Montag, 27. Oktober 2025

Album der Woche#657: Ulver - Scary Muzak (2021)

Hiermit endet der Shocktober, musiktechnisch. Am 31.10.2021 kam nicht nur das neueste Limp Bizkit-Album raus, Ulver haben auch was ganz spezielles veröffentlicht. Es ist allerdings nicht ihr letztes Album, dieses kam tatsächlich letztes Jahr (2024) raus und wird tatsächlich irgendwann in "So isses, Musik!" besprochen. Versprochen. Edit: Tatsächlich wurde es schon besprochen. Seht einfach hier nach. 


"Scary Muzak" hat ein Jack O'Lantern auf dem orangenen Albumcover und ist passend zum Datum ausgestattet mit mehreren Interpolationen (ja, so nennt man das) von John Carpenters Soundtrack zu seinen 1978er Klassiker "Halloween" mit Jamie Lee Curtis und Donald Pleasance in den Hauptrollen.

Ulver experimentieren hier gar nicht, aber das müssen sie auch nicht. Stattdessen liefern zwölf großartige Synthpop(artigen) Songs, wovon fünf sich an dem oben genannten Film orientieren und der Rest absolute Eigenkompositionen sind. Ich bin leider zu doof, um zu realisieren was die kryptischen Titel (die offensichtlich Verwurstungen von durchaus bekannten Worten sind) alle bedeuten sollen. "Club Fuego" ist aber auf jeden Fall eine Anspielung an den "Hellfire Club" und "Aleen Howl" bedeutet natürlich "Halloween". Fest steht aber: Ulver ist mal wieder ein großartiger Soundtrack zu einem (nicht existenten) Film gelungen. Das Album kommt komplett ohne Gesang aus. 

"Scary Muzak" schafft den Spagat zwischen 1980er Nostalgieklängen und einer sehr kalten nordischen Atmosphäre. Ich habe das auf meiner Geburtstagsfeier abgespielt und keiner hat sich beschwert. Von daher haben sowohl ich als auch Ulver alles richtig gemacht.

8,75/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Alchemist Salk, Aleen Howl, Club Fuego



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen