Mittwoch, 2. Februar 2022

Film der Woche#522: Cult of Chucky (2017)

Ihr wisst wahrscheinlich schon im Voraus wie das abgelaufen ist: Eigentlich wollte ich die letzten zwei Filme besprechen aber ich habe wie immer nicht alle Zeit der Welt und nun, da sind wir. 


"Cult of Chucky" spielt vier Jahre nach dem letzten Teil "Curse of Chucky". Andy Barclay (immer noch Alex Vincent) hat Schwierigkeiten Frauen zu Daten weil sie den Eindruck bekommen, er wäre ein Waffenfreak. In Wahrheit will er sich stets gegenüber Chucky behaupten können. Er hat immer noch den abgetrennten Kopf der Puppe, den er in einem Safe aufbewahrt und ab und zu foltert. Währenddessen: Nika Pierce (Fiona Dourif) wird in eine "mildere" psychiatrische Anstalt verlegt. Sie ist zwar nicht geheilt aber inzwischen ist man der Meinung dass sie sich Chucky eingebildet hat und ihre Familie umgebracht hat. Er war die Verkörperung ihrer Psychose, so gesehen. In der "Klapse" trifft sie auf lauter illustre Charaktere: Angela, die glaubt tot zu sein. Claire, eine Brandstifterin. Madeleine, die ihr Kind erstickt hat. Und natürlich den "multiplen Malcolm", der äh multipel ist. Dr. Foley (Michael Therriault) führt eine neue Technik ein. Eine Good Guy Puppe soll Madeleine bei ihrer Trauer wegen ihres von ihr umgebrachten Kindes helfen. Kurze Zeit später taucht Tiffany Valentine (Jennifer Tilly) auf, die in "Chucky's Baby" den Körper von Jennifer Tilly übernommen hat. Sie ist die Ziehmutter von Alice gewesen, die als einzige das Massaker im letzten Film überlebt hat. Sie bringt Nica eine weitere Good Guy Puppe mit, angeblich als letztes Geschenk von Alice. Es dauert nicht lange, da geschehen die ersten Morde in der Klinik. Doch wie kann das sein? Schließlich befindet sich Chuckys (Brad Dourif) Kopf bei Andy. Hat er etwa eine neue Methode gefunden seinen "Samen" in der Welt zu verteilen? Nun, es heißt nicht umsonst "Cult". 

Ich bin positiv überrascht. Der letzte Film war ja alles andere als schlecht aber ich war mir nicht sicher wie man die Geschichte noch weiter spinnen kann. Diesmal ist Gaslighting ein großes Thema. Und Verunsicherung. Welche Puppe ist nun der echte Chucky? Oder sind es alle ? Oder gar keine? Vllt bilden sich die Patienten alles ein? Wer weiß. Großartige, Paranoia-gefüllte Storyline mit einem unfassbar kaputten Twist. Aber wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann, dann kam man dem ganzen schon folgen. Die Special Effects schwächeln etwas, die Puppen bewegen sich nicht ganz fluide. Allerdings sollen sie auch Puppen darstellen und keine Menschen. Außerdem: Nostalgiesierung pur. 

8/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen