Dienstag, 10. November 2020

Comic Book Review#462: Hard Boiled#1-3 (1990-1992)

Letztens auf der Instagram-Seite von "Cartoonist Kayfabe" (Podcast von Ed Piskor und Jim Ruggart) darauf aufmerksam geworden. Gelesen, dass der Name Frank Miller drauf steht und sofort gedacht, dass ich das lesen muss. Und. Ich. Musste. Das. Lesen. Definitiv.

Ursprünglich erschienen in drei Heften in den Jahren 1990-1992, später dann als Sammelband rausgebracht worden. "Hard Boiled" erzählt die Geschichte von einem Typen namens Nixon. Er ist Steuereintreiber in einem dystopischen, cyberpunkigen Los Angeles der Zukunft. Seine Aufgabe ist es Steuerhinterzieher aufzuspüren und dingfest zu machen. Bei einem Auftrag erleidet er jedoch schwerste Verletzungen und wird ins Krankenhaus gebracht. Dort wird sein Körper als auch seine Haut erneuert. Kurze Zeit später wacht er auf und stellt fest, dass er eigentlich Carl Seltz heißt und für Benevolent Assurance Corporation als Versicherungsfachangestellter arbeitet. Das was vorher geschehen ist, war also nur ein schlimmer Alptraum. Er führt außerdem ein normales Leben mit einer liebenden Ehefrau, zwei Kindern und einen Hund. Daraufhin sehen wir wie Carl tatsächlich arbeitet und ein Auto mit zwei Versicherungsbetrügern verfolgt: einer älteren Frau und einem kleinen Mädchen auf dem Beifahrersitz. Die Verfolgungsjagd kommt es zu massiven Zerstörungen und Karambolagen, Carl als auch seine Ziele werden verletzt. Die ältere Frau stellt sich als Cyborg heraus und Carl ebenfalls. Jetzt weiß er nicht mehr weiter und will zurück nach Hause zu seiner Frau und Kindern.

Für die Story war Frank Miller verantwortlich, der sie eher wortkarg gehalten hat. Die Story ist richtig krass, keine Frage. Allerdings sind es die Zeichnungen von Geof Darrow, die das Ganze richtig richtig attraktiv machen. Darrow zeichnet riesige detaillierte Landschaften, voller klitzekleiner popkultureller Referenzen und Anspielungen auf unsere Gegenwart. Falls ihr mal ein Vergleich sehen wollt: So schaut in diesen Comic rein und vergleicht Darrows Stil mit den von Zeichner Neo Judas, der u.a. für Audio88 & Yassin die Albencover gezeichnet hat. "Hard Boiled" ist zynisch, brutal und eigentlich nicht gerade erheiternd. Da wäre aber eine Sache: Carl/Nixon ist ein mehr als tragischer Charakter und das macht ihn so sympathisch. Man weiß nicht so recht, wohin die Reise ihn führend wird, aber gleichzeitig denkt man sich dass er das schon irgendwie schaffen wird. Aber man weiß es nicht zu hundert Prozent. Und das macht die Lektüre wiederum sehr spannend. 

Empfehlenswert für Fans von Wimmelbildern, brutaler Action und dystopischen Sci-Fi/Cyberpunk.

9/10 Pfandflaschen

Made by: Frank Miller, Geof Darrow

Erhältlich bei: Dark Horse Comics/Cross Cult

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen