Mittwoch, 4. November 2015

Film der Woche#217: ゴジラ-thon, Teil 4

Hallöchen! Diesmal muss ich leider ankündigen - wir kommen langsam zum Ende. Das hier ist die vorletzte Ausgabe des Godzilla-Marathons welche Filme aus der Showa-Reihe beinhaltet. Doch keine Angst, es geht danach noch weiter :P Wie auch vorher schon - die Filme werden mit drei Tite vorgestellt: dem japanischen, den us-titel als auch den Deutschen. Vornehmlich um zu zeigen wie Scheiße die Filme auf deutsch heißen.


10. ゴジラ・ミニラ・ガバラ オール怪獣大進撃/All Monsters Attack/Godzilla - Attack all Monsters (1969)
Achtung, das hier ist ein reiner Kinderfilm, der rein an Kinder gerichtet ist.

Ichiro (Tomonori Yazaki), sieben Jahre alt. Seine Eltern haben wenig Zeit für ihn, weshalb er oftmals auf sich alleine gestellt ist. Hin und wieder kriegt ers auch mit einer Bande von Jungs zu tun, die ihm drangsaliert. Der Anführer dieser Bande ist ein gewisser Gabara. Ichiro fängt an, in eine Phantasiewelt
zu flüchten, in welcher er sich auf Monster Island befindet. Dort trifft er auf Minilla, Godzillas Sohn. Die beiden werden Freunde und kriegen es mit einem eigens für diesen Film kreierten Monster namens Gabara (oha!) zu tun.
Gabara ist übrigens eines der hässlichsten Monster die ich je gesehen hab. Das wird nur noch von Hedora getoppt. Ich will mich nicht irgendwie auf fachchinesisch ausdrucken, deswegen sag ichs direkt: Sehr putziger Film. Aber wirklich nur was für Kinder. Die Überlappung der Szenen (Fantasie trifft Wirklichkeit) ist sehr gekonnt gemacht. Kann man sich meinetwegen auch in einem Disney-Abend reinziehen. Es besteht nämlich keinerlei Verbindung zu den restlichen Filmen, außer den daraus verwendeten Aufnahmen. Richtig gelesen, es wurd nämlich ziemlich viel recyclet. Achja, der Film wurde übrigens erst vor ein paar Jahren auf Deutsch rausgebracht - daher ist die Übersetzung etwas moderner.




7/10 Pfandflaschen
Trailer:


11.  ゴジラ対ヘドラ/Godzilla vs. Hedorah/Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster (1971)

Diesmal haben wir es mit einem Dreckmonster zu tun. Hedorah, wie es im Volksmund genannt wird zieht durch ganz Japan umher, ernährt sich von Industrieabfällen und wird dadurch immer stärker. Außerdem zieht es eine Metamorphose durch. Nur noch Godzilla kann ihn aufhalten. War doch klar.

Die Bombe auf Hiroshima ist schon ein Bisschen her, deswegen braucht es neue Themen mit welchen sich Godzilla-Filme beschäftigen dürfen. Diesmal geht es um die Umwelt. Der deutsche Kinoverleih, oder wer auch immer für diesen arg bescheuerten Titel zuständig ist hat hier mal wieder in die Scheißekiste gegriffen. Welcher Frankenstein? Welche Monster? Es gibt nur eins! Und vor allem was für n Teufel? Egal. Wie ich schon sagte - Hedorah ist wohl das hässlichste Godzilla-Monster überhaupt. Echt jetzt. Diese unförmigkeit, diese widerlichen Augen. Urghs. Alptraum. Die Message des Films ist gar nicht mal uncool, die Kampfszenen habens in sich. Sie sind nämlich weitaus abwechslungsreicher als in den anderen Filmen. Hier wird nämlich nicht nur draufgehauen, sondern auch getäuscht und geblendet. Super Sache.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


12. 地球攻撃命令 ゴジラ対ガイガン/Godzilla vs. Gigan/Frankensteins Höllenbrut (1972)

Ich kann mich irgendwie schlecht bei Godzilla-Filmen entscheiden, welcher denn der beste ist. Meiner Meinung nach gehört aber der hier zu den besten der Showa-Reihe. Auch wenn er aus vielen Ausschnitten aus alten Filmen zusammengeschustert wurde.
Es geht um große insektoide Außerirdische vom Planeten Space Hunter Nebula-M, welche in Menschengestalt die Erde kolonisieren wollen. Mithilfe von zwei Tapes mit Signalen wollen sie die Monster Gigan und King Ghidorah zur Hilfe rufen um die Menschheit endlich zu besiegen. Undercover arbeiten sie in einem Godzilla-Themenpark, dessen Gestalter der Mangaka Genko (Hiroshi Ishikawa) ist. Dieser deckt den finsteren Plan auf und nutzt die Signale um Godzilla als auch Anguirus zur Hilfe zu rufen. So kommt es zu einem Kampf zwei gegen zwei.

Fantastisch. Wirklich großartig. Gigan gehört neben King Ghidorah zu meinen Lieblingsbösewichten. Sein Aussehen ist so dermaßend Over The Top, dass ich Bock kriege in Visor-Sonnenbrille durch die Gegend zu gurken. Und er hat eine Motorsäge auf dem Torso. WTF. Dementsprechend wirds auch blutig. Godzilla wird tatsächlich verletzt und blutet wie ein Schwein :( Das ist übrigens der erste Godzilla-Film in welchen die Monster miteinander reden. Im japanischen Original benutzte man dafür Sprechblasen, in den USA vertonte man sie tatsächlich. Abgefahrene Scheiße!

Achja, ich hatte Probleme mit meinem Flash-Player und konnte den englischsprachigen Stream nicht angucken. Deswegen blieb mir leider nur der japanische mit spanischen Untertiteln übrig. Nichts verstanden, scheißegal!

8/10 Pfandflaschen
Film (englisch)
Trailer:

(psst! der Film spielt nicht mal in New York!)
13. ゴジラ対メガロ/Godzilla vs. Megalon/King Kong - Dämonen aus dem Weltall (1973)

Diesmal haben wir es wieder mit der Atombombe zu tun. Nachdem die japanische Regierung Atombombentests durchgeführt hat, wird das Unterwasser-Volk der Seetopianer (oder Seetopier?) aufgeschreckt. Sie sind übrigens allesamt weiß und wollen die Menschheit dazu bringen damit aufzuhören, indem sie die Weltraummonster Megalon (fast so hässlich wie Hedorah) und Gigan zur Hilfe bitten. Ihre Agenten auf der Oberfläche stehlen zudem die neueste Erfindung von Goro Ibuki (Katsuhiko Sasaki) - einen verdammt cool aussehenden Roboter der Megalon direkt zu Tokyo lotsen soll. Für diesen Zweck programmieren sie ihn um.




Das ist jetzt wieder witzig. Aber erstmal zu meinem Urteil. Der Film ist locker, cool und ziemlich einfach erzählt. Godzilleskes Popcorn-Kino. Aus diesem Film stammt übrigens diese großartige Szene hier:


(FUCK GRAVITY!)

Was mich wirklich angekotzt hat, war die Wahl des Namens für den Roboter. Er heißt im Original nämlich Jet Jaguar und hat einen ziemlich coolen Themesong. In der deutschen Synchro heißt er....King Kong. Natürlich ich nenne meinen Roboter King Kong, ist doch offensichtlich! Ja, so oder ähnlich heißt es dann im Film - "Ich nenne ihn King Kong!" Meine Fresse. Das dumme ist, der nächste Film heißt "King Kong gg. Godzilla". Mit King Kong ist dann Mechagodzilla gemeint. Wenn man das so verfolgt, verwirrt man sich leicht. Eventuell.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen