Mittwoch, 29. Mai 2013
My Favorite TV-Show: 13 Posterunek
Okay, ihr fragt euch sicherlich: "Was ist denn das für ne Scheiße?". Ich sage: Das ist polnischer Humor. In diesem Clip geht es um Adolf Hitler(dargestellt von Cezary Pazura). Dieser ist mit dem Malen von Schmetterlingen(mit abgerissenen Flügeln) beschäftigt als plötzlich Göring reinkommt. Dieser teilt mit dass Stalin gerne Polen angreifen will und Hitler gerne dabei haben möchte. Hitler will aber nicht unbedingt. Als ihm jedoch klargemacht wird, dass sogar Kinder auf polnischen Spielplätzen sich über ihm und seine beschissenen Bilder lustig machen beschließt er anzugreifen und Polen mit seiner Kunst wortwörtlich zu bombardieren. Und zwar gleich Morgen.
Dieser Ausschnitt stammt aus der Serie "13 Posterunek"("Wache Nr. 13" auf gut deutsch) und es geht in dem Fall um ein Theaterstück. Die Polizisten führen ein Theaterstück für die Schwester eines Kollegen auf um ihr Geschichte beizubringen. Aber nun, worum gehts eigentlich?
Es geht um einen Haufen polnischer, selten bescheuerter Bullen. Ihre Arbeitsstelle ist die Wache Nr. 13 in einem Stadtteil von Warschau. Die Truppe besteht aus: den posterunkowy(erster Rang bei der polnischen Polizei)Cezary Cezary(gespielt von Cezary Pazura), der älteren posterunkowa Kasia(Aleksandra Wozniak), dem Kommandant Wladyslaw(Marek Perepeczko), Arnold(Piotr Zelt) - älterer posterunkowy, Luksus(Pawel Burczyk) - ebenfalls älterer posterunkowy, Stepien(gespielt von Marek Walczewski) - älterer Aspirant, und der ältere Seargant Zofia(Joanna Sienkiewicz).
Jeder Charakter hat seine seltsamen und witzigen Eigenarten. Cezary hatte nämlich eine Affäre mit einer Prosituierten, die ihm immer wieder auf der Wache besucht. Außerdem gerät er immer wieder in Schwierigkeiten, die noch schwieriger wenn er versucht aus ihnen rauszukommen. Er verliebt sich im Laufe der Zeit in Kasia - die von Anfang an sich SEHR selbstbewusst gibt. Wladyslaw hat nur Augen für seine Bulldogge Pershing. Er ist außerdem Witwer und Kommunist. Arnold spricht in langsamen Sätzen und hat ein großes Herz für Waffen und Action- und Horrorfilme. Luksus hat dem Spitznamen sich selbst gegeben, weil er der Meinung ist er wäre Experte was Frauen betrifft. Andere sehen ihm eher als Belästiger. Stepien ist Alkoholiker und auch im Dienst öfter mal besoffen. Grund hierfür sind Streitigkeiten mit seiner zweiten Ehefrau. Auch nach der Pensionierung schaut er immer wieder vorbei. Außerdem kann er schlecht sehen(-70 Dioptrien) und ist farbenblind. Zofia wird von Wladyslaw als eine Art Geliebte behandelt.
Man kann sich, denk ich mal, ziemlich gut vorstellen wie so ne Serie abläuft... Richtig, erinnert etwas an Police Academy bloß hat es einen speziellen polnischen selbstironischen Anstrich. Allerdings haben wir es hier viel mehr mit schmutzigen Witzen und teilweise ziemlich schwarzen Humor zu tun. Ich lache heutzutage immernoch über Cezarys Song, welchen er einer Gruppe von Kindern welche die Wache besuchen, vorträgt. Dadrin geht es um eine Mutter mit drei Söhnen. Zwei waren schlau, der dritte war dumm und wurde Radiotelegraphist. Das trägt er mit sehr seltsamen Gesten vor:
Als ich klein war, war ich sehr begeistert von der Serie und konnte von daher(und weil meine Mama ein Paar Bullen persönlich kannte) die polnische Polizei niemals ernstnehmen. Aber das konnte nach der Premiere sowieso niemand. Selbst auf die Wache neben unserer alten Wohnblock wurde der Name der Serie draufgesprüht.
Herrlich! Und es tut mir Leid, dass ihr nichts versteht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen