Samstag, 31. Mai 2014

Film der Woche#148: Heavy Metal(1981)

Kann sich irgendjemand von den werten Herrschaften an die South Park Folge erinnern, in welcher Kenny McCormick Katzenpisse schnüffelt und davon heftige Trips erfährt - inklusive großbrüstigen Kriegerinnen, fremden Planeten und fliegenden Autos? Ja? Dann habt ihr hier den Film, der für diese Sequenzen Pate stand.


Heavy Metal ist nicht nur der Name einer Musikrichtung und diesen Filmes sondern auch der Name eines Comicmagazins(das in Deutschland als "Schwermetall" erschienen ist und ursprünglich aus Frankreich kommt), aus welchen teilweise die Stories stammen.

Die "Hauptperson" des Filmes ist die mystische Kugel "Loc-Nar", die Summe allen Bösen die mithilfe eines mit einem Auto fliegenden Astronauten zur Erde gelangt, diesen tötet und anschließend seiner Tochter furchterregende Geschichten über ihren eigenen Einfluss in der Geschichte der Menschheit erzählt.

koksende aliens, ein muss!
Die verschiedenen Stories(acht an der Zahl) können zwar alle dem Sci-Fi-Genre zugeordnet werden, allerdings bedienen sie verschiedene Schubladen. Mal wird es dystopisch, mal ist eine Heldengeschichte, mal geht es um den zweiten Weltkrieg... Die Palette ist ziemlich vielfältig. Besonders gefallen haben mir die Stories "Harry Canyon" und "Den". Auch die Story um die Kriegerin Taarna die auf einem riesigen ptyrodaktulus-ähnlichen Tier rumfliegt und gegen Bösewichte kämpft die allesamt von der negativen Energie des Loc-Nar beeinflusst wurden.

Insgesamt ist es...ziemlicher Trash. Man bedient sich niedersten Instinkte und stellt viel Gewalt, Nacktheit und Sex dar. Aber es wird auch makaber und lustig. Besonders cool fand ich die Technik der Rotoskopie bei welcher Aufnahmen von echten Schauspielern die mit Zeichnungen übermalt waren verwendet wurden. Deswegen wirken die Bewegungen der Figuren auch tatsächlich so lebensecht. Auch geil: Der Soundtrack von Black Sabbath(mit Dio), Devo, Cheap Trick, Blue Öyster Cult und Don Felder. Mit Stimme von John Candy(RIP) und Harold Ramis(RIP).


9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen