Dienstag, 23. Juli 2013

Album der Woche, Folge 107: Nine Inch Nails - The Downward Spiral(1994)

Ich habe festgestellt: Es sind über 100 Musik-Reviews hier und keins davon ist ein NIN-Album. Das muss ich ändern, unbedingt. Ergo geht es heute um das dritte Album von Nine Inch Nails.

"The Downward Spiral" von 1994 ist ein Konzeptalbum. Es geht um den geistigen Verfall eines Menschen inklusive seelischer Depressionen. Dieser Mensch versucht sich durch Sex und Gewalt der gesellschaftlichen als auch der religiösen Kontrolle zu entziehen. Die Songtitel sprechen für sich: "Eraser", "Mr. Selfdestruct", "The Downward Spiral", "Hurt"... Die Texte auch:

"I take you where you want to go
I give you all you need to know
I drag you down I use you up
Mr. Self-destruct"

Die Musik ist eindeutig weniger tanzbar als auf dem Vorgänger "Pretty Hate Machine", außerdem ist sie insgesamt verdammt depressiv. Außerdem finde ich Trent Reznors Stimme echt schön. Es gibt kaum Leute die so schön über die Beschissenheit der Dinge singen können. Manche nennen es "Industrial Rock" doch es ist ziemlich weit weg von Sachen wie Killing Joke, Throbbing Gristle usw. Eine Band die also ziemlich undefinierbar ist. Schönes Stück Musik.

Anspieltipps: "Closer", "Hurt", "Eraser", "March Of The Pigs".

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen