Freitag, 25. Februar 2022

Happenings des Monats: Februar'22

13.02.2022: Marlyn und ich gehen ins Bochumer Planetarium.

Das Gewicht von verschiedenen Planeten, dargestellt in Coladosen  
Da Konzerte und Kino momentan eher nicht so in meinem Fokus stehen und ich zusätzlich auch mal ein schönes, außerhäusliches Erlebnis haben wollte und überhaupt - was gibts schöneres als mit seinem Partner die Sterne näher zu betrachten - sind Marlyn und ich ins Planetarium gegangen. Was für ein Satz. Jedenfalls: Wir sind zu einer Veranstaltung ins Bochumer Planetarium gegangen. Sie hieß "die Wunder des Kosmos". Es wurde eine Ficktonne an interessanten Dingen erzählt. Was Sterne genau sind, welcher der größte Planet ist und auch was Schwarze Löcher sind. Oh und natürlich auch etwas über die Sternenbilder. Das ganze fand in einem riesigen Kuppelsaal statt und zu Beginn der Vorstellung fühlte ich mich etwas merkwürdig, weil der ganze Raum sich so angefühlt hat, als würde er sich bewegen. Kurze Zeit später fühlte ich mich aber wie ein Kleinkind. Ich erinnere mich genau, dass mich der Weltraum schon immer fasziniert hat und ich allerlei Geschichten darüber gelesen/gesehen habe. Ich fand den Gedanken, dass irgendwo am anderen Ende des Kosmos es einen Planeten gibt, wo es intelligentes Leben gibt, hochgradig spannend und habe mir ständig irgendwas darüber ausgemalt. Und natürlich habe ich auch Raumschiffe aus meiner Couch gebaut usw. usf. Fühlte mich instant zurückversetzt in meine Kindheit. Was mir noch mal aufgefallen ist - wie klein wir eigentlich im gesamten Universum sind und dass unsere Probleme nicht wirklich vom Belang sind. Verglichen mit anderen Sachen. Und wahrscheinlich deswegen waren auch so viele Besucher da. Weil sie das noch mal vorgeführt bekommen wollen, dass ihre Problem insgesamt betrachtet nicht wirklich von Belang sind und dass wir alle ganz klein im gesamten Universum sind. Mag sein, dass es irgendwie daher gesagt klingt, aber egal. Ich hatte sehr viel Spaß.

Stricher guckt sich endlich "Bloodshot" (2020) an am 23.02.2022

Bloodshot ist eine Verfilmung des gleichnamigen Comics aus dem Hause "Valiant Comics". Ich wollte den Film seit zwei Jahren sehen und nun fand sich endlich Zeit dafür. Er ist noch bis zum 26.02. auf Netfliggs verfügbar.

ACHTUNG SPOILER



Ray Garrison (Vin Diesel) ist US-Soldat der schon bei verschiedensten Militär-Operationen mitgemacht hat. Unter anderem, zuletzt in Syrien. Eines Morgens werden er und seine Freundin Gina (Talulah Riley) von Terroristen angegriffen und gekidnappt. Bei einem unfreiwilligen Verhör tanzt der Terrorist Martin Axe (Toby Kebbell) zu Talking Heads' "Psycho Killer" durch die Gegend und will unbedingt wissen, woher Garrison die Infos zu seinem letzten Ziel hatte. Als er ihm nichts rausrücken kann, werden sowohl er als auch Gina umgebracht. Doch dann wacht Ray wieder auf. Gefühlt monate später ist er wieder am Leben. Und zwar als ein quasi-Cyborg, ein Mensch gefühlt mit Nanomaschinen, die nun sein Blut ersetzt haben. Diese sind auch für die Regeneration zuständig. Er ist nun ein Supersoldat. Ein Unternehmen namens RST hat ihn und andere Veteranen mit diesen Fähigkeiten ausgestattet. Doch er kann nicht rumsitzen, trainieren während der Mörder seiner Frau irgendwo da draußen ist. Also benutzt er das Computersystem, was nun in seinem Kopf ist, um Axe ausfindig zu
machen und zu töten. Er büchst quasi aus. Was ihm allerdings nicht bekannt ist: RST macht nur den Anschein nach einen guten Job. In Wirklichkeit erfinden sie Rays Hintergrundgeschichte jedes Mal neu umd ihn dann als Waffe gegen die ihnen unliebsamen Menschen einzusetzen. Doch im Unternehmen selbst regt sich Widerstand.

Ein wirklich klasse Film. Gerade der Gedanke als Soldat mit womöglicher PTSD nicht unterscheiden zu können was Realität und was Fiktion ist. Finde es tatsächlich beeindruckend, was für eine Manipulations-Maschinerie RST da gefahren ist bzw. was sich die Autoren dieses Films haben einfallen lassen. Sicher, Vin Diesel ist nicht grade wortgewandt. Dafür waren Bloodshot-Comics auch eher auf Action aus und haben dementsprechend auch nur an Oberfläche gekratzt was tiefe Inhalte betrifft. Es ist jedenfalls einfach ein echt guter Action Film. Nicht mehr und nicht weniger. Bin gespannt ob da noch was kommt.

7,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen