Habe dem Film auf DVD - vor paar Jahren von einer mir mittlerweile unliebsamen Person ausgeliehen und seitdem nicht zurückgegeben :D
Bob Wilton(Ewan McGregor) arbeitet als Journalist für eine kleine Zeitung in einer nicht allzu großen Stadt.(genauer gesagt: Ann Arbor). Während eines Interviews mit einem seltsamen Typen, der behauptet seinen Hamster mit bloßen Blick getötet zu haben, hört er das erste Mal von einem Mann namens Lyn Cassady. Dieser ist allen anschein nach tatsächlich in der Lage durch Gänge zu gehen und im Besitz von anderen krassen Fähigkeiten. Kurz danach trennt sich Bobs Frau von ihm und fängt ein Verhältnis mit seinem Chef an.
Nach der Scheidung ist Bob seelisch ziemlich fertig. Er beschließt in dem Irak-Krieg zu ziehen, natürlich als Journalist. Bloß hat er keine Story über welche er schreiben kann, also ist er von daher auf der Suche. Da trifft es sich gut, dass er tatsächlich auf....Lyn Cassady(George Clooney) trifft.
Lyn Cassady war Mitglied einer privaten U.S.-Army-Einheit namens "New Earth Army", die sich mit parapsychologischen Fähigkeiten beschäftigt hat. Sie brachte ihren Soldaten solche Dinge bei wie durch die Wand rennen oder mit bloßen Blicken töten. Als Versuchstiere dafür mussten Ziegen herhalten. Nun, da trifft Bob also auf Lyn und denkt, dass er wohl auf eine Wahnsinnstory trifft. Da hat er Recht, denn: Lyn ist absolut durchgeknallt und wohl der Meinung dass er "reaktiviert" worden und auf einen geheimen Auftrag geschickt worden sei.
"Männer, die auf Ziegen starren" wollte wohl in einigen Momenten auf Foltermethoden im Guantanamo Bay hinweisen. Diese Kritik untergeht aber nahezu komplett. Trotzdem ist der Film eine gute Satire über eso-zeug und auch andere Themen wie dem kalten Krieg(im Bezug auf den Gründer der New Earth Army, aber ich spoilere hier mal nicht). Außerdem ist er voll mit Star-Wars-Zitaten: Die Solaten der New Earth Army bezeichnen sich beispielsweise als "Jedi". Auch das Irren von Bob und Lyn in der Wüste erinnert an die Situation von C3PO und R2D2 auf dem Planeten Tatooine.
Superkino für Lachmuskeln. 8/10 Pfandflaschen
PS: Based on a true story :D
Film
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen