Montag, 11. November 2013

Comic Book Review#120: Iron Fist & Wolverine: The Return Of K'un L'un#1(von 4)(2000)

Okay, das hier ein Tickchen anders als sonstige Superheldencomics die ich lese. Denn hier liegt der Fokus nicht nur auf übermenschlichen Fähigkeiten sondern auch auf Martial Arts.

Den Helden "Iron Fist" kennt man (auch) aus der Serie "Der Ultimative Spider-Man" in welcher er zu einen von Peter Parker angeführten Team gehört. Nun, er gehört(e) schon mehrereren Teams an(wie es im marvel-universum leider übrig ist) unter anderen "Heroes For Hire" zusammen mit dem unschlagbaren Power Man(welcher eine kugelsichere Haut als auch übermenschliche Stärke besitzt). Doch hier geht es nicht um Power Man, deshalb:

Danny Rand ist Iron Fist. Er ist in der mystischen Stadt K'un L'un aufgewachsen, welche in einer paralleldimension liegt. Dort erlernte er Kung-Fu und andere Martial Arts. Schließlich bekämpfte er den Drachen Shou-Lao und erlangte aus seinen geschmolzenen Herzen die Kraft der eisernen Faust. Mit dieser Kraft hat er übermenschliche Fähigkeiten wie: Energieabsorption und -umwandlung, unglaubliche Reflexe als auch Stärke und Ausdauer.

Nun, diese Kraft wurde ihm stibitzt. Von einem Typen namens Hiromitsu. Jetzt ist er nur noch ein "normaler" Kung-Fu-Kämpfer. Doch es wird immer schlimmer. Bei einen Aufenthalt im Central Park sieht er wie sich die Stadt K'un L'un darin materialisiert. Niemand sonst kann sie sehen. Doch die Angreifer die daraus stürmen sind leider für alle existent. Dannys Freundin Misty wird gekidnappt, Luke "Power Man" Cage krankenhausreif verprügelt.

Währenddessen in Tokyo: Junzo Muto - der Anführer der "Hand", einer geheimen untergrundorganisation von verbrecherischen japanischen ninjakriegern, ist durch diesen Hiromitsu-Typen an die Power-Fist-Power gelangt und plant die Stadt K'un L'un für immer in unsere Welt zu materialisieren. Iron Fist kommt aber auch in Tokyo an, genauer gesagt untersucht er die Kanalisation wo er hofft auf die Krieger der Hand zu treffen. Die trifft er natürlich aber auch WOLVERINE....der...irgendwie auch in der Kanalisation rumschnüffelt....

Tokyo verwandelt sich währenddessen immer mehr in K'un L'un. Doch warum möchte Junzo Muto diese Stadt in unserer Welt haben? Nun hier ist die Antwort:

"And we will have an entire mystical city to use as our impenetrable fortress as we launch our campaign -- to take over the world!"

Irgendwie hatte ich es noch nie so mit Kung-Fu und Fantasy. "Iron Fist: Wolverine" ist aber gar nicht mal unlustig und ziemlich amüsant

7/10 Pfandflaschen
Story von Jay Faerber und Jamal Igle
Zeichnungen von Liquid und Rich Perotta
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen