Dienstag, 29. Juni 2021

Happenings des Monats: Juni'21

Stricher guckt sich endlich "Terminator: Dark Fate" an, am 28.06.2021

Ich weiß, ich weiß. Der Film ist von 2019. Aber da ich dieses Jahr noch nicht im Kino war (huehue) und auch auf keinem Konzert, bleibt mir nichts anders als Zuhause für mich eine kleine Premiere zu veranstalten und Filme zu gucken die entweder auf ner Liste oder auf einem Haufen liegen. Mit dem neuesten Eintrag im Terminator-Franchise, "Terminator: Dark Fate" entsteht eine neue Zeitlinie. Und alle Filme die nach "Terminator 2: Judgement Day" rausgekommen sind, "gelten" nicht mehr. Darum, zeige ich vor dem eigentlichen Review die verschiedenen Zeitlinien auf. Here we go:


2. The Terminator - Terminator 2: Judgment Day - Terminator 3: Rise Of The Machines - Terminator: Salvation


4. The Terminator - Terminator 2: Judgment Day - Terminator: Dark Fate

So, da dieses jetzt aus dem Weg geräumt ist: Worum geht es?


Der Film spielt in einer alternativen Zeitlinie, die alle Filme nach "Terminator 2: Judgment Day" einfach komplett ignoriert. 1998, drei Jahre nach dem zweiten Film und nachdem Sarah Connor (Linda Hamilton) und ihr Sohn John (Edward Furlong) Skynet besiegt haben, ruhen sie sich in Livingston, Guatemala aus. Doch sie haben die Rechnung ohne Skynet gemacht. Das gigantische Computernetzwerk, dass in der Zukunft eigentlich schon besiegt wurde, schickt immer wieder Terminatoren in die Vergangenheit um zu versuchen Sarah oder John zu töten. Und sie schaffen es. Ein T-800 Modell (dasselbe wie im Film 1 und Film 2) taucht am Strand auf, ermordet John und macht sich von dannen. 22 Jahre später: eine junge Frau namens Daniella "Dani" Ramos (Natalia Reyes) lebt in Mexico City und arbeitet gemeinsam mit ihrem Bruder in einem Automobilwerk. Ein Terminator aus der Zukunft, Modell Rev-9 (Gabriel Luna) taucht auf und ist auf der Suche nach ihr. Er ist ein Gestaltwandler und fähig sich in zwei kybernetische Körper aufzusplitten. Rev-9 tötet Danis Vater, nimmt seine Gestalt an und taucht in der Fabrik auf, um Dani zu töten. Zum Glück ist Grace (Mackenzie Davis) schnell zur Stelle. Sie ist eine menschliche Soldatin die mit verschiedenen kybernetischen Verbesserungen ausgestattet wurde und von der Armee der Menschen aus der Zukunft in die Vergangenheit geschickt wurde um Daniella vor dem Terminator zu retten. Es ist nämlich ein ähnliches Komplott wie in den anderen Filmen. Dani ist nämlich die zukünftige Anführerin des menschlichen Widerstands und muss geschützt werden. Der erste Kampf gegen den Rev-9 ist angsteinflößend - Dani, Grace und Danis Bruder schaffen es vorerst zu fliehen, werden aber vom Roboter verfolgt. Unterwegs treffen sie auf Sarah Connor, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, jeglichen Terminator der in der Vergangenheit auftaucht, zu vernichten.

Ich kann alles nachvollziehen. Das Bedürfnis, nach zwei unterschiedlichen Timelines (die von Terminator 3 bis Salvation und die von Terminator: Genisys), endlich einen würdigen Abschluß der Trilogie zu drehen bzw. eine neue Trilogie zu starten. Zum ersten Mal seit T2 ist James Cameron als Produzent wieder dabei. Arnold Schwarzenegger ist auch wieder dabei. Wir kriegen digital bearbeitete Gesichter von Linda Hamilton und Edward Furlong in jung zu sehen. Dazu eine Menge Explosionen und einen Shapeshifter-Terminator wie in T2 auch. Ich kann aber auch nachvollziehen, wieso der Film wirtschaftlich ein Flop wurde. Schließlich hat das Publikum teilweise auch schon keinen Bock mehr auf zahlreiche Reboots, Sequels, Prequels, Neuausrichtungen und Remakes. Schade, dass der Film im selben Fahrwasser entstanden ist. Sonst wäre er erfolgreicher gewesen. Was ich auch klasse finde: Es werden neue Charaktere vorgestellt, die nicht in den USA leben. Das Ganze wirkt auch nicht erzwungen sondern versucht authentisch zu sein. Meiner Meinung nach, ein wesentlich besserer "dritter" Teil.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen