Montag, 31. Dezember 2012

Rezept des Monats: Dezember'12

Frucht-Sahnetorte von Frau Otterich
Den Titel hab ich relativ unspezifisch gehalten weil es komplett egal ist, welche Früchte man nimmt, was man halt mag. Ich habe diesmal Pfirsiche genommen.
Generell ists auch egal, welche Rezepte man für die Kuchenböden nimmt, wenn ihr irgendwas erprobtes, idiotensicheres habt, nehmt das.

Zutaten Biskuitboden
450g Mehl
8 TL Backpulver
350g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
500ml Wasser
12 EL Pflanzenöl
Zubereitung:
Die trockenen Zutaten mischen, die flüssigen dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren, dann in einer eingefetteten Springform bei 180°C für ca 20-25 Minuten backen.
Nach dem Backen abkühlen lassen und danach in zwei Hälften teilen.
Zutaten Mürbeteig
Da ich leider nur ein Rezept für Streuselkuchen hatte war die Teigmenge viel zu viel. Man kann den Rest einfrieren und irgendwann mal für Kekse oder Streusel benutzen. Oder wie ich einen widerlich dicken Tortenboden backen.
Die Menge der Zutaten habe ich geschätzt, also kanns gut sein, dass es immernoch zu viel Teig ist, einfach ausprobieren.

Zutaten Teig:
fast-fertige Torte
230g Mehl
150g Zucker
120g Margarine
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Zubereitung:
Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig kneten.
Sollte der Teig zu bröselig sein, einfach ein bisschen kaltes Wasser hinzugeben.
Danach eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig dünn darüber verteilen. Mit einer Gabel ein paar mal in den Teig stechen in der Hoffnung, dass er keine Blasen wirft und dann bei 190°C ca 15 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist.

Zutaten Füllung:
500 ml Fruchtsaft (in meinem Fall war es Aprikosensaft)
1 Pck. Vanillepuddingpulver
Für die Füllung wird einfach das Puddingpulver nach Anweisung gekocht bloß wird statt Wasser Fruchtsaft genommen.
Sonstige Zutaten
2 Packung vegane, aufschlagbare Sahne
1 Dose Pfirsiche (oder eben welche Früchte ihr nehmen wollt)
1 Glas Fruchtmarmelade (ich habe Aprikosenmarmelade genommen)
Zubereitung:
Nachdem ihr alles soweit vorbereitet habt (das heißt die Kuchenböden sind gebacken und abgekühlt) könnt ihr anfangen.
Zuerst bestreicht ihr den Mürbeteigboden mit Marmelade (dazu könnt ihr sie kurz in der Mikrowelle erwärmen, dann ists sie leichter zu verteilen) und legt den ersten Biskuitboden darüber.
fertige Torte
Damit das alles einfacher geht, könnt ihr einen Tortenring (oder aber den Ring der Springform, wenn ihr keinen Tortenring habt) um den Kuchen machen, dann ist es einfacher die einzelnen Schichten zu stapeln.
Dann schlagt ihr die Sahne auf und mischt etwas von der aufgeschlagenen Sahne mit dem Fruchtpudding (Mischungsverhältnis bestimmt ihr, bzw euer Geschmack) und gebt die Mischung auf den ersten Biskuitboden und legt darauf den nächsten Biskuitboden.
Das Obst lasst ihr abtropfen, schneidet es in flache Scheiben (also je nachdem welche Sorte Obst ihr nehmt ist das evtl nicht notwendig) und belegt danach den oberen Boden damit.
Danach wäre es klug, das ganze kalt zustellen für einige Zeit, weil sonst evtl die einzelnen Schichten auseinanderfallen, sobald ihr den Tortenring abnehmt.
Zuletzt müsst ihr nur noch die restliche Sahne auf der Torte verteilen und am Rand (am besten ordentlicher als ich) und fertig.
Danach sollte alles nochmal gut kalt gestellt werden, damit die Sahne fester wird und alles durchziehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen