Mittwoch, 12. Januar 2022

Comic Book Review#518: Time Lincoln: Cuba Commander#1(2011)

Ursprünglich wollte ich eine Graphic Novel über das Leben Fidel Castros reviewen, aber irgendwie kam ich nicht dazu, sie mir zu kaufen. Darum, nun ja... darum gibt es das hier. Heilige Scheiße.


"Time Lincoln" ist eigentlich eine Altered History Reihe von AP Entertainment (gewesen; wobei ich nicht weiß ob sie weitergeführt wird). Hierbei handelt es sich um einen One-Shot. Es geht um Abraham Lincoln der durch Zeitreisen sein eigenes Leben retten konnte und nun mit einer Crew durch die Zeit reist um diese zu retten. Die Crew besteht aus der Pilotin Amelia Earhart, Alber Einstein und George Washington Carver. Falls ihr letzteren nicht kennt: Er der Botaniker gewesen, der über 100 Verwendungen für die Erdnuss entwickelt hat. Außerdem lehrte er ehemaligen Sklaven die Selbstversorgung und Anbautechniken. Die Crew steht aber gar nicht so sehr im Fokus. Viel eher liegt das Hauptaugenmerk auf der Sowjetunion bzw. dem Kalten Krieg. Josef Stalin hat es nämlich geschafft sich in eine böse Gestalt namens Void Stalin zu verwandeln und zusammen mit Mao Tse Tung schmiedet er Pläne um diesen Zeitabschnitt mit Nuklearwaffen zu erobern. Es sind aber nicht genügend Atomwaffen vorhanden und die die da sind können die USA nicht erreichen. Da fällt die Wahl auf Kuba als Zwischenstopp um diese dort zu horten. Der "Cuba Commander" Fidel Castro ist der neue Kollaborateur der Stalin zur Weltmacht verhelfen soll. Eine Provokation in der Schweinebucht würde nämlich das Gleichgewicht der Welt ins Wanken bringen. Es existieren aber nicht genug Abschirmungen um sich selbst zu schützen. Castro meint, dass Tse Tung die Hälfte seines Volkes dafür opfern sollte. Enttäuscht darüber verhilft Mao der Crew von Abraham Lincoln zur Flucht während des Angriffs durch Robo-Sputniks der Sowjetunion. Mit einer Zeitverzögerung kommen sie in der Schweinebucht an und werden von Kubas hochmoderner Panzerarmee angegriffen. 

Also fürs erste: die Idee ist unfassbar lustig. Abraham Lincoln als Zeitreisender mit einer Gruppe an Persönlichkeiten aus der Geschichte die gemeinsam irgendwelche Bösen bekämpfen. Dass die CIA aber insgeheim mit einer Gestalt namens Mephitler (Fusion aus Mephisto und Hitler) zusammenarbeitet, schießt den Vogel absolut ab. Dass Fidel Castro hier wie eine Art Boba Fett durch die Gegend springt und einen auf "Ey, Gringo/Jefe/Compadre!"-Mexikaner macht, tut es noch mal. Es ist eine sehr merkwürdige Versimplifizierung der Geschichte, die mit fürchterlichen Zeichnungen daherkommt. Wirklich, der Stil ist fürchterlich und hässlich. Wirkt auf mich, wie ein mit den Arschbacken gezeichneter Manga, der nicht ganz fertig geworden ist. Wirklich sehr sehr schlimm. Und dumm. Aber lustig. Aber dumm.

4/10 Pfandflaschen
Made by: Fred Perry, Wes Hartman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen