Ich kann mich (un)genau erinnern: Es war 1995/96 und meine Mama lieh mir hin und wieder Videos mit Folgen von dieser grandiosen Serie aus. Mit meinen 5/6 Jahren sah ich bestimmt nur irgendwelche bunten Bilder, kann mich aber trotzdem erinnern einzelne Zusammenhänge verstanden zu haben. In 2011 begann ich mein bescheuertes Ziel alle Batman-Zeichentrickserien(young justice, die serie mit den hunden, usw. zählen für mich nicht! :P) anzuschauen und bin logischerweise auch wieder im Jahr 1992 und "Batman" gelandet. Hach, wie schön...
|
quelle: wiki |
Nagut, kommen wir zur Sache. "Batman" von 1992 ist wohl eine der, wenn nicht schon DIE beste Zeichentrickserie um den dunklen Ritter von Gotham City. Auch wenn die männlichen Gesichter verdammt kantig und gewöhnungsbedürftig und die Frauen nur kurvige Figuren haben hat der Zeichenstil einen hohen Wiedererkennungswert.
|
von lnr: Mr. Freeze, Joker, Catwoman, Poison
Ivy, Pinguin, Man-Bat, Riddler, Two-Face,
Commissioner Gordon, Harley Quinn, Batman,
Robin, Batgirl, Alfred und das Batmobil
(quelle:wynnryder.blogspot.com) |
Auch wenn die Macher der Serie mehrere "No"s bestimmt haben(Kein Sex, kein Rassismus, keine Religion etc.) um die Serie auch dementsprechend kinderfreundlich zu gestalten, muss ich sagen, dass sie nur bedingt für Kinder geeignet ist. Es gibt mehrere ziemlich üble Gewaltdarstellungen, Romanzen als auch halblustige "sexuelle" Anspielungen(die auch dementsprechend in die Hose gehen). Plottechnisch bedient sich die Serie sehr oft bei den Original-Comics. Mehrere Charakter-Entstehungsgeschichten basieren direkt auf den Comics.... Die meisten relevanten Bösewichte fanden so ihren Weg auf den Bildschirm. Da wären unter anderen Two-Face, Joker, Riddler, der Pinguin, Catwoman etc. pp Es wurden aber auch gänzlich neue Charaktere erschaffen wie zum Beispiel Harley Quinn(Jokers Freundin) oder Dolly, die psychisch kranke welche im Körper eines kleinen Mädchens gefangen ist. Natürlich folgt die Serie auch den "Batman-schnappt-den-Verbrecher-und-gut-ist"-Plan, doch immer wieder gibt es unerwartete Drehbuchwirrungen ohne Ende. Solche Sachen wie "Es war doch alles nur ein Traum" mögen einen heutzutage schon altbacken vorkommen, doch damals wars für eine Zeichentrickserie die Nachmittags lief eine große Änderung. Auch die zeitliche Epoche ist fantastisch: "Batman" spielt "irgendwie" in den 30er Jahren des 20ten Jahrhunderts...aber irgendwie auch nicht...denn es gibt vollfunktionsfähige Computer, Batmans technische Tricks sind vieeel zu modern, die Autos passen aber perfekt zu den 30ern und es gibt nur schwarz-weißes Fernsehen.
|
Das Bat-Trio mit Nightwing
(quelle:hemator.files.wordpress.com) |
Die zweite und dritte Staffel zähl ich dazu, auch wenn sie beide komplett andere Namen trugen. "Adventures Of Batman & Robin" und "The New Batman Adventures" nämlich. Die dritte Staffel spielt zwei Jahre nach der zweiten und unterscheidet sich grafisch deutlich vom Vorgänger. Auch im Personal gibts eine Änderung. Dick Grayson(Robin) verließ das Bat-Trio und macht unter den Namen "Nightwing" weiter. An seiner Stelle nimmt Bruce Wayne den Waisen Tim Drake unter seine Fittiche...
Meiner Meinung die allerbeste Umsetzung der Comics. Die Serie ist so gut, dass sie nicht mal einen Einblendetitel braucht, den jeder weiß um was es geht.
Zum Schluß: Eine Szene aus "Weihnachten mit den Joker"!
http://www.youtube.com/watch?v=Veju4PxhuGc
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen