Donnerstag, 16. Juni 2016

Film der Woche#248: Sgt. Kabukiman, NYPD (1990)

Okay.

Die Hauptfigur des Filmes heißt Harry Griswold (Rick Gianasi) und ist ein Cop aus New York City, der in letzter Zeit in mehrern Mordfällen ermittelt hat. Jedes der Opfer war übrigens ein Kabuki-Schauspieler. Bei einer Amateur-Kabuki-Theateraufführung kommt es zu einer Schießerei und Griswold wird von einem sterbenden Schauspieler geküsst. Er weiß es da noch nicht, aber schon bald stellt sich heraus dass durch diesen Kuss er Superkräfte übertragen bekommen hat. Schon bald fangen seine Klamotten an zu kochen, seine Schuhe schmelzen und an ihrer Stelle treten japanische Holzschuhe. Sein Gesicht ist plötzlich geschminkt, er hat eine leicht merkwürdige Frisur und trägt Roben. Er hat nämlich Kabuki-Superkräfte geerbt und ist KABUKIMAN, der Kämpfer für die Gerechtigkeit der außerdem fliegen kann und Bösewichte in riesige Noriblätter einwickelt. Zusammen mit Lotus (Susan Byun) ist er einer geheimer Verschwörung auf der Spur. Ein schier böser Businessmann will eine uralte Prophezeiung wahr werden lassen um das wahrhaftig Böse in unsere Welt zu holen. Weltherrschaft dies das.

Und ich dachte schon Toxic Avenger wäre abgefahren gewesen. Sheesh.
Das ist wohl eine der merkwürdigsten Verneigungen vor japanischer Kultur. Aber jetzt mal Klartext: Wie fand ichs? Ziemlich gut, ehrlich gesagt. Ich konnte zwar mein Mund vor lauter Erstaunen die ganze Zeit nicht zu kriegen, aber okay. Die Idee des Filmes wirkt auf mich als hätte man sie mit Dartpfeilen erschaffen, die man mit verbundenen Augen auf Brainstorming-Vorschläge geworfen hat. Klappte scheinbar gar nicht mal schlecht. Es ist übrigens DER Film, der als allererstes die Szene mit dem Auto beinhaltet. DEM Auto dass ein Salto macht, landet und danach einfach explodiert. Die Art und Weise wie der Kabukiman mit den Bösewichten umgeht, ähnlich rein vom Prinzip her der vom Toxic Avengers, allerdings ohne so viel Blut und Gore. Die gibts hier zwar auch und das nicht zu wenig. Allerdings ist der Film nicht unnötig überladen davon.

Großartig am frühen Morgen. Oder spät in der Nacht. Danke, Troma Films.

Youtube
8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen