Sonntag, 1. September 2013

Film der Woche#110: High Fidelity(2000)

Basierend auf einem Buch von Nick Hornby(der übrigens für solche Sachen wie "Trainspotting" verantwortlich ist.).

Der Plattenladenbesitzer und ehemaliger DJ Rob Gordon(John Kusack) hat es grade nicht sehr leicht im Leben. Seine Freundin Laura(Iben Hjejle) hat ihn
soeben verlassen um später mit diesen verkackten Ökowichser Ian(Tim Robbins) auszugehen. Eine gute Lösung für diese Situation ist das Neusortieren seiner Plattensammlung als auch das Resümieren seines Liebeslebens. Er geht seine Top 5 der gescheiterten Beziehungen durch und stellt fest dass die Beziehung zu Laura die einzige war die sein Herz immer noch elektrisiert.


Um über sein Liebesleben zu sprechen bricht Rob die vierte Wand und erklärt den Zuschauern genau wie jede Beziehung verlaufen ist. Außerdem stellt er immer wieder wichtige Top5 der Songs auf, die am besten zu dieser und jener Situation passen. Zur Seite stehen ihm übrigens seine beiden Mitarbeiter und Musik-Autisten Dick(Todd Louiso) und Barry(Jack Black).

Gelungenes, amüsantes Filmwerk über menschliche Schwächen, Versagen, Popmusik und Angst vor Verantwortung gewürzt musikalischen Fachsimpeleien und mit feinsten Soundtrack von Dylan, Velvet Underground, Kinks, Elvis Costello und anderen tollen Künstler.

Habe mich bepisst vor Lachen und die Musik genossen.

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen