Ich dachte nicht, dass mir das ernsthaft gefallen wird aber oh wunder! das tut es tatsächlich. Und deshalb ehre ich diese beiden Filme mit einem Review.
1. Machete(2010)
Nachdem seine Frau umgebracht und sein Leben durcheinander gebracht wurde verdient der ehemalige mexikanische Bundesagent Machete Cortez(Danny Trejo) sein Geld als Tagelöhner in Texas. Er gerät ins Visier des Geschäftsmanns Michael Booth(Jeff Fahey). Dieser heuert Machete an um den korrupten Senator McLaughlin(Robert DeNiro - meisterhaft redneckisch) umzubringen. Der Preis: 150.000$. Doch alles ist natürlich nicht so wie es scheint. Das geplante Attentat war ein abgekartetes Spiel. Senator McLaughlin erzielt seine Wählerstimmen
nämlich mit Anti-Immigrations-Politik und blanken Populismus. Booth, der sein persönlicher Berater ist, will ein gescheitertes Attentat auf ihm inszenieren, damit es so aussieht als ob der Senator von einem durchgeknallten Mexikaner angeschossen wurde. Es klappt und folglich wird Machete zum meistgesuchten Mann der USA. Eine seiner Fahnder ist Agentin der Einwanderungsbehörde Sartana Rivera(Jessica Alba). Außerdem wird Machete zum Helfer des "Netzwerks", welches Immigranten beim Neustart in Texas hilft - angeführt von
Shé(Michelle Rodríguez).
"Machete" ist eine herrliche Hommage an Exploitation-Filme marke "wortkarger Muskeltyp ballert sich den weg frei und kriegt dabei jede Menge Aufmerksamkeit von Frauen". Er ist zwar 100% Klischee, jedoch hat er einen klitzekleinen ernsten Unterton - nämlich ein großes Fuck you an die US-Immigrationsbehörden. Außerdem gibt es hier jede Menge bekannter SchauspielerInnen, die alle zwangsweise reingepresst scheinen. Aber das macht nichts, denn das ist lustig. Man kann nämlich nachdem man den Film geschaut hat sagen: "Woah da ist ja jeder dabei.....der Typ aus Taxi Driver, Steven Seagull, die Stripperin aus Sin City, Lindsay Lohan, Cheech Marin, Tom Savini und gottverdammt sogar der rothaarige Knirps aus Spy Kids!".
Robert Rodriguez und die Schauspieler haben ganze Arbeit geleistet! Was erst n Fake-Trailer bei den Vorstellungen von "Planet Terror" war wurde zu einen abgefahrenen wasauchimmer. Wer genau hinguckt, der entdeckt mehrere Paralleln zu anderen Filmen von Robert Rodriguez wie "El Mariachi" und "Desperado".
Ja, ich mag den Film. Und ich empfehle ihn an jeden Fan des anspruchsvollen Trash-Kinos!
9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:
2. Machete Kills(2013)
Okay.
Ich war in Kino. Ich habe vor den Film noch den Trailer zum dritten Teil gesehen und dachte mir "Oh gott...oh gott, ahahahaha sie machens tatsächlich!". Im Gegensatz zu Frau Otterich die gedacht hat "oh gott, das ist doch nur ne verarsche!". Zum Ende des Films waren wir mehr als erstaunt. Ich hab außerdem seit langem mal wieder Tränen gelacht.
Nachdem Sartana von Waffenhändlern umgebracht wurde wird Machete verhaftet und man versucht ihn zu hängen. Aber er stirbt nicht. Man kann ihm halt nicht töten. Trifft sich gut, denn der Präsident der Vereinigten Staaten(Carlos "Charlie Sheen" Estevez) begnadigt ihm in letzter Minute.
Ja, verdammt! Charlie Sheen spielt den Präsidenten! Nur hat man ihn nicht wie Bill Clinton aussehen lassen. Schade eigentlich, denn das Image des oral verkehr habenden, gras rauchenden Präsidenten wäre perfekt für Charlie Sheen gewesen. Egal, zurück zum Film!
Der namenlose Präsident schlägt Machete nämlich einen Deal vor. Dieser soll für ihn jemanden umbringen und kriegt dafür die us-amerikanische Staatsbürgerschaft. Dieser jemand ist Marcos Mendez(klischeehafter was Namen betrifft gings wohl nicht mehr, was? - gespielt von Demián Bichir), ein ziemlich durchgeknallter Revolutionär der Raketen auf Washington schießen will. Machete nimmt den Auftrag an und begibt sich nach kurzer Zeit nach Mexico wo er den schizophrenen Mendez überführt und....
....neiiin das werde ich nicht verraten. Der Film ist erst vor kurzem angelaufen und es lohnt sich definitiv reinzugehen. Ich sage nur, das was ich schon zum ersten Film gesagt habe:
Oh mein Gott, es sind alle dabei! Dieser Kokskopf von "Two And A Half Men", der Antisemit der "Passion Christi" gedreht hat, Lady Gaga, Antonio Banderas und ja sogar das Mädchen aus "Spy Kids"!
Und selbstverständlich Special-Effects-Meister Tom Savini als auch seine Penisknarre aus "From Dusk Till Dawn", die er diesmal nicht selber trägt.
Mir könnte rein theoretisch der Kopf explodieren, denn "Machete Kills" ist so unfassbar selbstironisch und over the top, dass es für einige Zuschauer doch zu viel war. Ich habe mich köstlichst amüsiert. Leider habe ich vergessen, was Machete alles NICHT macht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass er nicht twittert.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil!
9/10 Pfandflaschen
Trailer:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen