Dienstag, 28. Juli 2020

Film der Woche#448: DINOSAUR SPECIAL!!!1

Hallo und herzlich willkommen zu einem Special, das ganze vier Filme beinhaltet. Das ist das erste Mal seit langem. Und mal wieder schöne Grüße aus der Vergangenheit. Diesmal handelt es sich um vier Dinosaurier-Filme, die Pinky und Ich in unserem Podcast "Movie Punx" besprechen. Die Folge ist wahrscheinliche Ende Juni draußen, dieser Beitrag erscheint dann irgendwann einen Monat später. Dabei sind die ersten beiden Pinkys Auswahl, die letzten beiden meine Auswahl. Anyway, here we are...achja, hier ist unsere Podcast-Folge dazu!

1. Tammy and the T-Rex (1994)

Dieser Klassiker der Horrorkomödie handelt von dem Teenagerpärchen Tammy (Denise Richards) und Michael (Paul Walker), die eigentlich ganz glücklich miteinander sind, wäre da nicht Tammys eifersüchtiger irrer Ex-Freund Billy. Der sich in einer der ersten Szenen mit Michael prügelt. In der Nacht daraufhin klettert Michael in Tammys Fenster, was von Teilen von Billys Band gesehen wird, die ihn dann selbstverständlich herbeirufen. Im Endeffekt wird Michael übelst verprügelt und in
einem Wildtiergehege ausgesetzt wo er von einem Löwen angegriffen wird. Von nun an liegt im Krankenhaus im Koma. Diese Situation ruft Dr. Wachenstein (Terry Kisser) auf den Plan. Er ist ein ordentlich durchgeknallter Wissenschaftler der einen echt wirkenden Tyrannosaurus-Rex-Roboter kreiert hat, der von einem Computer aus gesteuert werden kann. Wachenstein möchte allerdings für die Steuerung ein menschliches Gehirn benutzen. Also kidnappt er Michael, mithilfe seiner Gehilfen, aus dem Krankenhaus und pflanzt sein Hirn in den T-Rex.

Dieses Jahr ist der sogenannte Gore-Cut des Film rausgekommen. Dieser müsste an die 11 Minuten länger sein als die geschnittene Fassung. Ich war leider zuerst überzeugt gewesen, die ungeschnittene gesehen zu haben, was nicht der Fall war. Fest steht: "Tammy and the T-Rex" ist eines der witzigsten, unterhaltsamsten Werke des Horror-Comedy-Genres. Es ist auf so vielen Ebenen so brutal und absurd, dass mein Verstand es gar nicht fassen kann. Alleine die Tatsache dass die T-Rex-Klauen einfach menschliche Hände in grünen Handschuhen sind ist so lustig. Was aber auch sehr witzig ist, dass Bobby von John Franklin (Children of the Corn) gespielt wird. Und dass es einer der ersten Filme von Denise Richards und Paul Walker ist. Und überhaupt der ganze fucking Plot ist großartig, als auch die praktischen Effekte. Schade, dass die geschnittene Variante nicht so gory ist. Aber egal, trotzdem sehr spaßig

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


2. Theodore Rex (1996)

Jetzt kommen wir zu einem Rekord-Halter in dieser Rubrik. "Theodore Rex" ist der teuerste Film, der jemals auf VHS veröffentlicht wurde. Und er ist so schlecht, dass es keine Sau interessiert, dass er auf YouTube zu finden ist. Ich empfehle aber die andere Variante die man beim googeln findet.

Wir befinden uns irgendwann in der Zukunft, wo ein Wissenschaftler Zellen von Dinosauriern zum Leben gebracht hat und nun antropomorphe, menschengroße Dinosaurier unter Menschen leben und auch menschliche Berufe ausüben. Als ein Dinozid/Mord an einem Dinosaurier geschieht werden die menschliche Polizistin Katie Coltraine (Whoopi Goldberg) und der T-Rex Teddy (George Newbern) zu einem Buddy-Cop-Duo gemacht um den Fall zu lösen.

Die Idee ist ja an und für sich gar nicht mal schlecht. Könnte auch witzig sein, diese Buddy-Cop-Idee von ungleichen Partnern auf die Spitze zu treiben. Die Kulissen sind richtig cool, die Kostüme sowieso. Einzig die Handlung ist ersten vorhersehbar as fuck und zweitens absolut nicht lustig. Ich habe wirklich gequält. Zwar nicht so schlimm wie Whoopi Goldberg die den Filmdreh definitiv nicht genossen hat, aber ich habe mich gequält. Was für ein elendiger Cringe. Schade, der guten Idee wegen.

1/10 Pfandflaschen
Trailer:


3. We're Back - A Dinosaur's Story (1993)

Auf Deutsch bekannt als "Vier Dinos in New York".

Die ganze Story wird als Rückblick aus der sich von Rex (John Goodman), den Tyranossaurus erzählt. Dieser trifft zu Beginn des Filmes, beim Golfen, auf einen kleinen Vogel und erzählt ihm wie er überhaupt in "unsere" Welt gekommen ist. Irgendwann vor Millionen von Jahren war Rex noch ein hungriger Dinosaurier der alles gefressen hat, was ihm in den Weg kam. Bis irgendwann ein außerirdisches Raumschiff landete. Vorb (Jay Leno), der Alien-Pilot des Raumschiffs gibt Rex Cornflakes der Marke "Brain Drain" zu essen, die dem Dino antropomorph und intelligent machen.
Auf dem Raumschiff befinden sich andere Dinosaurier, die dieselbe Prozedur hinter sich haben. Der Triceratops Woog (Rene LeVant), die Pteranodon Elsa (Felicity Kendal) und Dweeb (Charles Fleischer), ein Parasaurolophus. Der Verantwortliche des Schiffes ist Captain Neweyes (Walter Cronkite), der Kinder in der Gegenwart ermöglichen will, lebendige Dinosaurier zu sehen. Er nimmt sie mit um im gegenwärtigen New York teil einer Ausstellung im Naturkundemuseum zu werden. Da wäre aber noch sein böser Bruder Professor Screweyes (Kenneth Mars), der einen psychedelischen Horrorzirkus betreibt. Vor diesem wird außerordentlich gewarnt. Die Dinos treffen nach ihrer Ankunft auf den Jungen Louie (Joey Shea) und freunden sich mit ihm an. Dazu kommt noch Cecilia (Yeardley Smith aka Lisa Simpson), mit welcher sich Louie anfreundet. Beide verbindet ein distanziertes Verhältnis zu ihren Eltern. In der Gruppe der Dinosaurier finden sie neue Freunde. Dummerweise treffen sie im weiteren Verlauf des Films auf Professor Screweyes der sie zu einem Knebelvertrag mit dem Zirkus überlistet.

Ein zuckersüßer und herzerwärmender Film. Witzigerweise kam er auch im Jahre 1993 raus, nur ein paar Monate nach "Jurassic Park", nachdem die Produktion vier Jahre gebraucht hat. Er hat alles was das Kinderherz von damals begehrt hat. Witzige Charaktere, Songs, eine relativ kurze Filmlänge und fucking antropomorphe sprechende Dinosaurier. Das einzige was mich tatsächlich gestört hat, waren die unnötigen Cartoon-Sounds, die beinahe an jeder Ecke eingesetzt wurden. Sie waren stellenweise passend, stellenweise absolut unnötig. Aber ansonsten: Top Kinder-Unterhaltung, wirklich.

7,75/10 Pfandflaschen
Trailer:


4. Carnosaur (1993)

"Carnosaur" kannte ich noch aus meiner Kindheit, jedoch konnte ich mich grade mal so an den Plot des Filmes erinnern. Er kam übrigens 1993 raus, ungefähr einen Monat vor "Jurassic Park" und das mit einem Budget von 850.000$

Der Film führt mehrere Erzählstränge zusammen. Zum einen wäre da eine Hühnermastanlage, wo ein Huhn ein so großes Ei legt, dass es ihn wortwörtlich explodieren lässt. Dann wäre da noch eine Krankheit die sich über die Grenzen der Anlage hinaus verbreitet und die Anwohner des kleinen Städtchens Climax langsam ansteckt. Dann wären da noch Tierrechtler die auf der Baustelle des
Fleischunternehmens protestieren und sich an Baugeräte mit Handschellen anketten. Dazu kommt noch ein Wärter mit nem Alkoholproblem, der die Ausgrabungsstätte/Baustelle bewacht. Und am Ende kommt noch Dr. Jane Tiptree (Diane Ladd) dazu, die die Menschheit abgrundtief hasst. Der Clou des ganzen Films ist folgender: Tiptree möchte durch die künstliche Grippe Menschen zu lebendigen Brutkästen für eine mutierte Rasse von Deinochynus-Dinosauriern werden lassen um die Menschheit auszurotten. Entstanden sind diese übrigens durch Gentechnik-Experimente an Hühnern. Weil Hühner ja quasi Nachfahren von Dinosauriern sind. Jetzt liegt es an dem Wächter mit Alkoholproblem und einer Tierrechtlerin, dieses ganze Chaos aufzuhalten.

Die ganze Story ist ja im Prinzip nicht schlecht und schön b-movie-mäßig. Dinos, die in Hühnereiern zuerst auf die Welt kommen und danach sich in menschlichen Körpern verbreiten und dazu eine wahnsinnige Wissenschaftlerin, die einen Hass auf die Menschen schiebt. Die Effekte sind schön billig, außer den riesigen T-Rex der in Tiptrees Keller wohnt. Wo ist also das Problem? Nun, es ist einfach unfassbar langweilig und definitiv nicht spannend. Es werden Menschen von ungefähr katzengroßen Dinosauriern niedergemetzelt und ein T-Rex mit nem Bagger bekämpft. Klingt ja eigentlich ganz cool, aber die Ausführung lässt mich einfach müde werden. Diane Ladd, die Jane Tiptree spielt ist übrigens die Mutter von Laura Dern, die in "Jurassic Park" Dr. Ellie Sattler spielt. Ob Produzent Roger Corman sie mit Absicht engagiert hat um ordentlich zu trollen? Man weiß es nicht. Ich habe nicht viel erwartet und wurde dennoch enttäuscht. Ich frage mich wie dieser Film zwei Fortsetzungen nach sich ziehen könnte als auch zwei Spin-Offs. WTF.

2/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen