Hallo und herzlich willkommen zum nächsten "Album der Woche" im "Grand Theft Auto: Vice City"-Themenmonat. Dieses Mal ist das Radio "Flash FM" dran. Dort sind einige der besten Klassiker der Pop-Musik der 80er Jahre zu hören. Unter anderem INXS, "Billie Jean" von Michael Jackson, "Out Of Touch" von Hall and Oates als auch "Owner Of A Lonely Heart" von YES. Das Lied was bei mir die größte Aufmerksamkeit ausgelöst hat war allerdings "One Things Leads To Another" von The Fixx.
Ich kannte es nämlich schon, allerdings als Coverversion von einer Band namens Powerman 5000. Mir war schon bewusst, dass das Original von The Fixx ist, allerdings habe ich mir es noch kein einziges mal angehört. Rausgekommen ist der Song nicht nur als Single sondern auf dem zweiten Album "Reach The Beach". So viel zu den Formalitäten.
Und nun zum künstlerischen. The Fixx sind eine New Wave Band aus England und so hören sie sich auch an. Allerdings spüre ich eine Menge Art Rock Vibes und nicht bloß den Hang, rhythmische "alternative" Pop-Musik zu produzieren. Das Album fängt direkt mit dem sozialkritischen "One Thing Leads To Another" an, geht dann irgendwann in der Mitte zum unfassbar entspanntem Titeltrack über, nur um dann langsam mit "Changing" wieder etwas knackiger zu werden. Nur um dann mit "Liner" wieder voll zu entspannen. "Reach The Beach" wirkt tatsächlich wie eine Mischung aus Ebbe und Flut, aus entspannten Synthiesounds und tanzbaren mitsingbaren Synthiesounds. Cy Curnins Stimme ist übrigens unglaublich schön und angenehm, nicht schrill oder verrückt. Perfekte Soundtrack um in Vice City, Miami zu cruisen und am Strand Leute zu überfahren
Anspieltipps: Reach The Beach, Liner, One Things Leads To Another
8,5/10 Pfandflaschen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen