Da isser! Die polierte Glatze, der gebügelte Anzug, das freche Grinsen. Alexander Luthor gehört zu einer recht eigenartigen Sorte von Supervillains.
Er ist nämlich nicht bloß ein gefährlicher Strippenzieher im Hintergrund sondern auch eine klischeehafte Karikatur eines gemeingefährlichen Kapitalisten, der alles tut um seine Macht zu erhalten/erweitern.
Zu seiner Anfangszeit bei DC Comics war er "bloß" ein exzentrischer Wissenschaftler der immer wieder versucht hat diabolische Pläne durchzuführen aber jedesmal von Superman aufgehalten wurde. Auch war er der erste Charakter überhaupt, der eine Atombombe eingesetzt hat. Doch irgendwann war das goldene Zeitalter der Comics vorbei und die Stories wurden weitaus komplizierter. Das DC Multiversum entstand und wurde wieder abgeschafft sodass viele Charaktere neue Origin-Stories verpasst bekommen haben.
|
Lex Luthor in seiner Rüstung |
So auch Lex. Man hat ihn den 1980ern Jahren angepasst und verwandelte ihn in einem korrupten Businessman im Anzug. Durch die Jahre hinweg versuchte er immer wieder Superman zu töten, was einige Gründe hatte. Er wollte einerseits den Platz an der Sonne der ihm vom letzten Kryptonier geklaut wurde wieder haben und andererseits wollte er die Menschheit von diesem Alien befreien, da er ihn als Gefahr für alle Menschen gesehen hat. Es ereignete sich vieles bis zum heutigen Tage. So viel dass man durcheinander kommen könnte. Lex Luthor trug einen Kryptonit-Ring, welchen er als Waffe gegen Supes einsetzen wollte. Dieser verursachte bei ihm Krebs, der dazu geführt hat, dass sein Gehirn in einen anderen Körper übertragen werden musste. So entstand Lex Luthor Jr., der auch noch eine
|
Gene Hackman als Lex |
Beziehung mit Supergirl geführt hat. Außerdem wurde er einmal Präsident der USA und Mitglied der Orange Lanterns(kein Wunder bei so viel Gier die dieser Mensch in sich trägt).
Fest steht: Mr. Luthor ist sehr intelligent. Sein Wissen beschränkt sich nicht nur auf eines sondern zieht sich über verschiedene wissenschaftliche Gebiete. Er weiß genau wie man Menschen gegeneinander aufspielen kann und wie man am Ende als Gewinner dasteht. Sozusagen der wahrgewordene Illuminati für verschwörungstheoretische Comic-Fans.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen