Da ich (wie immer sonst auch) im Bat-Fieber bin und mir grade weiterhin verschiedene Batman (zeichentrick)-Serien reinziehe beschloß ich diese zwei Schmöker zu würdigen bzw. kritisch zu reviewen.
1. The New Scooby Doo Movies, Staffel 1 - Folgen 2 und 15(1973)
Hm? Was hat Scooby Doo und seine Gang von jungen Erwachsenen die Rätsel lösen denn mit Batman und Robin zu tun? Nicht viel aber dennoch ganze ZWEI Folgen von Scooby Doos zweiter Serie "The New Scooby Doo Movies". In dieser trafen die Jungs, die Mädels und der Hund in jeder Folge auf berühmte Zeichentrickcharaktere bzw. bekannte Gesichter aus dem Showbusiness(unter anderen die Addams Family oder Sonny Bono und Cher). Die zwei Folgen mit Batman und Robin gibt es auf Video oder im Netz zu bestaunen.
S01E02: "The Dynamic Scooby Doo Affair!"
Es fängt an, wie üblich, mit der Mystery Inc. die auf einer finsteren Straße fährt. Plötzlich kackt ihr Auto ab und sehen gleichzeitig zwei Männer, die etwas in ein Truck laden. Nachdem sie dem LKW gefolgt sind kommen sie an einen scheinbar verlassenen Haus an. Sie fackeln nicht lange und gehen rein. Kurze Zeit später kommen Batman und Robin auch dorthin und teilen der Gruppe mit dass sie grade dabei sind einen Geldfälscherring zu schnappen. Die Spur führte sie exakt zu diesem Haus. Doch was hat die einzige Bewohnerin - die alte Ms. Baker damit zu tun? Welche Rolle spielen der Penguin und der Joker dabei?
S01E15: "The Caped Crusader Caper"
Wieder vereinen sich die Kräfte des dynamischen Duos mit den des Mystery Inc. Eines Nachts, beim Lagerfeuer beobachten Shaggy und Scooby den Joker und den Pinguin wie sie einen Professor namens Flakey in den finsteren Wald entführen. Nachdem die beiden Feiglinge dann versehentlich in eine Falle von Batman und Robin geraten sind(die ursprünglich für die beiden Ganoven gedacht war). Es stellt sich heraus dass die Fledermaus und der Vogel grade den beiden oben genannten Verbrechern hinterher sind. Was danach folgt ist eine irre Jagd durch den Wald mit vielen Irrungen, Wirrungen und Shenanigans.
Was soll ich sagen? Typische Scooby-Doo-Filme. Bösewichte die sich als Geister verkleiden um Leute zu gruseln und anschließend irgendeine kranke Scheiße auszuhecken. Es wird dauernd wild hin und hergerannt. Die Witze sind dumm, schlecht und vorhersehbar. Für einen 7jährigen xStricherx war es aber damals ein Fest. Ergo kann es auch für einen siebenjährigen heutzutage wohl auch so sein.
4/10 Pfandflaschen
Film
und hier treffen die Protagonisten auf einen Minecraft-Creeper:
2. Return To The Batcave - The Misadventures of Adam and Burt(2003)
Lustig. Der zweite Film in diesem Review kam exakt 30 Jahre nach dem zweiten raus. Zufälle gibts.
"Return To The Batcave" handelt von den beiden gealterten Schauspielern Adam West(spielte 1966-68 Batman in der gleichnamigen Fernsehserie) und Burt Ward(selbe Serie, spielte Robin). Sie spielen sich selbst und werden zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung eingeladen auf welcher auch das Original-Batmobil aus der Serie zu sehen ist. Doch plötzlich geht das Licht aus und das Gefährt
wird schamlos gestohlen. Adam und Burt beschließen in alter Superheldenmanier das Batmobil zu finden den Täter zur Rede zu stellen. Sie folgen mehreren Spuren die, ebenfalls wie in der Serie, quasi absichtlich Ihnen vor die Füße geworfen werden. Um mit ihrer Suche voranzukommen(und damit der Film nicht langweilig wird) erinnern sie sich an alte Zeiten. In ihren Erinnerungen werden sie von Jack Brewer(Adam) und Jason Marsden(Burt) gespielt. Gemeinsam nostalgiert man hart darüber wie man von allen Frauen umgarnt wurde. Wie Burt als einziger ohne Stunt-Double(welches anstatt zu arbeiten immer Kaffepause hatte) auskommen musste und deswegen schweren Verbrennungen und Schnittverletzungen ausgesetzt war. Oder als Burt nach einen One Night Stand von einer Frau mit Messer(gespielt von Nina West, Adams Tochter) fliehen musste. Und sowieso passierten die richtig schlimmen Sachen nur Burt....
Ein ziemlich witziger Film. Natürlich gibts da den einen oder anderen Gag der nur halb so lustig ist. Aber es sind (angeblich) alles wahre Ereignisse an die man sich hier erinnert, von daher ist alles subjektiv. Natürlich ist eine Doku über die Serie ungefähr auch dasselbe. Jedoch kann man hier alles aus der Erste-Person-Perspektive erleben. Das find ich cool. Achja, hier wird nur ganz kurz in die Batcave zurückgekehrt.
7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:
TO THE STRICHERMOBILE!(also, bus fahren)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen