Mittwoch, 26. Juli 2023

Film der Woche#589: Der schnelle und wütende Marathon, Teil 3

Und wieder sind wir bei diesem absoluten No-Brainer-Filmen angelangt. Ja, es macht Spaß!

4. Fast & Furious (2009)

Auf Deutsch bekannt als "Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile". Heißt so, weil die meisten Schauspieler aus dem ersten Film hier wieder zu sehen sind.

Dominic Toretto (Vin Diesel) hält sich nun zusammen mit seiner Partnerin Letty (Michelle Rodriguez) und einen Haufen anderer Leute, unter anderem Han (Sung Kang, aus "Tokyo Drift") in der Dominikanischen Republik auf. Dort begehen sie Diebstähle und klauen unter anderem ganze Benzin-Zisternen-Kolonnen, wie zu Beginn des Films. Dom erfährt kurzerhand, dass die US-Polizei ihn auch international sucht und trennt sich von Letty um sie zu schützen. Brian O'Conner (Paul Walker) hingegen arbeitet nun beim FBI und ist Teil eines Teams, dass zur Aufgabe hat einen Drogenboss namens Arturo Braga fest zu nehmen. Die Wege der beiden äh Draufgänger kreuzen sich wieder als Letty bei einem Autounfall stirbt und Dom erfährt, dass das irgendwie was mit Braga zu tun hat. Jetzt sind wir wieder beim Alten: Braga sucht Kuriere die für ihn Drogen über die Grenze nach Mexiko transportieren und will Straßenrennenfahrer rekrutieren. Dom und Brian nehmen also an einem Rennen teil und kommen weiter. Brian hat die Aufgabe zu Braga zu gelangen während Dom denjenigen Killer schnappen will, der mit seinem Auto Lettys Auto gerammt und sie getötet hat.

Soweit, so gut. Tatsächlich ist das hier, trotz des irreführenden Titels, kein Reboot oder so. Ich glaube man wollte dem Publikum die Aussprache des Titels etwas leichter gestalten. "Fast & Furious" spricht man leichter aus als "THE Fast and THE Furious". Jedenfalls merkt man: Hier geht es nur am Rande um Autorennen. Also eigentlich nur in einer Sequenz. Ansonsten ist es wieder: Krimineller Typ trifft auf Cop der einst einen auf Krimineller gemacht hat und sie fahren Auto. Außerdem geht es um Rache. Es explodieren und überschlagen sich Autos. Dabei wird gar nicht gezeigt ob die Menschen dadrin überleben oder nicht. Aus einer Reihe über Autorennen wird langsam eine über... Rache, Liebe, Explosionen und Schießereien. Ich muss sagen, auch wenn dieser Teil ebenfalls ein No-Brainer ist, hatte ich mehr Spaß als bei "2 Fast 2 Furious". Zumindest wirkt er nicht mehr wie ein Abklatsch vom ersten. Es ist genauso bescheuert, das ist klar, aber man steigt hier auf ein komplett neues Level von Absurdität. Sicher weiche ich mit meinem Auto einer fliegenden brennenden Benzinzisterne aus die immer wieder explodiert. Die Gesetze der Physik gelten für mich nicht. Faszinierend.

6/10 Pfandflaschen
Trailer:



5. Fast Five (2011)

Ja, der Film heißt auf Deutsch wirklich "Schnell Fünf". Ich frage mich, wann die Titel dermaßen abgekürzt sind, dass nur noch ein Buchstabe übrig bleibt.

Am Ende des vierten Teils sitzt Dom Torretto in einem Bus Richtung Gefängnis wo er die nächsten 25 Jahre seines Lebens verbringen werden muss. Wir sehen wie Brian O'Conner und Doms Schwester Mia (Jordana Brewster) ihn gemeinsam in waghalsigen Aktion befreien. Bei welcher der ganze Gefängnistransportbus sich überschlägt. Aber es ist vollkommen egal, was mit den anderen Gefangenen darin passiert. Jedenfalls flüchten die drei, getrennt voneinander, nach Rio de Janeiro wo sie auf Vince (Matt Schulze) treffen, der dort inzwischen als Familienvater sesshaft geworden ist. Dieser hat einen Auftrag für sie, welcher schnelles Geld verspricht. Es werden mal wieder Autos geklaut, diesmal aus einem fahrenden Zug. Sie gehörten den Drogenbaron Herman Reyes (Joaquim de Almeida), wurden aber von der DEA beschlagnahmt. Allerdings kann nur ein Auto die wilde Aktion grade mal so "überleben". In eben diesem Fahrzeug findet sich auch ein geheimer Plan auf welchem alle
Geldverstecke Reyes' zu finden sind. Da bei der vorherigen Aktion allerdins mehrere DEA-Agenten drauf gegangen sind, wird Agent Hobbs (Der Stein) nach Rio gerufen um endlich Dom und seine "Komplizen" festzunehmen. Dom, Mia, Brian, Vince - sie alle haben es langsam satt ständig wegzurennen und diese irren Aktionen wegen Geld durchzuziehen. Also beschließen sie in einer finalen, riesigen Aktion das GESAMTE Geld des Drogenbarons zu stehlen und am Ende irgendwohin abzuhauen. Dafür brauchen sie aber Hilfe. Also ruft man jetzt den Cast aus den vorherigen Filmen zusammen.

Wer kehrt denn zurück? Nun, Han der in "Tokyo Drift" (welcher aber nach Teil 6 spielt) gestorben ist, Ludacris, Tyrese und sogar Gal Gadot, die bis jetzt in keinem Film zu sehen war. An die anderen spanisch sprechenden Spezialisten kann ich mich leider nicht so gut erinnern. Egal. Aus einem "wir fahren Auto und sind dabei besonders hartnäckig"-Film wird ein "Heist"-Film. Mit ziemlich ausgefallenen und lustigen Ideen. Es gibt sogar eine Szene im Film, in welcher ein Autorennen gezeigt hätte werden können. Aber es passiert nicht. Mit dem Stein haben wir sogar eine Action-Größe dabei, ähnlich wie Paul Walker im ersten Film, langsam realisiert dass die Verbrecher hier irgendwie wohl doch nicht so schlimm sind. Geschichte wiederholt sich. Der Film hat aber irgendwie.... Schneid. Er ist absolut unlogisch - Paul Walker fährt mit einem Auto in einen Zug rein, bleibt darin stecken. Vin Diesel flüchtet mit nem Auto und ist baldbaldbald (wie seine Glatze) da um Walker auszuhelfen. Weil bald kommt ne Brücke, die mit dem Auto kollidiert, dass dann explodiert. Aber wieso springt Walker nicht einfach vorher ab um später in Diesels Auto einzusteigen? Wieso fahren sie mit dem Auto dann über eine Klippe, anstelle vorher abzuwarten bis der Zug weiter weggefahren ist? Weil es sonst nicht so spannend wäre. Darum. Der Film ergibt an gewissen Stellen so gar keinen Sinn. Das macht aber nichts, weil er tatsächlich ziemlich viel Spaß macht. Und natürlich gibt es die Homoerotik die ich nach dem ersten Teil sowas von vermisst habe. 

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen