Montag, 29. April 2013

My Favorite TV-Show: Mighty Morphin Power Rangers

Ich hasse die Power Rangers. Und ich liebe sie. Nein, das ist falsch. Ich liebe die "Mighty Morphin Power Rangers" und ich hasse was aus dieser Serie geworden ist. Angefangen hat es als ein liebevoller, für damalige Verhältnisse schon ziemlich schlecht gemachter Remake einer japanischen Serie. Mittlerweile ist es ein tausendfach durchgekauter, sich immer wieder wiederholender Kackhaufen.

Meine Erinnerungen reichen bis ins  Jahr 1997. Ich war 6 Jahre alt und Sonntags um 8 Uhr oder so lief "Mighty Morphin Power Rangers" auf Polsat. Auf RTL2(glaub ich) lief es auch. Allerdings war es da schon "Power Rangers Zeo" und es war auf deutsch, wovon ich kein Brocken verstanden hab - zu dem Zeitpunkt. Jedenfalls war ich so begeistert.... von allen: von den ulkigen Kampfszenen, von den Zords.....von den MEGAzords...von den bescheuerten Putties, von den ultradämlichen Monstern als auch von Rita Repulsa und später auch von Lord Zedd. Oh mein Gott - selbst damals war mir 100%ig bewusst wie simpel die Serie aufgebaut ist und dass man jeden Schritt voraussagen kann. Trotzdem fand ich das alles super!

Der Aufbau einer "Power Rangers"-Folge aus der ersten Staffel war folgendermaßen gestrickt: Rita und ihre Gehilfen schicken einen Monster zur Erde der die Power Rangers endgültig vernichten soll. Da das nicht ausreicht, vergrößern sie dem Monster. Da setzen die Rangers ihre Kampfroboter, die Zords(welche prähistorische Kreaturen darstellen sollen) ein und schließen sie zu einen einzigen großen Kampfroboter - dem Megazord zusammen. Von innen steuern sie den Megazord und töten mit dessen Hilfe anschließend das Monster. Am Ende ist Rita hochgradig angepisst und schimpft auf ihre Helfer. Irgendeine Lektion wird unter den Teenagern gelernt. Die Rüpel Bulk & Skull fliegen irgendwie aufs Maul.

Okay, und jetzt zum eigentlichen Inhalt der Serie:
Zwei Astronauten öffnen neugierigerweise einen weltraum-müllcontainer auf dem Mond. Darin befindet sich die intergalaktische Hexe Rita Repulsa und ihre Schergen. Sie wurde dort vor 10.000 von Zordon eingesperrt und beschließt nach ihrer Befreiung sich an ihm zu rächen indem sie die Erde erobert.
Zordon, ein alter aber weiser Zauberer.........der eigentlich nur ein riesiger Kopf in einem Aquarium ist wird darauf in seiner Kommandozentrale auf der Erde ebenfalls geweckt. Um Ritas Eroberungspläne zu durchkreuzen befiehlt er seinen Gehilfen - den Roboter Alpha 5 - fünf talentierte und ambitionierte Teenager zu rekrutieren aus welchen die fünf Power Rangers werden sollen. Und so werden die Freunde Jason(Austin St. John), Zack(Walter Emanuel Jones), Billy(David Yost), Trini(Thuy Thang) und Kim(Amy Jo Johnson) zu den Mighty Morphin Power Rangers in die Kommandozentrale gebracht. Aber anstatt in Panik zu geraten und fluchtartig das Gebäude zu verlassen(man wird nicht jeden Tag von einem riesigen Kopf zu großen Taten motiviert) hören sie aufmerksam zu und beschließen sich dieser Power-Rangers-Sache anzunehmen....

Von nun an springen sie in bunten Kostümen und Helmen durch die Botanik und kämpfen gegen überdimensionale Monster aber auch gegen eigene Schwächen. Die Kampfszene wurden am Anfang von der japanischen Originalserie Super Sentai übernommen und lediglich neusynchronisiert. Die Farben der Ranger wurden dabei...."gerecht" verteilt. Der Afro-Amerikaner Zack war der schwarze Ranger, die Asiatin Trini war der gelbe Ranger.

Was gibts sonst über die serie zu sagen? Sie ist furchtbar...furchtbar lustig und so vorhersehbar aber dennoch genießbar.

hier übrigens eine Szene mit dem später dazugekommenen grünen Ranger - Tommy.

Die Titelmelodie bleibt der Hammer!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen