Sonntag, 27. November 2022

Album der Woche#563: Ropes Of Night - Further Than Guns Will Go EP (2022)

Okay, ein weiterer (fast) Themenmonat geht zu Ende. Ich betrachte den November als Fortsetzung vom Shocktober. Zuerst habe ich mich mit dem ersten Album von Sisters Of Mercy - "First And Last And Always" beschäftigt. Dann waren Ultha mit ihrem neuesten Album dran, danach ihre Brüder im Geiste Naxen und nun kommen wir zu Ropes Of Night. Sie habe ich nämlich schon mal live gesehen und dachte mir dass sie wunderbar zu diesem (fast) Themenmonat passen. 


Ropes Of Night bestehen aus Mitgliedern der Bands Atka, Veagas, Minusman oder Black Wanda. Die mir allerdings so gar nichts sagen. Viel bekannter sind, zumindest für mich Manuel und Ralph von Ultha. Letzteren habe ich vor Ewigkeiten mit seiner alten Band PLANKS gesehen. Das war so zwischen 2009-2011. Mindestens. Es ist interessant wie weit zurück man blicken kann. Anyways, Ropes Of Night machen ganz andere Musik. "Further Than Guns Will Go" ist ihr drittes Release.

Diesmal haben wir aber einen ganz anderen Musikstil, wobei definitiv dieselbe textliche Schwere wie bei Ultha zu hören ist. Ropes Of Night machen einen wunderschönen Querschnitt aus Post-Punk und Goth Rock. Ich höre erstaunlich wenig Synthesizer heraus. Einzig so richtig auf dem Song "Halo Cage V 2.0". Es ist auch mein Lieblingssong hierauf. Mir gefällt es wie Sänger Thomas immer wieder wiederholt: "Do you hear that sound? It's the sound of you collapsing". Insgesamt sind hier nur vier Songs und generell bin ich der Meinung dass die letzten beiden - der grade eben erwähnte und das langsame "The Burial Sun (A Solemn Vow)" die stärkeren sind. Warum? Weil sie schwermütiger sind. Es ist paradox wie gut sich schlechte Laune und eine finstere Stimmung anhören können. Unter Druck entstehen wohl Diamanten.

Ich habe diese EP mindestens 10 Mal diese Woche gehört. Sie ist ein ultimativer Begleiter in den frühen Morgenstunden wenn es draußen noch dunkel ist. 

Anspieltipps: Alles
8,75/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen