Donnerstag, 12. Mai 2016

My Favorite TV-Show: Avengers im TV

Guten Tag, meine Freunde! Hier kommt etwas furchtbar langweiliges - nämlich wieder irgendwas mit Superhelden :D Ich denk mir zumindest, dass euch das wahrscheinlich etwas zum Hals raushängt. Aber mir ist das sowas von egal. Ich habe mir in den letzten Monat ganz schön viele Serien reingezogen. Irgendwo ganz weit oben (weil alphabetisch) waren die Avengers. Und zwar alles. Ich habe mir aber doch nicht alles angeguckt weil mir nicht alles geschmeckt hat.

1. Avengers - United They Stand (1999-2000)

Die erste Zeichentrickserie über die Avengers überhaupt (die Marvel Super Heroes features mit Hulk, Iron Man usw. zähl ich nicht dazu). Faktisch gehört sie eigentlich zum damaligen Marvel Zeichentrickuniversum, zu welchem auch Serien wie "Spider-Man", "X-Men", "Fantastic Four", "Silver Surfer" aber auch "Iron Man" und "Hulk" dazuzählen. Allerdings wurden sie alle von verschiedenen Autorenteams und auch zu verschiedenen Zeiten geschrieben. Ergo ist der Zusammenhang nicht so ganz ersichtlich.

Wie auch immer - "Avengers - United They Stand" erzählt die Story eines ganz anderen Avengers-Teams. Nämlich ohne Captain America, Iron Man oder Thor. Oder sonst wem der eigentlich immer dazu gehörte. Stattdessen besteht das Team aus Hank Pym aka Ant-Man, Wonder Man, Wasp, Scarlet Witch, Hawkeye und Tigra. Am Anfang der Serie werden die Avengers vom Androiden Vision angegriffen. Dieser wiederum ist eine Erfindung vom Roboter Ultron der die Menschheit hasst und ursprünglich in guter Absicht von Hank Pym erfunden wurde. Vision tötet Wonder Man, wobei Ant-Man seinen Geist in Vision selbst transformieren kann. Folglich wird Vision das neue Mitglied der Avengers und schwört dem bösen Absichten von Ultron ab. Sonst haben die Helden es mit allerlei Bösewichten zu tun. Ganz egal welchen Ursprungs. Typische Superheldenaction halt.

Die Serie folgt einen einfachem Prinzip. Meistens einzelne Stories die nicht viel länger als 1-2 Folgen dauern. Außerdem hat Fox Kids sich in Krisenzeiten (andere Zeichentricksender wie The WB machten damals dem Sender Konkurrenz) versucht darauf zu besinnen was ihn früher ausgemacht hat. Gute Realserien und guter Zeichentrick. Also quasi Superhelden und Power Rangers. Ergo sieht man immer und immer wieder wie die Avengers in Spezialrüstung gesteckt werden. Ganz Power Rangers mäßig also. Zudem kommt noch dass die Serie nur so von 90er-Klamotten, 90er-Frisuren und 90er-Gelaber trieft. Es ist so herrlich. Kann man übrigens problemlos online finden. :3



2. Avengers - Earths Mightiest Heroes (2010-2012)

Folgende Serie spielt soweit ich weiß im Christopher-Yost-Universum also quasi im selben wie "Spectacular Spider-Man". Meiner Meinung nach die beste Avengers-Serie überhaupt. Nicht nur wegen dem myspace-mäßigen Titelsong.

Diesmal ist die Besetzung die klassicher oder an die klassiche rankommend. Captain America, Iron Man, Thor, Hulk, Wasp, Ant-Man und Hawkeye. Diesmal geht es um einen großen Ausbruch aus
mehreren SHIELD-Gefängnissen. Über 74 Superschurken entkommen. Demzufolge wird von u.a. Hulk, Thor, Wasp, Ant-Man und Iron Man ein Team namens "Avengers" gegründet, dass zur Aufgabe hat die entkommenen Schurken zu stellen. Und natürlich auch bei der Ausführung ihrer bösartigen Pläne zu hindern.

Man konzentriert sich übrigens nicht, wie in der Serie davor es noch üblich war, pro Folge auf eine Handlung - sondern man schafft einen unglaublichen Spagat. Es gibt hier durchaus zwar One-Shot-Folgen, aber auch Mehrteiler als auch Folgen die erst nach und nach zu einem großen Ganzen führen weil in jedem Teil aus einer anderen Perspektive erzählt wurde. You know what I mean? Die Origin-Stories sind amüsant, die Bösewichte könnten nicht besser sein (u.a. Ultron und die Skrulls). Generell ist es sehr abwechslungsreich und überhaupt nicht eintönig. Was mir besonders gut gefallen hat, war dass die Charaktere nicht beliebig austauschbar gewirkt haben sondern schon originell und gut ausgeabeitet. Meiner Meinung nach die beste Avengers Serie überhaupt. Wurde leider leider abgesetzt um Platz für das neue Marvel Cartoon Universum zu machen - mit u.a. der nächsten Serie.



3. Avengers Assemble (2013 - )

Ehrlich gesagt hab ich mich gar nicht mal so sehr auf die Serie konzentrieren können, weil sie mich nach wenigen Minuten bereits gelangweilt hat. Wo "Hulk and the Agents of S.M.A.S.H." noch gut
erträglich ist, "Ultimate Spider-Man" vor pubertären Witzen nur so sprießt (aber mittlerweile besser geworden ist) ist "Avengers Assemble" ein 1:1-Abziehbild der Marvel-Filme. Man hat ja das Zeichentrickuniversum nicht einfach so neugestartet sondern um im Zuge der neuen Filme auch mal gut Geld zu scheffeln. Und damit man die Charaktere mit denen aus den Filmen leichter in Verbindung bringen kann, sehen sie einfach genauso aus. Not my can of mixery. Sorry.



4. Marvel Disk Wars: Avengers (2014 - 2015)

Okay. Dies eskalierte sehr schnell. "Marvel Disk Wars: The Avengers" ist angesiedelt im Marvel-Anime-Universum", oder auch nicht, denn ich weiß nicht wirklich ob es was mit den anderen Serien zu tun hat: nämlich X-Men und Iron Man. Ich schätze aber mal nicht, weil die Serie für Kinder von 6-12 Jahren gedacht ist. Anyways, geht es darum dass Loki mithilfe von Tony Starks eigener Technologie die Avengers einsperrt - und zwar in sogenannte DISKs. Geräte die Superschurken verkleindern und in kleine äh....Disks (?) einsperren sollen. Als alternative zum Gefängnis. Jedenfalls kriegt eine Gruppe von Kindern dieses DISKS in die Hände und ist von nun an in der Lage kurzeitig die jeweiligen Avengers zu befreien, damit sie Kämpfe ausführen können. Okay.


Avengers als Pokémon? Und nein das ist kein dummer Witz bezüglich Japan oder so - sondern äh naja es ist Avengers als Pokémon. Das ist voll verrückt, epilepsiefördernd und schrill. Ich fands lustig. Irgendwie. Außerdem finde ich dass Hulk wie jemand von Jersey Shore aussieht :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen