Samstag, 14. November 2015

Album der Woche#221: Razzia - Ausflug mit Franziska (1986)

Ich war letztens auf einem Razzia-Konzert. Tatsächlich. Das Ding war - ich kannte bis dato tatsächlich nur das "Tage ohne Schatten"-Album weil ich irgendwie nie dazu kam mir mehr von anzuhören. Dementsprechend niedrig war auch meine Textsicherheit. Zum Konzert kommen wir später. Aber was ich definitiv mitgenommen hab war der Durst nach mehr. Deswegen ist "Ausflug mit Franziska" das Album der Woche.

"Ausflug mit Franziska" ist die zweite LP von Razzia und unterscheidet sich ziemlich stark von der "Tage ohne Schatten". Während diese noch relativ typisch deutschpunkerisch klang klingt das Album dieser Woche nach etwas was EA80 ebenso hätten machen können - würden sie sonst wie typischer Deutchpunk klingen. "Ausflug mit Franziska" ist ein meiner Meinung nach eigenartiges Werk. Es rumpelt nämlich nicht wie die typischen deutschen Punkkapellen der 80er sondern verbindet einen sehr kaputten Gesang mit gradlinigen Melodien und Synthesizereinspielern. Irgendwo zwischen Deutschpunk und Deprikram. Jedoch bleibt das Teil trotzdem politisch, bietet aber keinerlei parolengetränkte Stücke. Mitsingen und Mitgröhlen kann mans aber trotzdem.

Ich mag solche Dinger, die irgendwo auf der Schwelle liegen. Die nicht so ganz in 1,5 Schubladen passen. Das bringt mich jetzt auf den Gedanken definitiv mehr Zeug von Razzia zu hören. Hausaufgaben eindeutig nicht gemacht. Schande über mich.

Anspieltipps: Als Haus wärst du ne Hütte, Damenwahl, Kaiserwetter, Unterwegs in Sachen Selbstmord
9/10 Pfandflaschen
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen