Donnerstag, 18. Juni 2020

Film der Woche#442: Heist Double Feature, Teil 2

Und hier das zweite Double Feature. Deshalb nochmals grüße aus der Vergangenheit.

3. The Italian Job (1969)

In Deutschland bekannt als "Charlie staubt Millionen ab" oder aber auch als das Remake von 2003 mit Mark Wahlberg in einer der Hauptrollen.

Nachdem sein Diebkumpane Roger Beckermann (Rossanno Brazzi) von der Mafia umgebracht wurde trifft sich Charlie Crocker (Michael Caine) nach der eigenen Haftentlassung, mit dessen Witwe. In einer Art Videobotschaft erhält er die Pläne den wahrscheinlich größten Coup der Menschheitsgeschichte. Es geht um eine Unmenge an Gold. Vier Millionen. Diese befinden sich in Italien. Crocker versucht eine große Nummer der Unterwelt, Mr. Bridger (Noel Coward) der im Gefängnis 99% aller Wärter bestochen hat dazu zu bringen das Vorhaben zu unterstützen. Er willigt erst ein, nachdem er erfahren hat dass FIAT nach China expandiert hat. Crocker engagiert danach eine Truppe an Fahrern, Dieben und einen Computerexperten - Professor Peach (Benny Hill). Ziel ist, den Verkehr in der Turiner Innenstadt derartig zu sabotieren dass es zum absoluten Chaos kommt. Daraufhin will man mit dem Gold in drei Mini Cooper fliehen.

Ein perfekter Heist Film. Einfache Handlung, eine Unmenge an Charakteren und großartiges Chaosszenario. Das ganze hat auch etwas semi-patriotisches an sich wenn drei Mini Cooper in Farben blau, weiß und rot durch Turin fahren. Als würden die Briten es den Italiener mal "ordentlich zeigen" wollen. Auch das Gespräch mit der italienischen Mafia die das Vorhaben aufhalten will geht in die Richtung. Dazu kommt noch das Lied das als "Self Preservation Society" bekannt ist, welches während der Jagdszene gespielt wird. In den USA ist der Originalfilm eher unbekannt, wahrscheinlich wegen der miesen Promo. Alleine die Poster waren einfach für n Arsch. Diese haben nämlich irgendwie suggeriert das wäre ein gewaltvoller Action Film oder so. Insgesamt kann ich sagen, dass "The Italian Job" eher eine actionreiche, aneckende Comedy ist. In Großbritannien absoluter Kult, alleine wegen dem Ende. So muss das.

8,75/10 Pfandflaschen
Trailer:


4. Ein Fisch namens Wanda (1988)

Das hier ist tatsächlich ein Film aus meiner Kindheit an dessen Ausschnitte ich mich grob erinnern konnte. Als Otto den armen Ken gefoltert hat und seine Fische gegessen hat beispielsweise.

Es ist mal wieder ein Heist-Film, bei dem es sich alles um den Heist herum dreht, selbiger aber schon zu Beginn durchgeführt wird und der Film nicht darauf hin arbeitet, dass er durchgezogen wird. Ja. Zu Beginn des Films wird ein spektakulärer Diamantenraub begangen. Und zwar durch das Vierer-Team von Wanda Gershwitz (Jamie Lee Curtis), ihrem Bruder Otto (Kevin Kline), den stotternden Tierschützer Ken Pile (Michael Palin) und George Thomason (Tom Georgeson). Wanda, die
eigentlich gar nicht mit Otto verwandt ist, der aber eigentlich ihr Lover ist, verrät George dann daraufhin an die Polizei bzw. lässt Otto per Anruf den Job erledigen. George wird daraufhin von der britischen Polizei verhaftet (ja, der Film spielt in England!) jedoch nicht ohne vorher die Diamanten und den Schlüssel zum Versteck woanders hingelagert zu haben. Wanda macht sich daraufhin auf Georges Strafverteidiger Archie Leach (John Cleese) ran um durch ihn an Georges Versteck ranzukommen und um daraufhin mit Otto spektakulär abzuhauen. Ken hingegen kriegt von George den Auftrag die einzige Zeugin der Autoflucht vom Ort des Verbrechens, eine alte Frau, kalt zu machen. Sehr zum Leid ihrer Hunde.

Im Film wird Archie von Otto auf die mieseste Art überhaupt beleidigt, woraufhin Archie entgegnet dass dieser wohl aus Vulgarien kommt. Um darauf zurück kommen, bewerte ich diesen Film folgendermaßen: eine unglaublich, witzige, bitterböse, schamlose, verruchte, schwarzhumorige, amerika-vs.-england-thema thematisierende, abenteuerliche, halsbrecherische und unfassbar unterhaltsame und habichdasschonmal gesagt witzige Comedy. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Sekunde sehr gut unterhalten. Trotz der sehr offensichtlich falschen toten Hunde und toter Fische. Wobei die vllt. doch echt waren. Da bin ich mir nicht sicher. Etwas Slapstick, etwas Situationskomik und viel viel viel Farce. Das Drehbuch stammt übrigens von John Cleese selbst!

Großartig!

Liebe es!

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen