Samstag, 20. September 2014

Film der Woche#164: South Park: der Film - größer, länger, ungeschnitten(1999)

"Hör zu, wir haben ne schlechte Nachricht für dich. Wir haben dein Herz mit einer heißen Kartoffel verwechselt. Du hast noch 3 Sekunden zu leben."

Aus der Reihe "Filme, die Stricher in der Kindheit erheblich beeinflusst haben". Teil 443562798465927

Irgendwann im Jahr 2000: Ich war 9 Jahre alt und wollte diesen Film unbedingt sehen. Mein Vater hat mir versprochen mich mitzunehmen, denn die Vorstellung war erst ab 16 Jahren. Als er mich bei meiner Oma abgeholt hat und gemeint hat, wir würden ins kino gehen fragte sie ihn: "Welchen Film denn?" Er antwortete darauf: "Äh....äh.IRGENDEINEN FILM HALT! WIR MÜSSEN LOS!!!"

Was ich danach sah, war einfach unglaublich. So viel Gewalt, Sex(und Sexwitze) und lauter absurder Humor und Explosionen waren vielleicht etwas zuviel für mein kleines 9jähriges Gehirn. Aber ich fands geil! Doch scheiß drauf, worum gehts eigentlich?

"South Park" kennen die meisten ja, deswegen spar ich mir die Vorstellung. In dem kleinen titelgebenden Städchen in Colorado, USA wohnen die vier Freunde Stan, Kyle, Eric und Kenny. Gemeinsam schaffen sie es ins Kino auf eine Vorstellung für Erwachsene. Der erste Film ihrer Helden, den beiden kanadischen Comedians Terrence und Philipp, namens "Asses of Fire" läuft nämlich. Dieser glänzt mit sinnlosen Furzwitzen und fehlender Handlung. Die vier Jungs übernehmen nach und nach das Fäkalvokabular des Streifens. Doch nachdem Kenny(der in jeder South-Park-Folge stirbt) seinen Furz anzündet und daraufhin verbrennt, wird es eng. Kyles Mutter, Sheila Brovlovski gründet ein Kommitee namens "Mothers Against Canada". Alles eskaliert. Keiner ahnt was für ein wahrhaft teuflischer Plan dahinter steckt.

Eine bitterböse Satire auf die Verteufeulung der Medien hinsichtlich Gewalt unter Jugendlichen. Außerdem ne geniale Parodie auf Disney-Filme der 90ger Jahre. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Songs viel besser auf Englisch rüberkommt. Kommt vielleicht daher, dass ich den Soundtrack beinahe auswendig kann. Außerdem sind hier soviele kluge als auch megadämliche Gags. So viel Unfug aber auch richtig gute Satire. Gehört nicht ohne Grund zu meinen Lieblingsfilmen.

9/10 Pfandflaschen
Film
Review des Soundtracks
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen