es schlüpfen weitere Mogwais aus ihm, die schon bald zu bösartigen Gremlins mutieren. 

Was für eine Besetzung, was für ein Plot, was für unglaublich witziger Humor. Diesmal haben wir unter anderem Haviland Morris (Alex' Mutter aus "Home Alone 3"), Dean Norris (Onkel Hank aus "Breaking Bad"), Raymond Cruz (Tuco aus "Breaking Bad") als auch so illustre Gestalten aus dem Sport/Entertainment-Business wie Bubba Smith und Hulk Hogan. Oh und selbverständlich auch Christopher Lee als Dr. Katheter! Der Film wird von den Warner Bros.-Charakteren Daffy Duck und Bugs Bunny präsentiert. Generell verfügt der Film über diesen Looney Toones/Tex Avery-Humor. Es ist viel cartoon'sche Gewalt zu sehen. Die Gremlins veranstalten nicht einfach nur Chaos sondern verändern ihre Gene, werden zu Fledermäusen, Spinnen, Elektrizität oder einfach nur sehr schlau. Wir haben also außer der grauen/grünen Masse an Gremlins mehrere "Persönlichkeiten" die sichtbar herausstechen. Somit sind die Gremlins nicht einfach mit einer Horde Kreaturen zu vergleichen, die später in die Luft gejagt wird. Ein wirklich sehr unterhaltsamer und furchtbar lustiger Film, wenn auch deutlich simpler als der Vorgänger.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen